1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus oder Mondeo?

Focus oder Mondeo?

Ford

Hi,

es wird ernst .
Leider bin ich mir garnicht sicher ob nun nen Focus oder nen Mondeo? Soll halt ein Gebrauchter sein, so BJ2002/2003....

Was ist mit dem viel beschrieenen Rostproblemen? Treffen die auch den Focus?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Krüll in GG ?
Ist das dieses riesige Gelände ?

Nein, ist im Gegenteil ziemlich klein und "nur" ein Ableger des Autohauses aus Darmstadt.

Fahr einfach die Umgehungsstrasse beim Wall-Mart weiter, bis es an einer großen Kreuzung rechts auf die B44 Richtung Mannheim geht. Dann an der nächsten Ampel links. Sind nur wenige Fahrminuten vom Wal.

Ich finde diese Diskussion geht zuwenig ins Detail.
Denn zB zum Rostproblem, im Autobild Kummerkasten ist der Mondeo bekannt, aber gleichzeitig Ford als sehr kulant dargestellt. Der Focus hat wohl das gleiche Problem, im Kummerkasten wohl nicht so bekannt, aber wohl in diversen Focus Foren...
Aber man kann die Rostproblematik eingrenzen in die Baujahre 99-01 im allgemeinen und dort eigentlich nur an den Tür- und Kofferraumdeckelschweißnähten. Also vor Kauf da mal ein Blick drauf werfen.
Zum Thema Diesel:
Es gibst, TDDI´s und TDCI´s, die TDDI´s sind vom Prinzip wie die VW TDI´s nur etwas leiser. Dann gibt es die neuere TDCI Variante mit Commonrail Einspritzung, die bei manchen anfangs Probleme bereitete, da die ersten Einspritzpumpen von Delphi wohl nicht sauber verarbeitet waren, d.h. es befand sich Spänne in den Leitungen die nat. irgendwann alles verstopften bzw. kaputt machen. Die TDCI´s zeichnen sich durch mehr Leistung gegenüber den TDDI´s aus bei etwa gleichem Verbrauch. Allerdings vielleicht etwas empfindlicher was die Langzeithaltbarkeit angeht, aber da redet man immer noch von jenseits 250TKM.
Spontan würd ich sagen, Focus und Mondeo sind sich Qualitativ sehr ähnlich, daher wenn man überlegt was man nimmt, sollte nur die Größe und der Preis entscheiden.

Zitat:

da die ersten Einspritzpumpen von Delphi wohl nicht sauber verarbeitet waren

deshalb kommen die vom Focus 2 zum Glück nicht mehr von Delphi sondern von Bosch. Allerdings kommt der überwiegende Rest von Delphi. Obwohl die auch andere Marken beliefern(Opel, Volvo, Bmw?)

Gruß Zonkdsl

Tja, ne Bekannte ist nach 4800km zum 3. mal mit ihrem Astra 1,7 CDTI liegengeblieben, zuerst haben die die ganze Soft und Hardware wie Steuergerät ausgetauscht und jetzt wird es wohl doch das Einspritzsystem sein... sehr ärgerlich!