Focus 1.8 TDCI gegen 1,6 TDCI

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Familienauto. Der Ford Focus würde ganz gut (in mein Budget) passen. mich interessieren Ford Focus Kombis BJ 2005 oder 2006. Man findet da ja schon einige Fahrzeuge im Bereich von 9500 bis 10.500 € mit so ca. 60.000 bis 70.000 km. Ich habe vor dieses Fahrzeug ca. 3 - 4 Jahre zu fahren (Jahreslaufleistung ca. 30.000 km).

Meine frage ist, was ist der Unterschied zwischen dem alten 1,8 und dem neueren 1,6er Diesel mit 109 PS. Kann man eine Motorisierung empfehlen, oder sollte man von einer Motorrisierung sogar Abraten. Wie oft müssen die Autos zum Zahnriemenwechsel?

Bitte schlagt mich nicht für diese Frage, aber ich bin halt noch keinen FoFo2 Diesel gefahren.
Ich fahre zur zeit noch einen VW Bora 1,9 TDI mit 100 PS. Kann der Focus mit dem Motor mithalten?

Vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Kurz mal gurgeln und man findet Quellen im Netz.

Hier oder hier

Es stellt sich aber auch die Frage ob der Dreck aus dem Strassenverkehr wirklich eine so relevante Quelle ist oder ob man nicht leichter erst an anderer Stelle ansetzen müßte.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ölofenfahrer

Der DPF muss bei 120000 gewechselt werden. Kosten 1200€ + Inspektionskosten. Da ist der Wagen ohne DPF die bessere Wahl.

und der Wagen ohne ESP, ABS, Airbags, Gurte... Als wenn die Anschaffungskosten immer alles wären 🙄

Wenn man Gründe gegen Gesetzesentwürfe sucht, dann findet man welche. Ich hab' zumindest bislang noch keinen Filter-Diesel nur vergleichbar stark wie einen Normalen rußen sehen und finde es immer wieder unangenehm auch hinter jüngeren Dieseln ohne DPF herzufahren. Gerade unter Volllast kommt aus jedem "normalen" Diesel eine extreme Rußwolke raus. Ob das wirklich gesünder ist, als die "Nanopartikel", die irgendwelche alternativen Scheinquellen wissenschaftlich untersucht haben... demnächst ist rauchen ohne Filter auch wieder in, denn dann lebt man länger 😁

Deine Antwort