ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Focus lpg

Focus lpg

Themenstarteram 25. September 2006 um 20:19

nabend,

nur ne kurze frage bezüglich der ford motoren und lpg umrüstung!

ich bin auf der suche nach einem günstigen lpg kombi und habe jetzt ein interessantes angebot für einen focus mit der 1,8l maschine und einer brc-lpg anlage inklusive flashlube!

im forum höre ich aber immer wieder von problemen mit den ford motoren, sind die wirklich so gravierend? bringt flashlube da richtig was? und mit welchen schäden ist wenn zu rechnen und was würde sie ca. kosten? könnte man mit einem motorumbau(ventiele etc.) was verbessern und was würde das kosten?

naja doch mehr als eine frage;-)

mfg

chucknaures

momentan 35i und 310.000

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

man sieht ja an den Tankstellen nicht, welches Gemisch man tankt. Meine "Stammtanke" hat 95/5. So ist meine Anlage eingestellt. Auch wenn ich dann woanders tanke, macht das normalerweise nichts. Kürzlich ging die Motorstörleuchte an und als der Fehler ausgelesen wurde: Gemisch zu fett. Vorher hatte ich an einer fremden Tankstelle erstmals getankt und das könnte ein 60/40 Gemisch gewesen sein. Nachdem ich wieder das gewohnte Gemisch getankt hatte und die Fehlermeldung zurückgestellt war, war die Sache wieder o.k. Ich frage mich allerdings, wieso die Motorregelung da nicht eingegriffen hat. Irgendwo merkt doch wohl die Lambda-Sonde, daß es zu fett ist und müßte dann ein Signal geben, daß z.B. die Einspritzzeit verkürzt wird. Ich könnte doch auch Superplus tanken mit 98 Oktan statt dem 95er und da würde vermutlich auch nichts passieren, obwohl das doch auch fetter ist. So müßte es auch mit einem zu mageren Gemisch sein: Wenn die Elektronik merkt, daß es zu mager ist, müßte es eigentlich zumindest in einem gewissen Rahmen ausgeglichen werden.

Ansonsten läuft mein Auto wirklich perfekt, kein Ruckeln oder so, also vom Gefühl her gute Einstellung.

Gerhard

Das Problem aller Anlagen, die das Kennfeld des Benzinbetrieb umrechnen ist ein nach meinem Kenntnisstand sehr enges Korrekturfenster für Lambda - AFAIK herstellerabhängig und maximal 10% nach oben bzw. unten. Der Heizwert von Benzin ist halt recht gut bekannt und schwankt kaum. Zwischen 91, 95 und 98 Oktan gibts vergleichsweise geringe Heizwert- und Dichteunterschiede.

Frag einen Tuner - an einen Sauger nen Turbo / Kompressor oder heftig überarbeiteten Kopf dran und schonend über Lambda-Korrektur an die höheren Luftmengen "anlernen" ist nicht. Ab 10%-15% Mehrleistung _muss_ man an die Chips ran.

Anlagen mit eigenem Kennfeldgeber sind bei den Korrekturen sicherlich deutlich flexibler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen