Focus RS MK3 Produktion 29.03.2017 kaufbar (wg. Motorproblemen) oder andere Alternative nehmen?
Ich möchte mir gerne einen Focus RS kaufen. Nach längerem Hin-und Her stehen nun drei Fahrzeuge zur Auswahl, alle nitrous-blau, alle mit der 7-jährigen Ford-Garantie bis 140.000 km:
Die für mich eigentlich perfekte Kombination steht bei einem Händler in der Nähe:
Vorführwagen, EZ 06/2017, Produktionsdatum 29.03.2017. Erst 2.200 km. Ehemaliger Listenneupreis 48.500 €. Quasi Vollausstattung, bis auf das Schiebedach, aber das will ich eh’ nicht: Schmiede-Felgen, Performance-Paket II, Recaro-Schalensitze, Lenkradheizung (ja, die will ich :-)), ... Der Wagen wurde nur im Beisein eines Verkäufers gefahren (den Verkäufer kenne ich persönlich, ich vertraue ihm und war bereits mit einem "normalen" Ford Focus Diesel einmal dort Kunde). Einziges Problem an dem Auto: Produktion vor Juni bzw. Juli 2017, nämlich schon 29. März 2017. Da angeblich die neuen Zylinderkopfschrauben, oder das, was am Zylinderkopf hinsichtlich der beim RS aufgetretenen Motor-Probleme, gemacht/verbessert wurde. Preis des Autos: 35.900,- € inklusive 7-Jahres Garantie.
Ansonsten gibt es noch zwei Alternativen, die allerdings allesamt teurer und weniger gut ausgestattet sind, allerdings wohl nach Juni bzw. Juli 2017, da beide EZ 27.09.2017, gebaut wurden:
Beide ebenfalls von vertrauenswürdigen Ford-Händlern, die ich ebenfalls beide kenne, EZ beide 28.09.2017 bzw. 30.09.2017, einmal 0 km (Tageszulassung, Schalensitze, keine Schmiede-Felgen, auch ansonsten recht spärlich, ehemaliger Listenneupreis 44.500 €, Jetzt 37.500,- € inklusive 7-Jahres-Garantie), das andere Mal 2.150km (Vorführwagen, aber nur vom Geschäftsführer gefahren), keine Schalensitze, also die normalen Recaro-Sitze, keine Schmiede-Felgen), ehemaliger Listenneupreis 45.400,- €, jetzt 35.900,- €, ebenfalls inklusive der 7-Jahres-Garantie.
Vorteil des ersten ist die eigentlich perfekte Ausstattung (Schalen, Schmiedefelgen, LNP 48.500,- €), Nachteil das Produktionsdatum 29.03.2017.
Vorteil des zweiten ist das Produktionsdatum nach Juni/Juli 2017 sowie die 0 gefahrenen Kilometer, Nachteil die spärlich Ausstattung und der vergleichsweise hohe Preis.
Vorteil des dritten ist ebenfalls das Datum der Produktion, der annähernd gleiche, günstige Preis, Nachteil allerdings die Tatsache, dass er keine Schalensitze hat und auch die Schmiedefelgen nicht dabei sind.
Warum will ich die Schalen, bzw. bevorzuge diese? Gefallen mir besser, außerdem ist hinten viel mehr Platz/Beinraum, was für die 2 Kindersitze, die ich doch ab und zu (auch, wenn es nicht der daily driver, also das "Erstauto" wird) recht vorteilhaft ist, schließlich sind die Schanlensitze rund 20 kg leichter als die normalen Recaros (die mit der Sitzheizung und der Höhenverstellung natürlich auch etwas haben; aber in einen RS gehören eigentlich schon die Schalen, oder? :-)).
Zusammenfassend gefällt mir der erste am besten, trägt allerdings das Risiko der Produktion 29. März 2017.
Was tun? Das Risiko eingehen und die Traum-Konfiguration zu einem sehr guten Preis bei einem Händler, von dem ich zumindest den Verkäufer recht gut kenne, nehmen oder diesbezüglich gewisse Abstriche machen, auf Nummer sicher hinsichtlich des Produktionsdatum gehen und einen der beiden Alternativen, die ebenfalls von vertrauenswürdigen Händlern, die ich ebenfalls beide recht gut kenne, nehmen? Ist die Produktion 29.03.2017 tatsächlich so risikobehaftet?
Beste Antwort im Thema
Ich bin froh das ich meinen RS BJ 17.3.2017 verkaufen konnte. Auch wenn das gute Stück sieben Jahre Garantie hat.
Wird Dir keiner sagen können , ob Ford überhaupt etwas geändert hat , oder, oder , oder.........
Habe vor einer Woche einen neuen ST bekommen und sehe diesen als haltbare und zuverlässigere Alternative an.
17 Antworten
Was soll da sicher sein ?
Ford hat bis Heute keinen Lösungsvorschlag.
Nichtsdestotrotz viel Spass mit dem Auto .
Mein Kolege fährt bis heute seinen 2016 ohne Probleme !
Zitat:
@Donbastiano666 schrieb am 3. November 2018 um 10:50:20 Uhr:
Mein Kolege fährt bis heute seinen 2016 ohne Probleme !
Warum auch, Rückrufaktion machen lassen und glücklich sein.