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Flüssigkeiten und Filter intervalle

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 8:03

Hallo und guten Morgen,

Ich habe mir diese Intervalle zusammen gesucht.

Habe ich einene Flüssigkeit oder Filter vergessen?

Hat jemand andere Intervalle?

Beim letzten Motoröl wechsel wurde 5w/40 verwendet, welches benutzt ihr?

Motoröl 15K/ 1 Jahr

Getriebeöl 60K

Differenzialöl 10 Jahre oder 100K

Servoöl 30k

Bremsflüssigkeit 2 Jahre

Kühlerflüssigkeit 3 Jahre

Staubfilter 30k

Kraftstofffilter 90K o. 4 Jahre

Umluft; Aktivkohle Filter 60k/2 Jahre

Luftfilter 90k o. 4 Jahre

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

9 Jahre, dann wird es Zeit zum tausch.

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So kann man das nicht festlegen.

Es haengt stark von den Betriebsbedingungen ab (z.B. Kurzstreckenbetrieb, staubige Strassen, etc.)

15k-Oelwechsel ist fuer meinen 250TD viel zu lang... :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Ich halte Deine Intervalle teilweise für zu Lang.

Motoröl + Filter 10K/ 1 Jahr

Getriebe: 30K Öl bzw 60k Öl und Filter

Differenzialöl: Spätestens 60k (Eher 30k wie Automatiköl)

gerade bei ASD sollte man sich das Diff nicht killen und es sind ja nur max 1,3L Öl.

Servoöl + Filter 60k

Bremsflüssigkeit 2 Jahre

Kühlerflüssigkeit 3 Jahre

Staubfilter Innenraum: Jährlich / 30k

Motor Luftfilter 30k o. 2 Jahre

Kraftstofffilter 90K o. 4 Jahre

Umluft; Aktivkohle Filter 60k/2 Jahre was ist das ?

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 8:16

Ja dann jährlich, weil ich eher unter 10k km bleibe.

Kurzstrecken unter 15km, nur im Notfall.

Autobahn und Stadt betrieb.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 8:20

@Mallnoch,

Umluftfilter und Aktivkohle Filter....ich habe gehofft das ihr das wisst, so habe ich das aus dem Wartungsheft abgeschrieben.

Ist das der Innenraumfilter?

Der 124er hat nur zwei Luftfilter

Motorluftfilter

Innenraumluftfilter

Mehr Filter für Luft gibt es beim 124er nicht.

Und der Innenraumfilter ist sehr selten

Den Motor Luftfilter sollte man tauschen bevor er sich so zugesetzt hat das der Motor einen Mangel an Luft hat.

Luftmangel wird durch mehr Sprit ausgeglichen.

Mein Motor Luftfilter sieht nach 60tkm schon arg schmutzig aus und der zieht ja bei LPG weniger Luft wie bei reinen Benzin Betrieb.

Darum sind 30k oder 2 Jahre für den Motor Luftfilter OK, so teuer ist das Ding ja nun nicht das man da sparen sollte.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 8:36

Meiner hat einen Innenraumfilter oder die Werkstatt hat mich veräppelt :-)

Habe vergessen zu erwähnen das ich auf LPG fahre.

@Bitas

Moin,

Aktivkohlefilter im 124er sitzt hinter dem linken Kotflügel und absorbiert Benzindämpfe.

Gruß Steffek

Ich habe mal gehört, das jemand den Pollenfilter als Aktivkohlefilter bezeichnet hat. Normal bezeichnet man damit aber den Filter für die Tankentlüftung, der hinterm linken Kotflügel sitzt und die Benzindämpfe aus dem Tank auffangen soll, die dann bei geeigneten Bedingungen wieder der Verbrennung zugeführt werden. Der Aktivkohlefilter zerbröselt auch schon mal mit der Zeit, dann kann man sich damit das Regenerierventil verkeilen, manche bauen sich deshalb eine kleinen Spritfilter davor in die Unterdruckleitung.

Aktivkohlefilter gibt's zumindest ab BM 210 auch für den Innenraum zusätzlich zum Pollenfilter, der soll Gerüche von außen eliminieren.

Obs das im W124 auch schon gab, weiß ich nicht.

Aktivkohlefilter habe ich nur vom meinem Wartungsbuch abgeschrieben....scheint ja nicht so wichtig zu sein?

Hallo,

mich würde sehr interessieren, wie Ihr streng Ihr die Angaben zur Nutzungsdauer beachtet.

Die Kilometer-Angaben sind ja klar, aber wenn man recht wenig fährt, erreiche ich häufiger das Zeitlimit.

Zum Beispiel wurde das Automatik ATF vor 35.000 km gewechselt (120.000 km Wartungsdienst), das ist nun aber schon fast 9 Jahre her. Der Kraftstofffilter dürfte auch schon wesentlich länger als 4 Jahre verbaut sein.

Besteht bei den angegebenen Zeiten unbedingter Handlungsbedarf?

Vielen Dank und beste Grüße

Juergen

9 Jahre, dann wird es Zeit zum tausch.

Also werde ich die Intervalle von @Mallnoch übernehmen....es gab ja keine einwände :-)

Ich habe gestern bei meinem Differential das Öl gewechselt,

letzter Wechsel war bei KM 192tkm jetzt bei 222tkm wieder getauscht.

Der 30tkm Intervall ist echt super.

Ich hab ein leichtes riechen vernommen und die Suppe ist naja.

Davor das Öl war 100tkm in dem Diff drin, das war eine stinkende Brühe die nach 100tkm aus dem Diff kam.

Darum hab ich das Intervall auf 30tkm für mich festgelegt.

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