Focus 2 1.8 TDCI Powerbox, Chippen, oder liebr Finger weg??
Hallo zusammen,
Also ich habe seit 2 Monaten einen FoFo 2 1.8 tdci sport. Ich habe vor dem Kauf lange überlegt welchen Tdci Motor ich nehmen sollte ( 1.6 tdci 109Ps oder 1,8 tdci 115Ps)
Nach mehrfachen Probefahrten habe ich mich für den 1.8er entschieden. Es scheiden sich ja die Geister bei der Frage, ob man die paar Ps mehr wirklich merkt oder nicht...
Bin aber, bis auf die V max, wirklich sehr zufrieden... Bin früher häufig den Focus 1 tdci mit 115 ps gefahren und war mit den Fahrleistungen immer sehr zufrieden, der lief immer 210+. Mein FoFo 2 hingegen fängt bei 190 an ganz gewaltig zu gähnen und bei 195-200 ist dann endgültig schluss. Ist mir ehrlich gesagt manchmal ein bisschen zu wenig...
Ich nehme mal an, das liegt an den größeren Reifen und dem Mehrgewicht... Aber jetzt meine Frage, was kann ich da machen? Chippen oder Powerbox bringen doch nicht wirklich mehr v-max oder???
Hat schon mal jemand nen Focus 2 1.8 tdci chippen lassen und wenn ja was sind seine Erfahrungen??????
Vielen dank für eure Antworten..
Laddo
14 Antworten
Chip bringt 3-5, vielleicht sogar 5-8 km/h mehr Vmax, fällt nicht sonderlich ins Gewicht. Durch ein Chiptuning werden hauptsächlich Drehmoment und dadurch der Durchzug gesteigert.
Auf jeden Fall abraten würde ich von den Powerboxen. Das ist Aldi-Tuning und hat mit einer seriösen Leistungssteigerung und der damit verbundenen Garantie nichts zu tun.
Wieviel km hat der Wagen jetzt runter? Bevor er nicht 10-15.000km gelaufen ist, würde ich mir keine Gedanken über die Vmax machen. Bei meinem damaligen Mondeo ist diese von 205 auf 215 angestiegen, nachdem die ersten 12.000km abgespult waren.
Stefan
Hallo
habe auch mit dem Gedanken gespielt zu tunen aber damit der Verbrauch vieleicht etwas runter geht ! Geschwindigkeit wäre mir dabei egal, ob ich jetzt 190 oder 200 fahren kann!
Also,
der Wagen hat jetzt ca. 50000km auf der Uhr glaube da kann ich nicht hoffen, dass der noch von alleine schneller wird.... Aber so viel ich weiß wurde der 1.8 von Ford überarbeitet da mit er die euro 4 erfüllt.. vieleicht ist er deswegen auf der Bahn ein bisschen schlapper als sein vorgänger...
Der Verbrauch ist auch so ok 5,5 bis 6,0 im Schnitt da kann man doch zufrieden sein..
Hatte aber leider nur vorausgestezt das der 2er mit 1,8 genauso rennt wie der 1er Focus... Also kann man da wohl nicht so viel machen...???
lass die finger auf jeden fall davon.das bisschen mehr v-max wäre mir kein neuer turbo wert.
Ähnliche Themen
Der 1.8er rennt im Focus 2 mit Anlauf 200km/h. Damit bist Du i.d.R. sowieso einer der schnellsten auf der linken Spur. Chiptuning bringt auch nur ein paar km/h mehr, die eigentlich keine 500-600 € wert sind. Und von dem Verbrauch können DPF-Diesel-Fahrer nur träumen.
Du kannst natürlich erstmal noch ein paar Kleinigkeiten machen:
- Luftdruck erhöhen (0,2-0,4 Bar) = geringerer Rollwiderstand
- Luftfilter prüfen und ggf. erneuern = mehr Luft für den Motor
- Vollsynthetisches Leichtlauföl (innerh. der Ford-Spezifikation) einfüllen = optimierter Motorlauf
- Wenn nicht notwendig, Klimaanlage aus = mehr Leistung (die Klimaanlage schluckt bis zu 3-5 PS)
- Auto entrümpelt = weniger Gewicht (vielleicht das Reserverad rausschmeißen und Tire-Fit dafür rein)
Davon wird der Wagen vielleicht nicht unbedingt schneller, aber vielleicht etwas "lebendiger".
Stefan
Danke füe eure Antworten.....
Man ist halt manchmal ein bisschen kleinlich wenn es um die Vmax geht...
Ein guter Freund von mir hat nen 2er Focus 2.0tdci und der läuft locker 220 und wenn man dann mal mit dem auf der Bahn war und dann wieder mit seinem 1.8 unterwegs ist, wünscht man sich schon ein bisschen mehr.... aber wann kann man das wirklich fahren!??? Gibt ja wahrscheinlich eh bald nen Tempolimit....
Der 2.0 TDCi hat ja auch nunmal 21 PS mehr als deiner.
Vielleicht hättest du Dir direkt den "grossen" Motor holen sollen
Ja leider war zu der Zeit im norddeutschen Raum nicht wirklich was dabei... Entweder Preis zu hoch oder zu viel km oder nicht die Farbe die ich haben wollte... Ach ja, und die meisten hatten keinen Filter und da war der 1.8er mit euro 4 die beste Wahl... Bin auch voll zufrieden super Ausstattung, super Verbrauch, und Anzug ist auch voll ok.. Mit der Vmax kann ich auch leben, hatte halt gedacht, dass man da ohne großen Aufwand vieleicht was machen kann, da der 1er Focus tdci doch um einiges schneller war....
Danke für die Antworten.
Laddo
Zitat:
Original geschrieben von laddo0815
Hallo zusammen,
Also ich habe seit 2 Monaten einen FoFo 2 1.8 tdci sport. Ich habe vor dem Kauf lange überlegt welchen Tdci Motor ich nehmen sollte ( 1.6 tdci 109Ps oder 1,8 tdci 115Ps)
Nach mehrfachen Probefahrten habe ich mich für den 1.8er entschieden. Es scheiden sich ja die Geister bei der Frage, ob man die paar Ps mehr wirklich merkt oder nicht...
Bin aber, bis auf die V max, wirklich sehr zufrieden... Bin früher häufig den Focus 1 tdci mit 115 ps gefahren und war mit den Fahrleistungen immer sehr zufrieden, der lief immer 210+. Mein FoFo 2 hingegen fängt bei 190 an ganz gewaltig zu gähnen und bei 195-200 ist dann endgültig schluss. Ist mir ehrlich gesagt manchmal ein bisschen zu wenig...
Ich nehme mal an, das liegt an den größeren Reifen und dem Mehrgewicht... Aber jetzt meine Frage, was kann ich da machen? Chippen oder Powerbox bringen doch nicht wirklich mehr v-max oder???
Hat schon mal jemand nen Focus 2 1.8 tdci chippen lassen und wenn ja was sind seine Erfahrungen??????
Vielen dank für eure Antworten..
Laddo
Hallo zusammen!
ich besitz und fahre noch einen alten ford Focus aus der 1 generation aber schom im geänderten design.
habe als motor einen 1,8l tdci motor drin mit 100ps.
mich wunderts nur das motoren immer stärker werden immer mehr saufen dafür sie an lesitung verlieren.
einiges nur dazu:
habe selber schon mal auf der bahn einen opel omega, 2,5 liter über 150km auf der linken spur mit tempo 210 gejagt. trotzdem hat meine karre immer noch kraft gehabt um auf 220-225kmH zu kommen.
aber zurück zum chippen.: Chippen würd ich Lassen. Sobald man den Motor gechippt hat verfällt werksseitig die Garantie über den Motor von Ford. Von daher mach ich so wat ned.
Zum andern steh ich ned auf Tuning im Ps-Bereich sonderen auf Optisches Tuning, hab mir auch gestern bei Germaniatec Angel Eyes bestellt die Recht Preiswert waren.
Zitat:
Original geschrieben von laddo0815
Ja leider war zu der Zeit im norddeutschen Raum nicht wirklich was dabei... Entweder Preis zu hoch oder zu viel km oder nicht die Farbe die ich haben wollte... Ach ja, und die meisten hatten keinen Filter und da war der 1.8er mit euro 4 die beste Wahl... Bin auch voll zufrieden super Ausstattung, super Verbrauch, und Anzug ist auch voll ok.. Mit der Vmax kann ich auch leben, hatte halt gedacht, dass man da ohne großen Aufwand vieleicht was machen kann, da der 1er Focus tdci doch um einiges schneller war....
Danke für die Antworten.
Laddo
Ich bin den FoFo 2 schon öfter geschäftlich gefahren. Jedoch mit der 1,6 l TDCi. Und ich muss sagen selbst der Motor ging recht gut. Laut deinen Schilderungen hätte sich auch ein 1,6 er gelohnt. Und das mit der Euro4 hättest du auch bei dem kleinen Motor, beim gleichen Preis bekommen- wenn nicht sogar weniger.
Vom Chippen würde ich in jedem Falle die Finger weglassen, da es wie ein Glücksspiel ist mit dem Motor.
Gruss Sascha
Zitat:
Original geschrieben von FordDealer1981
...1,8l tdci motor drin mit 100ps...
...trotzdem hat meine karre immer noch kraft gehabt um auf 220-225kmH zu kommen...
Da kannste ma sehen, meiner hat sogar 109 PS - und wird desshalb bei 250 km/h elektronisch abgeregelt! 😰😁😰
😉
Zitat:
Original geschrieben von FordDealer1981
habe selber schon mal auf der bahn einen opel omega, 2,5 liter über 150km auf der linken spur mit tempo 210 gejagt. trotzdem hat meine karre immer noch kraft gehabt um auf 220-225kmH zu kommen.
Mal eine Frage, waren das Tachowerte?
Wenn ja, denen würde ich nicht so sehr vertrauen... denke das werden so max. 200-205Km/h laut GPS sein, was aber für 100 PS auch gut ist 😉
Gruß,
mal was zur Vmax beim Focus 1 und 2,
der 1er mit 115 PS TDCI ist mit 196km/h angegeben und der 2er mit 190,weiß nicht ob in der Praxis wirklich fühlbar ist aber ist beim Verglech der Motorpalette bei allen 2er weniger.Im Vergleich zu anderen Herstellern ist Ford mit der Vmax beim 2er Focus sehr hinterher,an Gewicht und Größe kann das ne liegen nur.
Zum FordDealer1981,der 100er TDCI soll ja nicht viel schlechter laufen wie der 115er aber 220 schaffe ich leicht bergein nur bei besten Bedinungen,138 "angebene" Ps aber brauch ich schon dazu,laut Navi 214km/h.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Focus 115
Gruß,
mal was zur Vmax beim Focus 1 und 2,
der 1er mit 115 PS TDCI ist mit 196km/h angegeben und der 2er mit 190,weiß nicht ob in der Praxis wirklich fühlbar ist aber ist beim Verglech der Motorpalette bei allen 2er weniger.Im Vergleich zu anderen Herstellern ist Ford mit der Vmax beim 2er Focus sehr hinterher,an Gewicht und Größe kann das ne liegen nur.
Zum FordDealer1981,der 100er TDCI soll ja nicht viel schlechter laufen wie der 115er aber 220 schaffe ich leicht bergein nur bei besten Bedinungen,138 "angebene" Ps aber brauch ich schon dazu,laut Navi 214km/h.MfG
Es kommt auch immer drauf an wie man das Auto von vorne hin eingfahren habe. Habe das Auto immer noch als Erstbesitzer.
6 Jahre alt. 118.000km gelaufen. Aber wenn ich normal fahren kann und weite strecken fahre, fahr ich normal und ned schnell da mir die Reichweite viel wichtiger geworden ist bei den Spritpreisen. Aber im Schnitt bei 120 über die Bahn komm ich meistens im Schnitt mit 5 Litern hin.
Dat reicht mir auch und ich will kein anderes Fahrzeug mehr, ( bis uns der Tod scheidet ) :-)
Zu den Tachowerten: Anzeige geht nur bis 220, aber das reichte ned aus, Nadel wollte noch weiter wandern. Von daher Power ohne Ende im Motor