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Flugrost

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 9:58

Hallo miteinander,

wie sieht's beim neuen Tiger mit dem Flugrost aus?

Vor allem bei den Modellen mit Pure White-Lackierung?

Beste Antwort im Thema

Flugrost ist ein äußeres Ereignis, das unabhängig von den dort befindlichen Gegenständen ist.

- Flugrost in der Sahara ist eher nicht zu befürchten

- Flugrost in Stahlwerken und bei Schrotthändlern dagegen schon eher...

D.h. der Flugrost wird nicht durch den Tiguan beeinflusst, der ist komplett lackiert (beschichtet). Von daher sieht es auch bei Pure-White-Lackierung gut aus, er emittiert nichts. :D

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Flugrost ist ein äußeres Ereignis, das unabhängig von den dort befindlichen Gegenständen ist.

- Flugrost in der Sahara ist eher nicht zu befürchten

- Flugrost in Stahlwerken und bei Schrotthändlern dagegen schon eher...

D.h. der Flugrost wird nicht durch den Tiguan beeinflusst, der ist komplett lackiert (beschichtet). Von daher sieht es auch bei Pure-White-Lackierung gut aus, er emittiert nichts. :D

Das sah an unserem Polo Baujahr August 2015 allerdings anders aus. Komplett voller Flugrost. Und ich arbeite nicht in einem Stahlwerk und ich wohne auch nicht neben einem. Nie wieder weiße Lackierung.

Das liegt häufig am Transportweg vom Neuwagen. Unser neuer Leon hat auch einiges an Flugrost.

Fahrzeuge die mit der Bahn geliefert werden sollten vor Übergabe poliert werden.

Passiert das nicht entsteht der Flugrost schon bei einem Neuwagen.

Der Tiguan wird in WOB gebaut, wer ihn abholt sollte das Problem nicht so schnell haben.

...wir haben in den letzten jahren einige fahrzeuge aus dem konzern gehabt. egal ob volkswagen oder audi.

diese "flugrost" erscheinungen hatten wir immer bei den meist weissen fahrzeugen.

ist aber kein problem - einfach regelmässig bei der wäsche mit reinigungsknete entfernen, wenn vorhanden, und gut ist !

Also NEIN, das ist doch kein Problem "weißer" Autos, natürlich schon im Auge des Betrachters, aber letztlich tut der Halter eines weißen Fahrzeugs dann wenigstens etwas dagegen (Flugrostentferner) Den Flugrost haben nämlich alle, und nur weil man ihn auf dunklen Autos weniger sieht erzeugt er dort doch die selben Schäden.

Der überwiegende Teil der Flugrosterzeugenden Partikel kommt von der eigenen Bremsanlage und/oder dem aufgewirbelten Fahrbahnstaub, einfach daran zu erkennen, dass hauptsächlich die Bereiche hinter den Radkästen und das Heck betroffen sind.

Eine einfache Maßnahme zur Minimierung ist der Verzicht auf breite Reifen mit kleiner ET :D

Beim TII dürfte das Problem durch den kürzer gewordenen Überhang vor allem am Heck größer werden, über verstärkte Verschmutzung dort wurde auch schon berichtet.

LG VG

Zitat:

@Palle2001 schrieb am 20. Juni 2017 um 15:06:29 Uhr:

...Komplett voller Flugrost.... Nie wieder weiße Lackierung.

Du hast es auf den Punkt gebracht: Auf weißem Untergrund sieht man diese braunen Flecken natürlich eher, als auf "kackbraunem" Lack oder auch anderem dunklem Untergrund.

Das ist aber auch der einzige Zusammenhang zwischen Lackfarbe und Flugrost. ;)

Ich hatte auch mal ein Auto,was mit Flugrost behaftet war.

Es war auch ein weißes,wo man es deutlicher sieht.

Habe das Auto nagelneu bekommen und sofort Nanoversiegeln lassen.

Danach begann der Flugrost.

Grund dafür nach langer Suche,soll genau der Punkt den Castro67 beschrieben hat,gewesen sein.

Das Auto habe ich dann verkauft.

Wie Castro schon sagt haben alle Farben das Problem, weil der Flugrost meist von der Eigenen Bremsanlage kommt.

Problembereich ist Türen unterer Bereich und Heckbereich.

Ich wende dann Reinigungsknete an und sauber ist der Lack.

habe selbst eine Oryxweissen Tiguan und sehe das ganze eher unproblematisch

wie bereits von anderen angesprochen, hilft hier Reinigungsknete - persönlich habe ich mit der von Sonax sehr gute Erfahrungen gemacht http://amzn.to/2rSiTXE

als Gleitmittel verwende ich dazu ValetPro gemischt 1:16 (gemäß Empfehlung von ValetPro) http://amzn.to/2sN42BP

da finde ich die hässlichen Teerflecken schlimmer, wobei sie auch die mit der Knetet Problemlos entfernen lassen

Zitat:

@REDSUN schrieb am 20. Juni 2017 um 21:01:09 Uhr:

habe selbst eine Oryxweissen Tiguan und sehe das ganze eher unproblematisch

wie bereits von anderen angesprochen, hilft hier Reinigungsknete - persönlich habe ich mit der von Sonax sehr gute Erfahrungen gemacht http://amzn.to/2rSiTXE

als Gleitmittel verwende ich dazu ValetPro gemischt 1:16 (gemäß Empfehlung von ValetPro) http://amzn.to/2sN42BP

da finde ich die hässlichen Teerflecken schlimmer, wobei sie auch die mit der Knetet Problemlos entfernen lassen

Wenn ich deinen Link aufmache, steht dort "Lieferort: Zeil, Bavaria..."!?

Sorry, ich weiß, etwas OT... ;)

 

Ich kann beide fehlerfrei aufrufen

am 20. Juni 2017 um 19:54

Ich habe mir mal von einem Lackierer sagen lassen das es eher doch an der weißen Farbe liegt. Die Deckkraft von weis ist deutlich höher als von anderen Farben und wird deshalb auch sparsamer lackiert. D.h. die Lackschicht ist dsutlich dünner als bei anderen was dann auch schneller zu Kantenrost etc. fünrt bzw führen soll. Das ist bei allen Marken so und wenn ich mir so ein paar ältere MB Sprinter anschaue, dann kann ich mir das auch gut vorstellen.

am 20. Juni 2017 um 19:59

Ich hatte es an einem neuen Honda (Hellblau metallic) und am T1 (Shadow blue).

Flugrost entsteht doch nicht an irgendwelchen schlecht lackierten Kanten. Das sind Eisenpartikel, die mitten auf dem Lack landen und dort rosten. Das kommt nicht vom Lack, das kommt aus der Umgebung. ;)

Ob weiße Lackierung schneller undicht wird und es darunter zu rosten anfängt... keine Ahnung. Das ist aber ein anderes Thema

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