Focus MK1, Heck rutscht weg und andere Fragen
Hallo!
Wie schon aus der Überschrift zu erkennen, rutsch mein Focus Mk1, DAW, 2.0 bei nasser Fahrbahn hinten weg, bzw. es fühlt sich so an als ob er versetzt. Hab mir die HA mal angeschaut und da fiel mir sofort auf, das von dem einen Stabilisator (diese Langen Schrauben mit den Gummis an der Stabistange) die Mutter weg ist und der Stabi nur noch da so rum hängt. Meine Frage ist jetzt, kann es schon daran liegen, das das Heck wegrutscht? Also ich bin jetzt nicht mit 150 in die Kurve oder so, es waren 40 kmh.
Oder kann es auch an den Reifen liegen? Profil ist noch gut und die sind von 2008. Hersteller ist Sportiva. Hab da irgendwo schon mal was von gelesen, das es da ähnliche Probleme gibt/ gab.
Dann noch die Frage, wie bau ich die Stabis ein? Also im eingefederten Zustand oder HA aufgebockt?
Über Antworten würde ich mich freuen. Danke und Grüßt euch 😉
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin!
Hab das selbe bei meinem Focus gehabt. Ursache waren die unteren (kurzen) Querlenker. Auf beiden Seiten total ausgeleiert. Habe dann aber gleich bei allen vier Lenkern die Buchsen getauscht. Ausbau war Kacke, weil bei den unteren Lenkern die äußeren Bolzen in der Buchse festgegammelt waren. Die anderen Bolzen gingen mit ordentlich Gefummel sauber raus. Mit frischen Buchsen ist alles wieder perfekt.
Mit etwas handwerklichem Geschick kannst man das sehr kostengünstig an einem Nachmittag beheben. Der MK1 ist ja nicht mehr das neueste Modell... 😉
Also Sportiva ist ne Handelsmarke von Vergölst, nix Conti. Ist im Segment der Chinesen angesiedelt.
Der Querstabilisator beeinflusst die Wankbewegung der Karosserie und schafft somit, wenn Defekt, das "Gefühl" einer großen Seitenneigung des Fahrzeugs.
Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit eines defekten Stoßdämpfers. Das Rad verliert bei Unebenheiten den Bodenkontakt und versetzt.
der stabi hat die aufgabe die wankbewegungen und seitenneigung zu reduzieren.
Dein versetzen kommt von woanders.
schau dir mal alle lagerbuchsen, am besten im ausgefedertem zustand, an.
lass deine reifen mal drauf, diese sind um längen besser als die, die dir hier angepriesen wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Continental_AGZitat:
Original geschrieben von Buddha13
Also Sportiva ist ne Handelsmarke von Vergölst, nix Conti. Ist im Segment der Chinesen angesiedelt.
Der Querstabilisator beeinflusst die Wankbewegung der Karosserie und schafft somit, wenn Defekt, das "Gefühl" einer großen Seitenneigung des Fahrzeugs.
Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit eines defekten Stoßdämpfers. Das Rad verliert bei Unebenheiten den Bodenkontakt und versetzt.
Unter Rubrik Reifen.... Aber mit Vergölst stimmt.
oder
http://www.autoreifen-kauf.de/sportiva-reifen/
oder
http://www.auto.de/reifen/sportiva/reifentipps-1154
SO viel dazu. Nix China.
Danke für die ganzen Antworten/ Tipps!!
Werde Montag mich mal ran machen!
Zitat:
Original geschrieben von fleischrakete
Moin!Hab das selbe bei meinem Focus gehabt. Ursache waren die unteren (kurzen) Querlenker. Auf beiden Seiten total ausgeleiert. Habe dann aber gleich bei allen vier Lenkern die Buchsen getauscht. Ausbau war Kacke, weil bei den unteren Lenkern die äußeren Bolzen in der Buchse festgegammelt waren. Die anderen Bolzen gingen mit ordentlich Gefummel sauber raus. Mit frischen Buchsen ist alles wieder perfekt.
Mit etwas handwerklichem Geschick kannst man das sehr kostengünstig an einem Nachmittag beheben. Der MK1 ist ja nicht mehr das neueste Modell... 😉
Also bei dir waren es die Lager bei den geraden Lenkern. Welche Buchsen hast du verwendet? bzw. wo bestellt?
Wieseo bei allen 4? Zusammen? Sind das nicht 3, pro Seite? Der Gerade kurze, die Sichel und der dicke, wo die Feder drinne ist??
mfg
er meint noch den Schräglenker da wo das Radlager und rad befestigt ist 😉
btw meine wurden auch jetzt getauscht und alles wieder ordentlich
Zitat:
Original geschrieben von Vincent9th
Also bei dir waren es die Lager bei den geraden Lenkern. Welche Buchsen hast du verwendet? bzw. wo bestellt?Zitat:
Original geschrieben von fleischrakete
Moin!Hab das selbe bei meinem Focus gehabt. Ursache waren die unteren (kurzen) Querlenker. Auf beiden Seiten total ausgeleiert. Habe dann aber gleich bei allen vier Lenkern die Buchsen getauscht. Ausbau war Kacke, weil bei den unteren Lenkern die äußeren Bolzen in der Buchse festgegammelt waren. Die anderen Bolzen gingen mit ordentlich Gefummel sauber raus. Mit frischen Buchsen ist alles wieder perfekt.
Wieseo bei allen 4? Zusammen? Sind das nicht 3, pro Seite? Der Gerade kurze, die Sichel und der dicke, wo die Feder drinne ist??mfg
Genau, der gerade Kurze und das sichelförmige Ding. Sind das keine Querlenker? Egal... 😁
Die Buchsen sind von TRW. Guckste mal bei Daparto. Gesamtpreis mit 2 neuen Bolzen und Muttern cirka 60€.