Focus 1,8 Tddi Kühlwasserproblem
Hallo zusammen,
bin heute mit meinem Focus Bj. 2000, 400.000km liegen geblieben.
Auf der 30 km langen Fahrstrecke bemerkte ich nach ca. 8 km ein leises metallisches klackern und schleifen, konnte aber noch nicht eindeutig zuordnen, ob das Geräusch von mir kam. Es war nur an der Ampel im Leerlauf zu hören. Die Wassertemperaturanzeige stand ganz normal in der Mitte. Am Ziel bemerkte ich, dass Kühlwasser auslief und nach einem Blick in den Ausgleichsbehälter sah ich, dass dieser fast leer war. Habe den Wagen dann zum FFH abschleppen lassen und morgen wird er mal auf die Bühne genommen werden. Die Laache befand sich im Bereich des
Keilriemens, man konnte auch ein leises blubbern aus diesem Bereich raushören. Beim Aufladen auf den LKW startete ich den kalten Motor nochmal kurz und er ruckelte ein bisschen.
Weiß jemand, was für ein Teil defekt sein könnte was in diesem Bereich verbaut ist? Der Ausgleichsbehälter wurde letztes Jahr erneuert, es ist also unwahrscheinlich dass der wieder undicht ist.
Die Wasserpumpe ist noch die erste, hat aber bis heute kein Wasser verloren. Ab und zu war nur ein leichtes Malen zu hören, aber kein starkes Schleifen, so dass ich diese nicht wechseln gelassen habe.
Danke für Eure Hilfe im Voraus,
Gruß
15 Antworten
Na siehste 😁 Alles halb so schlimm, bei dem Focus !