Focus MK1 TDCI 1.8 (115PS)

Ford Focus Mk1

Hallo Leute,
hier ist wieder einmal Rüdiger mit einem weiteren Problem bei meinem Focus.

Bj. 11/ 2002
Kw 85/ 115 PS
1,8 l
TDCI
Kombi
Motorcode F9DA
Schlüsselnummer 8566 / 462
? fehlt etwas?

Wenn ja, bitte melden. Nun zu meinem Problem, der Wagen war nun wieder einmal längere Zeit wg. Reperatur gestanden. Nun läuft er wieder (vorerst) zumindest. Beim Starten fällt auf, dass die Batterieleuchte einwenig länger als üblich 8oder zumindest empfinde ich so) brennt. Gibt man dann Gas erlischt diese Leuchte, so bleibt es auch während der Fahrt, aber nur so lange, wenn man in höheren Drehzahlbereich fährt. Steht der Wagen, läuft also nur in Standgas bzw. Leerlauf, kommt nach kurzer Zeit wieder die Batterieleuchte!! Weiß jdm. was das u. U. sein könnte? Ein Bekannter meinte, dass es vielleicht die Lichtmaschine ist!??? Bitte um eure Meinung und Ratschlag.

PS: Weiß zufällig welche Typ Lichtmaschine in dem Focus sein könnte, ich weiß nur, dass er eine stärkere Batterie von Haus aus drinnen hat. Ich glaube da gibt es 12 un 14 Volt Lichtmaschinen? Mich würde interessieren, welcher Typ (Fabrikat) und welche Voltzahl diese sein könnten und was so was kostet. Ggf. kann man sich eine Lichtmaschine vom Autoverwertungsplatz holen od. rentiert sich eine Überholung??

Bitte euch um eure Meinung, Rat und Hinweise

euer Rüdiger
(der ein Montagsauto hat) 😮

15 Antworten

Jetzt möchte ich mich mal an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir hier mit Rat,Tipps und Meinung geholfen haben. 😛
Ich finde dieses Forum wirklich toll, es wird schnell und auch kompetent geholfen.

Bitte alle Betroffenen anhängendes Bild öffnen 😉

viele Grüße Rüdiger

Deine Antwort