ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. flüssigkeitsaustritt und 'surren' am Motor

flüssigkeitsaustritt und 'surren' am Motor

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 21:24

nabend zusammen.

Ich habe ein Jetta 2 BJ 91 1,6l 51kW mit PN-Motor.

Ich musste jetzt eine birne im Scheinwerfer tauschen. beim anschließendem Lichttest mit gedrehter Zündung (Moter aus) ist mir folgendes aufgefallen:

zuerst hörte ich ein surren, als wenn ein elektrischer verbraucher ordentlich strom frisst. ich hatte auch irgendwie zuerst Kabelbrand im kopf, weshalb ich die Zündung sofort wieder rausgedreht hab. da ich aber nichts gerochen habe, war ich so mutig und hab nochmal den schlüssel in die Zündung gedreht. das geräusch war wieder da, aber mehr auch nicht. das geräusch kommt von einer stelle hinterm motor, bzw hinterm, und etwas unterm schwarzen plastikkasten auf dem Motor (Luftfilter o.Ä.?)

dieser Schwarze Block (ich hab wirklich keine ahnung was das genau ist) hat nach vorne links (wen man vorm Auto steht) einen ausläufer, wo bei mir dann ein weißes gitterrohr zum linken kohtflügel geht. warscheinlich ist oder war das mal der Luftfilter...

wenn man links um diesen schwarzen block auf die rückseite des motors rumschaut sieht man ein graues gebilde. mir scheint es horizontal fächerförmig. ich tippe auf aliminium (es ist wie aus einem guss - ich vermute es sind die abgasleitungen). hier sammelt sich während der fahrt ein flüssigkeit, die ich schon mehrmals weggemacht habe. die muss aus dem kleinen runden ding direkt darüber kommen (Durchmesser ca 2-3cm - rund und flach - scheind aus mehreren einzelteilen zusammengesteckt zusein)

Die farbe der Flüssigkeit ist schwer zu definieren, da mein taschentuch beim aufnehmen immer auch den dreck rundherum mit genommen hat. jedenfalls ist die flüssigkeit recht klar.

meine Fragen sind jetzt:

- ist das normal?

- was kann das sein

- muss ich was dagegen tun

ich weiß das meine ausführungen nicht sehr eindeutig sind, aber vielleicht kann ja mal jemand, der etwas mehr ahnung hat bei sich reinschauen.

sobald ich ein Bild davon habe werd ich es reinsetzten!

danke schonmal im voraus

Mark

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gibt es dort wo sich die Flüssigkeit sammelt bereits irgendwelche weißlichen Rückstände?

Fehlt dir Kühlwasser?

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 11:38

weiße rückstände sind dort keine zu sehen. es ist eigentlich mehr eine schwarze schicht rundherum und an einer seite, alswenn sich schonmal etwas mehr gesammelt hätte und dann an der seite runtergelaufen sei...

kühlerwasser fehlt schon etwas, aber ich hab das aus dem oben genannten grund nicht damit in verbindung gebracht. könnte es Kühlerwasser sein? verlaufen denn dort oben leitungen?

danke für den post

MarK

Ich weiß nicht, inwieweit der 2EE an den Kühlwasserkreislauf angebunden ist und wie bei dem die Schläuche verlaufen. Eigentlich bekommt der seine Infos ja über einen Tempsensor im KW Flansch. Aber die Ansaugbrücke ist kühlwasserbeheizt, da wäre ein Ansatzpunkt.

Fühl mal Kühlwasser nach, bei kaltem Motor auf der Ebene genau auf Max und beobachte, ob der Stand sinkt.

Das schwarze Gebilde ist btw dein Luftfilterkasten, unter dem auch dein 2EE Vergaser sitzt.

Das Gebilde unter dem Vergaser, dass fächerförmig in Richtung Zylinderkopf verläuft ist der Ansaugkrümmer. Evtl. könnte auch die Gummidichtung dort defekt sein und das Wasser nach oben herausdrücken.

Wenn du schnell Klarheit willst, geh in eine Werkstatt und lass dort dein Kühlsystem abdrücken. Dabei wird Überdruck auf das KS gegeben, wodurch aus Undichtigkeiten das Wasser sprudelt. Dann musst du die Stelle nur beobachten und schauen, ob was rauskommt.

Die Flüssigkeit hat aber keinen besonderen Geruch? Könnte evtl. auch Benzin sein, was dir aber sicher aufgefallen wäre, da das Zeug stinkt.

 

Edit: Das Surren ist btw dein Drosselklappenansteller. Das ist normal und unbedenklich.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das schwarze Gebilde ist btw dein Luftfilterkasten, unter dem auch dein 2EE Vergaser sitzt.

Das Gebilde unter dem Vergaser, dass fächerförmig in Richtung Zylinderkopf verläuft ist der Ansaugkrümmer. Evtl. könnte auch die Gummidichtung dort defekt sein und das Wasser nach oben herausdrücken.

denke ich weniger, da das flache runde direkt darüber auch feucht ist.

Zitat:

Die Flüssigkeit hat aber keinen besonderen Geruch? Könnte evtl. auch Benzin sein, was dir aber sicher aufgefallen wäre, da das Zeug stinkt.

Ne, gerochen hab ich nichts. wird der krümmer nciht auch warm, das das Benzin dann eh sich verflüchtigt?

Zitat:

Edit: Das Surren ist btw dein Drosselklappenansteller. Das ist normal und unbedenklich.

Das surren ist mir nie aufgefallen. ich glaub das hört man auch nur wenn die haube auf ist, oder?

Danke, jetzt kann ich jedenfalls etwas besser schlafen ;)

das mit dem Kühlerwasserstand werd ich prüfen. ich meld mich dann nochmal

DANKE

MArK

Zitat:

Original geschrieben von fireman2k

Ne, gerochen hab ich nichts. wird der krümmer nciht auch warm, das das Benzin dann eh sich verflüchtigt?

Naja, der Ansaugkrümmer wird so heiß nicht. Und ne nach Menge der austretenden Flüssigkeit hält die sich da auch lange. Aber mangels Geruch können wir Benzin eh ausschließen. Ich tippe auf Kühlwasser und hoffe für dich, dass es der wahrscheinlichere Fall eines defekten Schlauchs ist.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 11:24

also ich bin jetzt nocmal mit einem Taschentuch hingegangen. der schwarze kasten ist mein Luftfilter, ich hab die aufschricht gefunden, ich depp :D

links darunter ist ja dieses runde flache gebilde, wovon ich sprach. DA geht irgent ein schlauch rein, der kommt von rechts, aber auf der rechten seite kann ich den nicht mehr sehn. ob die manschette da undicht ist? Was läuft durch den Schlauch?

Oder: ich hab mal wieder etwas apgeputzt. hauptsächlich hatte ich nur schwarzes zeug auf dem taschentuch. nur an den rändern, wo nicht so viel von der flüssigkeit (oder was uch immer ich da abgeputzt hab) drauf ist würde ich die Farbe auf grün-braun tippen.

nichts das es auch Motoröl ist und ich ne defekte Zylinderkopfdichtung hab? ich weiß nicht, auf werlcher höhe das dann auf der rückseite austreten würde.

 

Mark

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 12:03

bin jetzt so ca. 75km kurzstrecke gefahren. die bauteile (oben beschrieben) sind zwar immernoch 'feucht' (könnte ja auch ein ölfilm sein) aber Kühlerwasser scheint nicht ausgetreten zu sein...

müsste ich doch mal in eine Freie fahren

 

trotztdem danke, Jogga, das du dir die Zeit genommen hast.

wenn ich näheres weiß meld ich mich!

MarK

Themenstarteram 6. August 2005 um 11:55

Aufklärung

 

Ich weiß, der threat is zwarschon n bissel verstaubt, aber ich denke uninteressant ist es trozdem nich:

ich war jetzt die tage mal bei A.T.U. gewesen, um die leitungen mal abdrücken zu lassen. Um kosten zu sparen, wollte ich das in verbindung mit einem Elektrickchek machen lassen. Der mechaniker hat dann mit mir dann kostenlos eine sichtprüfung gemacht und sich die schläuche mal angeschaut:

Kühlflüssigkeit verliere ich schon, aber nicht da, wo ich es vermutete. es ist eigentlich nur eine manchette, die getauscht werden müsste. Das was ich gesehen hab ist seiner aussage nach Motoröl, das durch den Motorluftfilter austritt. also dürfte der luftfilter bald dicht sein.

lg

MarK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. flüssigkeitsaustritt und 'surren' am Motor