ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Förderung Rückzahlung

Förderung Rückzahlung

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 20. April 2023 um 18:32

Hat jemand von euch die Förderung schon zurück bekommen? ??????

Ähnliche Themen
41 Antworten

@Janina82

hat bei mir der Händler gemacht. Ich mußte gar nichts bezahlen.

Grüße vom Niederrhein

Welche Förderung und von wem zurückbekommen?

Themenstarteram 21. April 2023 um 4:38

Die Prämie die es eigentlich vom Staat zurück gab für Hybrid Autos…

Ich musste in Vorkasse treten und soll sie von der Leasing zurück bekommen. Allerdings passiert da nix … erst hieß es im März jetzt heißt es AB März … naja

Aha. Dann solltest du deine Fragen richtig formulieren.

 

Du bist also einer der glücklichen die sehr früh bestellt haben und sich dann die Lieferung bis nach 23 verschoben hat?

Es ist ja schon ne Frechheit das man erst die Sonderzahlung an die Leasing leisten soll und im Nachgang dann wieder zurückerstattet bekommt...

Warum wird es dann nicht gleich abgezogen? Ich meine, es ist ja keine staatliche Geschichte sondern es sind Zahlungen die im Unternehmen bleiben.

Ich war der Meinung das es direkt abgezogen wird. Wäre ja rein rechnerisch garkein Aufwand ob nun du die 4500 Anzahlung leistest oder sie einfach umgebucht wird.

Ich warte auch noch, Auto Ende Januar 2023 zugelassen.

P.S.: Ich gehe aber regelmäßig meinem Verkäufer auf den Sa**. ;)

Themenstarteram 21. April 2023 um 10:04

Ja habe das Auto auch Anfang Februar bekommen und bestellt wurde es im November 2021…

Sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe

Ein Mitarbeiter des Autohauses hatte mir verraten das es wohl mit Privat Käufer oder Geschäftskunden zu tun hatte…

Alle Privatleasing Kunden mussten in Vorkasse treten.

Vermutlich konnte man das anders abrechnen.

Ich will aber jetzt dann doch mal das Geld zurück :)

Also länger wie 8-12 Wochen würde ich nicht warten wollen, denn länger wartet man bei der Bafa i.d.R. auch nicht! Da müssen die sich schon bissle bewegen.

Zitat:

@Janina82 schrieb am 21. April 2023 um 12:04:31 Uhr:

[...]

Ein Mitarbeiter des Autohauses hatte mir verraten das es wohl mit Privat Käufer oder Geschäftskunden zu tun hatte…

Alle Privatleasing Kunden mussten in Vorkasse treten.

[...]

Da hat er Dir Scheixx erzählt. ;) Ich lease geschäftlich und musste auch Vorkasse leisten.

Es dauert nach meiner Erfahrung... Kfz 12/22 bekommen, Prämie 10 Wochen danach erhalten.

Themenstarteram 22. April 2023 um 9:37

Da hast du ja Glück gehabt … ich warte jetzt schon über 12 Woche :(

jeder erzählt was anderes

Ich denke da weiß keiner genau was Sache ist

Dann würde ich mal fragen, ob diese dann auch korrekt beantragt wurde oder ob dies durch dich erfolgen muss... ich habe selbst beantragt

Dann bist du hier in dem Thread falsch.

Hier geht es um die Kompensation der BAFA durch den Hersteller.

Ja das ist mir schon klar, jedoch ist es ja scheinbar oft so, dass Unterlagen fehlen, fehlerhaft sind oder das es zu Kommunikationsfehlern kommt... daher hätte ich beim Händler nachgefragt, ob alles so gelaufen ist wie es aus Ihrer Sicht korrekt ist. Bei vielen war es nach meiner Info, dass Unterlagen fehlten oder auch manchmal nur eine Unterschrift... egal ob es um die BAFA sich drehte oder dessen Kompensation.

Ich warte wie viele auch immer noch auf meinen Leon ST e-Hybrid (bestellt 12/2021, ULT 10/2022). Die Diskussion mit Händler bzw. VW Leasing über die konkrete Abwicklung der Übernahme der BAFA Prämie steht bei mir daher irgendwann noch aus (eine Bestätigung, dass die BAFA-Prämie übernommen wird habe ich vom Händler bekommen). Daher würde mich tatsächlich mal interessieren (quasi nicht repräsentative Umfrage), wie es bisher abgewickelt wurde, wenn das Hybridfahrzeug erst in 2023 geliefert/angemeldet wurde und Cupra bzw. der Händler die dann wegfallende BAFA-Prämie von 4.500 € übernommen hat:

 

A) Die 4.500 € wurden direkt übernommen (z.B. durch Entfall von 4.500 € Zuzahlung bei Leasing oder Reduzierung des Kaufpreises) und mussten NICHT „vorgestreckt“ werden.

 

B) Die 4.500 € mussten zunächst selbst bezahlt werden und wurden erst später erstattet. Und wie lange hat es dann gedauert bis Rückerstattung da war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Förderung Rückzahlung