ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 qualmt wie ein Grill

Focus MK1 qualmt wie ein Grill

Ford
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 19:08

Hallo liebe Ford Gemeinde.

Folgendes ist passiert: Vor knapp 2 Wochen auf Langstrecke Zündaussetzer MKL blinkte und ging später aus, lief auf 2 oder 3 Zyl.

Vor Ort Zündspule plus Zündkabel Neu von Bosch. Ergebnis fast wie vorher.

Mehrmals kurz getestet per starten. Dann auf Hänger.

Verdacht auf defektes Steuergerät (anderer Treat von mir).

Alte Kerzen rein, Zündspule anders verkabelt, Karre läuft. Qualmt aber wie nen Grill. Fehlerspeicher ist leer, MKL aus. Kompression auf allen Töpfen 13,5 bar.

Auto fährt ohne Aussetzer und Probleme.

Ein bekannter Schrauber von mir Probefahrt gemacht, meinte unverbrannte Benzin Reste im Motor und Abgassystem = Qualm.

20 Km gefahren, MKL an, Obd sagt Fehler 1132 Lambda Gemisch zu Fett.

Schrauber sagt ich soll neue Kerzen rein, Liqi Moly Injektion Reiniger und mal 150 Km Strecke fahren um die Reste abzubrennen. Dann Fehlerspeicher löschen und die Lambda neu rechnen lassen.

Was meint Ihr, wie soll ich vorgehen? Was würdet Ihr tun?

Ähnliche Themen
55 Antworten

PCV-Ventil ist die Nr.2

Letztes Bild

 

Und eingebaut

Bild 1

Focus-zetec-se-kg-entlueftung
Zetec-se-1-6-vfl-unterdruckschlaeuche
Defekte-ud-schlaeuche-zetec-se-001
+2
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:22

Das letzte Bild ist ja der Luffi Kasten...

Auf den ersten Bild erkenn ich den weissen Anschluss mit der aufschrift Motorkraft.

Der fiel mir auch direkt ins Auge.

Mir wurde heut nen Focus mit Buckel zum schlachten angeboten. Kam nicht durch den Tüv wegen zig Mängel an Vorderachse.

Selbes Baujahr, selber Motor. Er hat nur 130tsd auf der Uhr und ist nur 10km enfernt. 400 soll er kosten

Zitat:

Das letzte Bild ist ja der Luffi Kasten...

nee, der Ölabscheider ;)

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 21:26

Danke für die Info, sieht wie der Luffi von unten aus.

Ist ja auch leider keine Verwertbare Grössenangabe ersichlich. (Ja ist übertieben, aber als Technischer Mitarbeiter ein Berufslaster)

Für was Grössenangabe ?

In Zoll oder in Müh ?

Wart mal kurz,ich hol die Micrometerschraube aus dem Schrank !

Nicht das da was verrutscht bei Dir !

Micrometerangaben sind okay ?

Oder doch Nanometer ?

Hallo zusammen,

gerade zufällig hier drüber gestolpert.

Hatte/habe bei meinem 1,6er bei ziemlich genau 300Tkm die gleichen Probleme. Sowohl Kurbelgehäuseentlüftung in fetzen als auch "qualmen wie ein Grill". Kompression war/ist auch noch halbwegs i.O. (für die Laufleistung), nach dem zerlegen zwei "Aha" Erlebnisse: Die beiden Kolbenringe für die Verdichtung sehen noch richtig gut aus, auch der Honschliff im Zylinder sieht noch gut aus (sowie interessanterweise auch alle anderen Lager). Allerdings sind die Ölabstreifringe komplett platt, daher kam sicherlich zum Schluss der Ölverbrauch mit 1l auf 100km...

Lösung bei mir: Hab einen baugleichen FYDD Austauschmotor mit 92Tkm besorgt, der wartet aktuell noch auf Einbau.

Viele Grüße

Benni

Genauso ist richtig.

Einfach anderen Motor einbauen.

Wünsch Dir Glück,dass der neue eine Verbesserung ist !

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 9:24

Ich suche jetzt auch nen ATM, die Zerlegung des jetzigen Kopfes verworfen.

Also lieg ich richtig das ich meine vorhandenen Steuergeräte weiter nutzen kann?

Muss ich einen ATM mit unbedingt gleichen Motorcode nehmen oder geht z.b anstatt FYDD auch FYDB?

Hallo zusammen,

die Frage nach den Motorcodes hatte ich auch und hab auch hier ein Thema aufgemacht:

https://www.motor-talk.de/.../...se-fuer-motortausch-t6498793.html?...

Allerdings gabs keine Zielführende Antworten dazu...

Irgendwo hatte ich gelesen, das die anderen FYDx auch passen sollen. Aber keiner kann/konnte was sagen, was zwischen bspw. FYDB und FYDD geändert wurde....

Habe dann nur gezielt nach einem FYDD gesucht. Habe meien ATM über autoverwerter.de gefunden/bekommen.

Lieben Gruss

Benni

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:10

Also laut Bosch Tester ( das war die Sache mit der Zündanlage) der bei mir am OBD hing, waren nur 2 Motorcodes anwählbar. FYDD UND FYDB.

Die anderen waren zur Auswahl gesperrt

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:11

@Benni

Woher kommst Du genau?

Evt kann man sich örtlich zusammenschliessen

Komme aus 73557...Großraum Stuttgart

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:38

Ich leider aus dem Kölner Raum

Der Unterschied im Motorcode dürfte der LMM sein.

Also ob Vorfacelifter mit LMM

Oder Facelifter ohne LMM dafür mit T-MAP.

Dann muss man aber nix verändern,wenn man nur den Rumpfmotor nimmt.

Ansaugbrücke / Kabelbaum vom Fz weiterverwenden.

Also kann jeder den falschen Motor kaufen und passt trotzdem.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 11:22

Meiner ist wenige Monate vor Facelift. 2 Motorcodes zeigt der Tester an. Laut Aussage des Schraubers soll FYDC ein Diesel sein.

Dann müsste der Nach Facelift A am Ende haben? Odet der Tester zeigt schon den Motorcode für in dem selben Jahr anstehendes Facelift?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 qualmt wie ein Grill