ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Fochus C-Max => gefährliches Fahrverhalgten!?!?!

Fochus C-Max => gefährliches Fahrverhalgten!?!?!

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 9:24

Der STERN schreibt in seiner Ausgabe 10, vom 26.02.04, daß der schwedische Autotester ROBERT COLLIN, der auch die Mercedes A-Klasse zum kippen brachte, daß FORD die Produktion des C-Max stoppen müsse und ausgelieferte Autos zurück-gezogen werden müssten, weil er ein kritisches

Fahrverhalten festgestellt hat.

Der Wagen solle bei 70 km/h in Kurven ausbrechen,

wenn abrupt vom Gas gegeangen wird. Beim Gegen-lenken würde sich das Auto nicht stabilisieren, sondern zur anderen Seite schleudern.

FORD solle die Vorwürfe angeblich zurückweisen,

den Vorfall jedoch vor Ort untersuchen.

Hat einer genauere Infos?

Was ist dran????

Ähnliche Themen
20 Antworten

aha

 

its ja interessant, scheint aber nicht auf alle zuzutreffen. hab das mal gemacht , aber das esp regelte gut ab. ich meine dass das fahrwerk sehr gut abgestimmt ist, wie nach Ford manier

In der neuen Auto Bild wird dieses auch zitiert.Allerdings haben die Auto Bild Tester bei einem Versuch kein Ausbrechen oder gar umkippen feststellen können.

ja, das in der autobild habe ich auch gelesen. und die testen es dann sofort. und da kam eben das gegenteil raus. kein ausbrechen.

der tester mit der warnung hat vielleicht nur einen wagen getestet. da war evtl. das esp defekt (was auch nicht passieren darf). aber er darf dann nicht einfach die warnung raushauen, ohne weitere c-max zu testen.

am 1. März 2004 um 9:56

Ich hoffe für Ford das sich an den gerüchten nichts dran ist. Aber wenn die Autobild es schon nicht schafft dann scheint mir doch das es nur viel heisse Luft ist.

Noch habe ich den Artikel bei www.stern.de nicht gefunden.

 

Anscheinend ist das aber ein super testfahrer der schafft wohl jedes Auto was:)

am 1. März 2004 um 11:20

ford ist ja auch für seine klasse fahrwerke bekannt. im fahrwerkstest schlägt er andere IMMER. also wenn man von serie ausgeht.

am 1. März 2004 um 11:45

ich finde es traurig, dass heuteige autos nur noch durch esp und andere systeme auf der straße bleiben. ich denke, ein fahrwerk sollte so sein, dass es ohne esp gut funktioniert, trotzdem kann man esp einbauen. aber heut ist es echt so, ohne esp geht net mehr viel. die autos heute werden immer höher und haben ungünstige schwerpunkte. warum baut man die autos net bissel länger, breiter und flacher, dann kipt auch nix um.

am 1. März 2004 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von tttt

ich finde es traurig, dass heuteige autos nur noch durch esp und andere systeme auf der straße bleiben. ich denke, ein fahrwerk sollte so sein, dass es ohne esp gut funktioniert, trotzdem kann man esp einbauen. aber heut ist es echt so, ohne esp geht net mehr viel. die autos heute werden immer höher und haben ungünstige schwerpunkte. warum baut man die autos net bissel länger, breiter und flacher, dann kipt auch nix um.

das ist genau meine Meinung. Aber ich glaube speziell Ford baut auch noch Fahrwerke die auch ohne ESP gut sind. Da hört man von anderen Herstellern anderes beispiel BMW siebener der ohne die aufpreispflichtigen Extras ein nicht so tolles Fahrwerk hat.

Jedenfalls hört man es in Testberichte.

Und was jetzt mit dem C-Max ist weis ich nicht. Vielleicht erfährt man bald mehr.

Aber grundsätzlich bin ich voll deiner Meinung.:)

am 1. März 2004 um 13:30

beim fiesta ist es so, dort hat man erst gar kein esp bekommen. trotzdem hat der fiesta den fahrwerkstest gewonnen. und nun kann man es dazubekommen. als sicherheitsplus.

am 1. März 2004 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Kartman

beim fiesta ist es so, dort hat man erst gar kein esp bekommen. trotzdem hat der fiesta den fahrwerkstest gewonnen. und nun kann man es dazubekommen. als sicherheitsplus.

Mein ich ja auch:)

Themenstarteram 2. März 2004 um 20:13

Mein Focus-Kombi mit 90PS Diesel hatte auch kein ESP und trotzdem ein tolles Fahrwerk. Darum geht es hier aber nicht! Wenn Ihr Euch erinnert, war die Mercedes A-Klasse zunächst auch mit einem tollen Fahrwerk herausgebracht worden. Bis besagter Journalist ihn auf die Seite legte. Daraufhin wurde der Elch-Test kreiert. Den Rest kennt Ihr ja. Mich würde halt interessieren, was dran ist. Bis jetzt kann ich auch nix feststellen......

Themenstarteram 6. März 2004 um 9:30

Hier die ersten Antworten der Presse. Ich hatte FORD auch angeschrieben, die haben sich aber noch nicht geäussert.

AUTO MOTOR & SPORT:

Diese Fahrmanöver in Schweden wurden mit Spikereifen sowie auf schnee- und eisglatten Straßen durchgeführt. Bei unseren Tests mit dem C-Max waren keine diesbezüglichen Auffälligkeiten festgestellt worden, wir werden aber die Angelegenheit aufmerksam beobachten.

 

AutoBild:

selbstverständlich haben auch wir unsere Nachforschungen angestellt.

Ergebnis: Herr Collins hat offenbar das von ihm benutzte Fahrzeug noch

nicht für weitere Untersuchungen zur Verfügung gestellt und

entsprechende Vergleichsfahrten führten zu keinen Auffälligkeiten beim

C-Max-Fahrwerk - ganz im Gegenteil.

Natürlich werden wir das Thema weiterhin beobachten und ggf. erneut

darüber berichten.

Also kann man sagen:

Abwarten, Bremsbereit sein und Tee trinken.... :-)

Werde weiter berichten.

Themenstarteram 6. März 2004 um 12:58

Von den Redationen der TV-Automagazine hat sich bis jetzt nur Abenteuer Auto gemeldet. Die haben keine Informationen......

am 6. März 2004 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Von den Redationen der TV-Automagazine hat sich bis jetzt nur Abenteuer Auto gemeldet. Die haben keine Informationen......

Wo stehen denn diese Beiträge wenn ich fragen darf?

Habe als du den theard erstellt hast auch nachgeschaut habe aber leider nichts gefunden. Schaue eigentlich regelmäßig nach.

am 6. März 2004 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Hier die ersten Antworten der Presse. Ich hatte FORD auch angeschrieben, die haben sich aber noch nicht geäussert.

AUTO MOTOR & SPORT:

Diese Fahrmanöver in Schweden wurden mit Spikereifen sowie auf schnee- und eisglatten Straßen durchgeführt. Bei unseren Tests mit dem C-Max waren keine diesbezüglichen Auffälligkeiten festgestellt worden, wir werden aber die Angelegenheit aufmerksam beobachten.

 

AutoBild:

selbstverständlich haben auch wir unsere Nachforschungen angestellt.

Ergebnis: Herr Collins hat offenbar das von ihm benutzte Fahrzeug noch

nicht für weitere Untersuchungen zur Verfügung gestellt und

entsprechende Vergleichsfahrten führten zu keinen Auffälligkeiten beim

C-Max-Fahrwerk - ganz im Gegenteil.

Natürlich werden wir das Thema weiterhin beobachten und ggf. erneut

darüber berichten.

Also kann man sagen:

Abwarten, Bremsbereit sein und Tee trinken.... :-)

Werde weiter berichten.

Oder habe ich das falsch verstanden? Hast selber nachgefragt? Ich habe eben auch nochmal gesucht habe nichts gefunden.

Sorry wenn ich dich falsch verstanden habe.

Aber so wie es aussieht ist es nicht so akut wie bei der A-klasse. Sonst würden die Zeitungen vollstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Fochus C-Max => gefährliches Fahrverhalgten!?!?!