Focus Money vom 4.5.20065 - Tankprobleme
im aktuellen Focus Money-Heft steht folgender Bericht:
Zurück in die Werkstatt
Audi hat offenbar technische probleme mit dem neuen A4. Das bestätigen mehrere Händler gegenüber Focus-Money. Sie seien bereits vom Konzern informiert worden. Verantwortlich für die Probleme ist der Tank. Ab einer bestimmten Kraftstoffmenge sei dessen Gewicht zu hoch. Schwappt das Benzin beim Btremsen oder Beschleunigen gegen die Wand des Tanks, wird dieser gegen ein Blech gedrückt. Das verursacht ein lautstarkes Knacken.
Das Problem tritt nach Angaben von Händlern allerdings nicht bei jedem Fahrzeug auf. Nur Autos, bei denen der Tank an der Tolerangrenze eingebaut wurde, sind betroffen, heißt es. Der Konzern erklärte auf Nachfrage: Uns ist ein solches Problem nicht bekannt. Das habe die Rücksprache mit der Qualitätssicherung ergeben. Audi verkaufte zwischen Januar und März in Deutschland knapp 23000 Einheiten.
Soweit der Bericht
Was sagt ihr dazu ?
Toleranzgrenze?
Nicht bei jedem Fahrzeug?
donphilippus
16 Antworten
Nun muß ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Hatte beim B6 auch das Tankkschwappen. Hin zum freundlichen, der im Internen Audi Netzwerk nachgeschaut unter Tankschwappen. Seine Worte "Ja, ist bekannt. Soll lt. Werksangaben mit einem Satz "Schaumstoffmatten" beseitigt werden."
Also gut, die mysteriösen Matten gab es mit einer -mir leider unbekannten- Bestellnummer zu bestellen.
2 Tage später wurden Sie an die von Audi angegebenen Stellen an Tank und Karosserie geklebt, und das Schwappen war weg.
Das ganze ist zwar schon 2 Jahre her, dürfte aber doch heute genau so Einfach funktionieren, oder nicht?
Also lasst Euch nicht erzählen das sei Stand der Dinge. Schon gar nicht, wenn zur Beseitigung des Problems sogar eine Anweisung an die Händler rausging.
Grüße