Focus oder Astra?!
Hallo
Ich überlege mir einen Focus oder einen Astra G zu kaufen und zwar Anfang des nächsten Jahres. Der Golf IV ist mir zu teuer und zu langweilig.
Im Moment fahre ich einen Fiesta GFJ 92 50 PS 130000km udn ich hoffe, dass er bis Ende des Jahres noch hält.
Ich werde bis zum Kauf circa 4000€ zur Verfügung haben. Ist nicht die Welt, aber 2000 bis 3000€ wollte ich dann noch finanzieren.
Ich fahre jeden Tag circa 70 km ( hin und zurück zur Arbeit).
Was meint ihr ? Lieber den Focus oder den Astra? Oder einen ganz anderen? z. B. Corolla oder Megane?
Gruß
Schnorri
24 Antworten
Hi,
also erstmal ist der Astra G kein schlechtes Auto.
Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Focus vorziehen. Er ist einfach von den Beiden das etwas bessere Auto.
Ein Toyota Corolla wäre natürlich auch nicht schlecht. Die schneiden in den Pannenstatistiken immer sau gut ab.
Leider hat man mit dem Auto kaum ne Lobby.
Greez
Focus
Hi
Wenn Du ein zuverlässiges und dazu noch sportlich abgestimmtes Fahrzeug suchst, dann nimm den Focus.
Ich fahre schon den 2 Focus und hatte noch mit keinem je ein Problem.
Zudem ist der Wiederverkaufswert des Focus auch besser.
mfg
Den Focus!
Ich hab mein Bmw jetzt verkauft und den Focus TDCI bestellt.
Wenn du 70 Km am Tag faehrst wuerde ich auch Diesel kaufen
Für mich wäre die Reihenfolge:
Corolla
Focus
Astra
vorausgesetzt du kiegst nen vernünftigen (km + alter) Corolla
ansonsten lieber den Focus.
Ähnliche Themen
nie den corolla
zu viel abschreiber und der japaner plastik....
lieber ein zuverlässiges deutsches auto
@bochslep
Zitat:
lieber ein zuverlässiges deutsches auto
von welchem Planeten kommst du??
Du kannst schreiben lieber ein deutsches Auto, oder
lieber ein zuverlässiges Auto.
Es gibt keinen Hersteller der nur zu 100% Funktionstüchtige FZ ausliefert. Auch im späteren Betrieb werden bei jedem Hersteller ausfälle auftreten.
Zur deutschen Qualitätsarbeit schau Dich hier im Forum vorm allem derzeit beim C-Max um, und sag dann nochmal "lieber ein zuverlässiges deutsches auto" >gröhl< 😁
ja gröhl
du hast wirklich überhaubt keine Ahnung...:-)
für was ist denn dieses Forum da?!!!!!! um zu schreiben das man keine Probleme hat??
Dann gehst du in andere Foren und siehe da....auch probleme...für das ist dieses Forum da.
und zudem...der C-Max läuft äussert gut. es sind wenige Probleme bekannt...und wenn es sind...dann sind es noch kinderkrankheiten welche es bei allen Automarken gibt.
so nun genung geschrieben.
cu
Hallo,
also eines Vorweg. Wenn man so eine Frage in einem entsprechenden Forum schreibst ist es klar welche Antwort man in einem Ford- oder Opelforum bekommst. Denn die würden logerischerweise zu einem Astra tendieren. Denn sicher ist der Astra auch kein schlechtes Auto.
Aber für den Focus spricht halt das er in Vergleichs- und Dauertests sowie in sämtlichen Qualitätsberichten sehr gut abschneidet.
Also ich würde auch eher den Focus wählen.
Re: ja gröhl
Zitat:
Original geschrieben von bochslep
du hast wirklich überhaubt keine Ahnung...:-)
für was ist denn dieses Forum da?!!!!!! um zu schreiben das man keine Probleme hat??
Dann gehst du in andere Foren und siehe da....auch probleme...für das ist dieses Forum da.und zudem...der C-Max läuft äussert gut. es sind wenige Probleme bekannt...und wenn es sind...dann sind es noch kinderkrankheiten welche es bei allen Automarken gibt.
so nun genung geschrieben.
cu
Hallo,
sehe das auch so wie du. Sicher gibt es immer Probleme mit neuen Modellen aber das ist normal. Und ich finde auch das es relativ wenige Probleme sind.
Wie so oft schon gesagt gehen die wenigsten in einem Forum und schreiben positves rein.
Danke für die vielen Antworten.
Also ich denke dass ich so im März April nächsten Jahres das neue Auto bekomme egal ob Focus oder Astra. Also wie schon gesagt, habe ich ca. 6000€ zur Verfügung.
Ist es denn besser einen 1999 Astra oder halt einen 1999 Focus zu kaufen? Mit den ersten Astras hatten ja einige so ihre Probleme.
Was mich ein wenig am Focus stört ist das es ein Facelift gab. DAs gabs ja beim Astra nicht. So sieht der Astra irgendwie aktueller aus.
Meint ihr, dass die Preise noch fallen werden bis zum März? Besonders deshalb weil der neue Focus ja bald kommt?
Hi,
in Sachen ADAC-Pannenstatistik, hier kommt jedes Jahr ein dickes Heft raus, steht der Focus super da.
Aber (um nochmal zu wiederholen) der Astra in kein schlechtes Auto.
Der erste Opel wo der Motor so lange hält wie die Karrosse (Rost). ;-)
Zu den Problemen bei neuen Autos:
Als ich mit dem Führerschein begonnen habe, kam der Golf 4 raus. Ich fuhr also auf der ersten Serie.
Das Auto stand mehr in der Werkstatt als das ein Fahrschüler damit fahren konnte.
Deshalb wartet man auch noch 1 oder 2 Jahre und kauft sich ein Modell aus 2 oder 3 Serie. Dort wurden die meisten Fehler vom Werk schon behoben.
Keine Automarke und ich meine KEINE, bringt heutzutage ein Auto auf den Markt, das einwandfrei ist (noch nicht mal Porsche).
Greez
ja das stimmt.
Aber mein Problem ist einfach das Geld. wie ich es gerade gemerkt habe. ICh werde mir wohl keinen Focus leisten können. Wenn man unter autoscout oder mobile guckt sind die Astras aus dem gleichen JAhr mit gleichen km einfach billiger. MAn bekommt sogar 1998 Astras schon für fast 5000€.
Also wirds wahrscheinlich doch nen Astra, falls die Focus Preise nicht noch fallen, durch den Focus II. Mal abwarten!
Hallo,
bis dahin ist ja noch Zeit und ich bin mir sicher die Preise werden da noch fallen. Möchtest du denn direkt das erste Baujahr kaufen?
das Problem ist einfach dass ich so viel sparen kann wie ich will bis dahin, mehr als ca. 4000€ werde ich nicht zusammen bekommen.( Azubi Pozilei). Dann möchte ich mir gerne noch 2000€ finanzieren.
Und für 6000€ bekommt man ganz einfach leider nur die 98-99 Modelle?
Oder soll ich mir die Idee ganz aus dem Kopf schlagen und lieber Ausschau nach Fiestas oder Corsas Clios oder 206s machen?Obwohl mir ein etwas größeres Auto lieber wäre!!