1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Rs

Focus Rs

Ford Focus Mk1

Hallo Fordfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen sportlichen Kompakten zuzulegen und deswegen interessiere ich mich sehr für den Focus RS. Nun hätte ich ein paar Fragen an Euch:

- Man hört desöfteren dass der Verbrauch sehr hoch sein soll ? Kann vielleicht ein RS Fahrer hierzu die Wahrheit sagen ?

- Wird er noch produziert, sprich kann man ihn neu bestellen ?

- Mit wieviel Teuros muss ich bei Vorführ-/Jahreswagen rechnen ?

- Heben sich die Inspektionskosten sehr von den normalen Focus ab ?

- Versicherung ?

Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen auf einmal und bedanke mich schonmal jetzt.

Viele Grüße,
Will

8 Antworten

Zitat:

- Man hört desöfteren dass der Verbrauch sehr hoch sein soll ? Kann vielleicht ein RS Fahrer hierzu die Wahrheit sagen ?

Naja, ein Fahrzeug mit so einerm Motor verbraucht schon mehr als normal üblich. Wer sich so ein Fahrzeug kaufen möchte sollte nicht nach dem Verbrauch fragen.

Zitat:

www.ford.de

oder beim Händler Deiner Wahl.

Zitat:

Am besten mal Mobile.de checken.

Zitat:

Ja, aber nicht sehr viel.

Zitat:

- Versicherung ?

Auch mehr als der normale

Hallo Will

Hab mir vor ca. 2 Monaten einen RS gekauft. Kann ich nur weiterempfehlen!! Fahrspass pur!!
Leider kann ich nicht alle Fragen beantworten, betreffend Versicherung, Inspektionskosten etc., da ich in der Schweiz wohne.
Wegen dem Verbrauch hatte ich mir auch Sorgen gemacht. Ich komme aber mit ca. 10 bis max. 12 Litern pro 100km gut aus, wenn ich gemischt (gemütlich und sportlich) fahre.
Ob er neu noch zu haben ist: in der Schweiz sind alle verkauft, was ich gehört habe, in den anderen Ländern auch. Aber es gibt einige gute Focus RS auf dem Occasionsmarkt.
Hab meinen (1-jährig, 13000km) für CHF 38000 gekauft (ca. EUR 24 - 25000).
Für Unterhalt musst du bestimmt mehr rechnen als für einen normalen Focus...Reifen, Bremsen etc. ist halt alles eine Nummer grösser und besser.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss

versicherung kostet er das doppelte wie mein 2 liter zetec.
hab mich da bei meinem vertreter schlau gemacht

Zitat:

Original geschrieben von cliogv

Ob er neu noch zu haben ist: in der Schweiz sind alle verkauft

War letzte woche im tessin, da hab ich bei nem fordhändler in locarno noch einen neuen gesehen und in Rivera bei nem anderen fordhändler sogar 2 neue! Wobei einer davon die halogenscheinwerfer hatte (die in wagenfarbe, ihr wisst schon welche) und am heck die leuchten mit den vielen runden lämpchen, auch in blau lackiert! Sah gierig aus!!

Ich glaub es sind immernoch welche da aber man sollte sich beeilen!

Oder es waren sie letzten 3 😁😁

Ähnliche Themen

Kosten für RS!!

Servus,

Hier also mal ein realistischer überblick zum Thema Ford Focus RS!!

Ich bezahle für 6 Monate zulassung
( sasionkennzeichen) bei 55% Versicherung Vollkasko mit 300Euro Selbstbeteiligung,ganze 830 Euro!!
15000 Kilometer Inspektion kostet: 155 Euro

Defekte Bisher, Klimaanlage als neuwagen 2mal defekt,nache 14000 KM,waren die Bremsscheiben verzogen,wurde auf Garantie beseitigt,ein satz Bremscheiben kosten 810 Euro,orginal Bremsbeläge für vorne 350 Euro,Sportbeläge 240 Euro.
Katrohr ist gerissen,mein RS stand knapp 3 Wochen in der Werkstatt,weil das ersatzteil vom zulieferer nicht bei kam. Leihwagen wurde von Ford bezahlt.
Ladeluftkühlerabdeckung scheuert seit KM 20554am Sicherungskasten,
Bei meinem Kumpel,wurden die vorderen Kotflügel auf Garantiert ausgetauscht,weil diese sch... lackiert waren,dann wurden die hinteren Innenkotflügel ausgetauscht,weil diese klapperten.

Das war nur ein kleiner auszug aus der Mängeliste des RS. Aber wenn er läuft,dann aber richtig!!
Aber einen Verbrauch von 10-12 Litern erreiche ich nur,wenn ich eine Kaffeefahrt veranstalte!!
Bei ab und zu mal einen kurvigen Berg hochfeuern,komme ich mit einer Tankfüllung ca.410 Kilometer weit!! Dann bin ich in der Reserve...
Beim befahren der Nordschleife,schaffe ich mit einem vollen Tank,genau 130 Kilometer,dann ist ebbe im Tank!! Das entspricht auf 100 Kilometern ungefähr einen Verbrauch von knapp 40 Litern!!
Wie gesagt,Turbo säuft,Turbo läuft......Thema Reifen!! Die orginal Michelin Reifen sind der letzte Rotz,sie singen auf der Autobahn so dermassen laut,das man das gefühl hat mit Spikes unterwegs zu sein...
Es gibt durchaus noch Neuwagen,ein blick ins Internet genügt,un dich kenne noch zwei Händler die einen neuen RS in der Halle stehen haben.

Zu den Vorteilen,das Auto hat ein bomben Fahrwerk,viel Bums von unten raus,und ist ein absoluter Spassmacher auf kurvigen Landstraßen...
Wenn man mit den schon bald typischen Fordgeschichten,und dem Spritverbrauch leben kann,ist es ein echte Alternative zu dem ganzen anderem Turbogeraffel!!!

Viele Grüße Timo

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir diese Woche beim Händler das Auto noch einmal genauer ansehen, könnte einen Neuwagen für 25.000 bekommen. Was mich etwas skeptisch macht, sind die vielen Mängel von denen man hört ?!?

Der Spritverbrauch scheint ja noch im Rahmen zu sein. Mit bis zu 12l im normalen Betrieb kann ich bei der Fahrzeugklasse leben.

@Fordkaufmann
Ich stimme Dir bei der Spritfrage leider nicht zu. Auch bei Sportwagen sollte man den Verbrauch hinterfragen, wenn man im Jahr 25.000 km fährt. Rate mir bitte nicht zu einem Diesel ;-) Natürlich liegt bei so einem Wagen der Verbrauch nicht bei 3 Liter/100km. Aber es gibt gewisse Grenzen...Wenn er im Schnitt 14 oder 15 Liter verbauchen würde, wäre mir das zuviel. Mit dem Verbrauch gibt es schon Autos mit 300 und mehr PS. Sportlich fahren heisst nicht gleich "das Geld zum Fenster hinaus zu werfen"

Vielen Dank nochmal an alle.....

Zitat:

Original geschrieben von BMW 2 go

Hallo Fordfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen sportlichen Kompakten zuzulegen und deswegen interessiere ich mich sehr für den Focus RS. Nun hätte ich ein paar Fragen an Euch:

- Versicherung ?

Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen auf einmal und bedanke mich schonmal jetzt.

Viele Grüße,
Will

Hallo!!

Ich habe einen RS und hoffe dir deine fragen zu beantworten!!!

Der wagen ist weltweit nur 4501 mal gebaut worden die erten drei haben allrad und gehören Ford und die geben die nicht raus!!! Deutschland hat ca 1000 stück bekommen!!
Der verbrach ist eigentlich ok für die leistung die er hat!!! Wenn ich meinen voll tanke bin ich so 80€ los V Power 1,50 der liter! Ich komme damit so vollgas ca 250kmh 350 km wenn man aber normal fährt und nur manchmal gas gibt so 400km aber beidem Wagen sollte man nicht da druf guken denn es ist absolut kein alltagsauto!! man sollte einen RS nur für schönes wetter kaufen den im regen bekommt ihr die lestung nicht auf die strassen!!!
Versicherung ist ein wenig teurer als der normale aber doch normal wegen seiner geringen stückzahl!!!
Steurn sind 135€ im Jahr voll ok oder???

MFG THOMAS

Den Verbrauch hat ein Bekannter mal so erklärt,man kann ihn mit 8L fahren aber auch mit 18L.Bei 18L machte es aber mehr Spass.
Was den noch vorhandenen bestand angeht schätz er das von den 1000 ca  die Hälfte schon mehr oder weniger Schrott ist und vom Rest ein guter Teil in schlechtem Zustand da viele die Kosten unterschätzen.
Die Kiste war im Verhältnis zu den Unterhaltskosten einfach zu billig.

Wen man mit dem Teil im Regen die Leistung nicht auf die Strasse bringt frage ich mich wie mein Bekannter mit der Kiste ohne Probleme in die Skigebiete kam.😉 Vielleicht sollte man nicht an den Reifen sparen?

Deine Antwort