Focus Money vom 4.5.20065 - Tankprobleme

Audi A4 B7/8E

im aktuellen Focus Money-Heft steht folgender Bericht:

Zurück in die Werkstatt

Audi hat offenbar technische probleme mit dem neuen A4. Das bestätigen mehrere Händler gegenüber Focus-Money. Sie seien bereits vom Konzern informiert worden. Verantwortlich für die Probleme ist der Tank. Ab einer bestimmten Kraftstoffmenge sei dessen Gewicht zu hoch. Schwappt das Benzin beim Btremsen oder Beschleunigen gegen die Wand des Tanks, wird dieser gegen ein Blech gedrückt. Das verursacht ein lautstarkes Knacken.
Das Problem tritt nach Angaben von Händlern allerdings nicht bei jedem Fahrzeug auf. Nur Autos, bei denen der Tank an der Tolerangrenze eingebaut wurde, sind betroffen, heißt es. Der Konzern erklärte auf Nachfrage: Uns ist ein solches Problem nicht bekannt. Das habe die Rücksprache mit der Qualitätssicherung ergeben. Audi verkaufte zwischen Januar und März in Deutschland knapp 23000 Einheiten.

Soweit der Bericht

Was sagt ihr dazu ?

Toleranzgrenze?

Nicht bei jedem Fahrzeug?

donphilippus

16 Antworten

Das ist ja lustig! Genau das Tankschwappen habe ich ja auch! Nur dachte ich bis jetzt es sei Serienstand da das Problem bereits beim B6 bestand und nie ganz gelöst wurde! Werde mir aber jetzt den Focus Money kaufen und damit zur Werkstatt gehen! 😉 War eh schon sehr lange nicht da! 😁

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

...wird dieser gegen ein Blech gedrückt. Das verursacht ein lautstarkes Knacken...

Genau das Tankschwappen habe ich ja auch! Werde mir aber jetzt den Focus Money kaufen und damit zur Werkstatt gehen!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich würde dich allzu gerne sehen wie du dich blamierst.

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich würde dich allzu gerne sehen wie du dich blamierst.

Lesen kann ich keine Sorge! 😉 Mein Händler behauptet aber, dass es jedes Fahrzeug hat! Und was die Audi Qualitätssicherung sagt ist mir ziemlich wurst!

Verstehe auch nicht ganz den Sinn deines Posts! Wenn du nichts qualitatives beizutragen hast halte dich doch einfach heraus! Hebt erheblich die Qualität von MT! 😉

Gruß Scoty81

Nach bem Sinn der Post von Sebs2 zu fragen macht keinen Sinn!

Ich persönlich wäre sehr glücklich wenn dieses Problem endlich mal gefixt würde und man nicht den Kunden mit dem Standardspruch "Ist Stand der Technik" abfiedelt.

Auch wenn es Audi nicht interessiert:
Falls dieses Problem nicht bald gefixt wird werde ich mein Auto verkaufen. Für miese Verarbeitung (schlechte Schaltung, klappernde Heckablage, Klappernder Singleframegrill, Knirschende Schaltung,...) kann man auch bei anderen Firmen weniger Geld ausgeben.

Re: Focus Money vom 4.5.20065 - Tankprobleme

Zitat:

Original geschrieben von donphilippus

Soweit der Bericht

Was sagt ihr dazu ?

Das Problem gab's schon beim B6. Meiner hat auch das lästige Tankschwappen hauptsächlich bei etwa 3/4-vollem Tank.

Unternehmen will Audi offensichtlich nichts dagegen. Ist mir schon klar warum: Das würde finanzielle Ausmaße annehmen, wie zur Zeit bei Mercedes. Wenn Audi zugeben müsste, dass das ziemlich häufig vorkommt, würden doch alle mit ihren schon gekauften Fahrzeugen zum Freundlichen fahren. Solange es nix Sicherheitsrelevantes ist, bleibt alles beim Alten.

Grüße, Tom

Hier mal ein positiver Artikel der wohl die These mit der Toleranz unterstützt.
Mein 2.0TDI Avant hat keine Schwappgeräusche vom Tank, er hat keine knarzende Heckablage,keinen klappernden SFG, keine hakelige Schaltung.
Er hat nach einer einmaligen Syncronisation auch keine Aussetzer mehr mit der FFB.
Und der Ausfall der GRA war auch nur ein einmaliges Gastspiel.
Kurgesagt bin rundum zufrieden mit dem Auto.

MFG Mage

Tach Leute,

habe das selbe Problem mit dem Tankschwappen und der 🙂 hat mir gesagt sie würden nachsehen wenn sie das neue Steuergerät für Zentralverriegelung einbauen (weil fie FFB ja nich immer funzt 😉 )
Bin mal gespannt was dabei rauskommt... (à suivre/fortsetzung folgt)

Ist das ein B6/B7-spezifisches Problem, das mit dem Tankschwappen, oder is es auch bei der Limo so?

MfG
Caius

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Hier mal ein positiver Artikel der wohl die These mit der Toleranz unterstützt.
Mein 2.0TDI Avant hat keine Schwappgeräusche vom Tank, er hat keine knarzende Heckablage,keinen klappernden SFG, keine hakelige Schaltung.
Er hat nach einer einmaligen Syncronisation auch keine Aussetzer mehr mit der FFB.
Und der Ausfall der GRA war auch nur ein einmaliges Gastspiel.
Kurgesagt bin rundum zufrieden mit dem Auto.

MFG Mage

Hallo,

genau so ein Auto will ich auch haben.
Eins, wo es nichts zu mäkeln gibt.

Gruß

killernuss

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Hallo,

genau so ein Auto will ich auch haben.
Eins, wo es nichts zu mäkeln gibt.

Gruß

killernuss

Wirst du auch bekommen.

Vielleicht sollte man ab und zu die Kirche im Dorf lassen.

Guck dir mal Testvergleiche an. Audi steht in Qualitäts-und-Pannenstatistiken nicht umsonst immer vorne mit dabei.

Pech mit einzelnen Autos kann jeder mal haben (bin selber das beste Beispiel) aber das ist Marken übergreifend und hat nichts mit den Preisen der einzelnen Automarken zu tun.

MFG Mage

Also jetzt muß ich doch mal blöd Fragen:

In dem Artikel ging es doch nicht um das leidige Tankschwappen, sondern vielmehr um ein KNACKGERÄUSCH, welches durch das Drücken des vollen Tanks gegen ein Blech verursacht wird?

Warum triften alle Beiträge jetzt plötzlich in Richtung Tankschwappen ab?

Ich habe das Problem auch, bin erstaunt wieviele Fahrzeuge die an der Toleranzgrenze bauen *g* 😁

Zitat:

Original geschrieben von soni3333

Also jetzt muß ich doch mal blöd Fragen:

In dem Artikel ging es doch nicht um das leidige Tankschwappen, sondern vielmehr um ein KNACKGERÄUSCH, welches durch das Drücken des vollen Tanks gegen ein Blech verursacht wird?

Warum triften alle Beiträge jetzt plötzlich in Richtung Tankschwappen ab?

Weil das Knacken durchs Schwappen entsteht ???

Also, mein Tank ist jetzt gerade 3/4 voll und ich bin das jetzt ausgiebig testen gewesen.
Anfahren, bremsen, anfahren, bremsen,rechts, links (sah wohl aus wie Schumi beim Reifenanwärmen)und habe ein "Geräusch" festgestellt. Aber dieses kam aus dem Handschuhfach.
War zum Glück nur die DVD Box der NaviDVD😁

Also ich habe es definitiv nicht und hoffe auch langfristig davon verschont zu bleiben

MFG Mage

Deine Antwort