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Flüssigkeit (Hydrauliköl ?) unter Rückbank Fahrerseite

Mercedes E-Klasse S210

Hallo zusammen,

mit großem Interesse konnte ich in vielen Beiträgen, Eure wirklich sehr guten Artikel verfolgen.
Leider bin ich nun an einem Punkt, bei dem ich zu meinem Thema von Euch Unterstützung bräuchte.

Am letzten Wochenende habe ich beim reinigen meines S210 E200 K BJ 2003 eine transparente Flüssigkeit unter der Abdeckung der Rückbank (Fahrerseite) entdeckt. Der Bereich ist durch eine dünne Schaumstoffmatte mit geschützt. Auf der Matte liegt das LWR-Steuergerät. Ich habe die Flüssigkeit schon mehrfach weggewischt, kann aber den Lauf leider nicht erkennen.

Habt Ihr evtl. einen Hinweis was es sein kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter-Stamm schrieb am 22. August 2016 um 09:52:16 Uhr:



Am letzten Wochenende habe ich beim reinigen meines S210 E200 K BJ 2003 eine transparente Flüssigkeit unter der Abdeckung der Rückbank (Fahrerseite) entdeckt. Der Bereich ist durch eine dünne Schaumstoffmatte mit geschützt. Auf der Matte liegt das LWR-Steuergerät. Ich habe die Flüssigkeit schon mehrfach weggewischt, kann aber den Lauf leider nicht erkennen.

Habt Ihr evtl. einen Hinweis was es sein kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Peter

Oh, wie liebe ich diese Abkürzungen !

Was soll nun LWR wieder heißen ? Vielleicht Luftwaffenregiment, oder was ?

Ein transparente Flüssigkeit kann Wasser sein, was denn sonst. Wäre es Batteriesäure, wäre drumherum schon alles verrostet.
Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als nach der Quelle zu forschen...

Vielleicht ist die Leitung zur HSWA defekt ?

28 weitere Antworten
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Zitat:

@Peter-Stamm schrieb am 22. August 2016 um 09:52:16 Uhr:



Am letzten Wochenende habe ich beim reinigen meines S210 E200 K BJ 2003 eine transparente Flüssigkeit unter der Abdeckung der Rückbank (Fahrerseite) entdeckt. Der Bereich ist durch eine dünne Schaumstoffmatte mit geschützt. Auf der Matte liegt das LWR-Steuergerät. Ich habe die Flüssigkeit schon mehrfach weggewischt, kann aber den Lauf leider nicht erkennen.

Habt Ihr evtl. einen Hinweis was es sein kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Peter

Oh, wie liebe ich diese Abkürzungen !

Was soll nun LWR wieder heißen ? Vielleicht Luftwaffenregiment, oder was ?

Ein transparente Flüssigkeit kann Wasser sein, was denn sonst. Wäre es Batteriesäure, wäre drumherum schon alles verrostet.
Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als nach der Quelle zu forschen...

Vielleicht ist die Leitung zur HSWA defekt ?

vielen Dank für Deine Antwort. LWR ist vermutlich die Leuchtweitenregulierung.
Es war auch rostig an einigen Stellen, die Batterie sitz bei dem T auf der Beifahrerseite.

Geht die Heckscheibenreinigung auf der Fahrerseite entlang?

Kann es auch sein, dass die Batteriedämpfe vom rechten Kasten auf den linken Bereich übertreten?
Die Ablaufschlauch ist an der Batterie angeschlossen.

Ich werde heute Abend mal ein Bild machen.

VG

Peter

@ Schneggabeisser

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Technik, aber mit etwas Suchen habe ich auch heraus gefunden das LWR z.B. Leuchtweitenregelung heisst; hast Du sicherlich gewusst, aber ein Fusstritt musste mal wieder sein.

Auch deine Abkuerzung HSWA kann man mit etwas Muehe ganz einfach herausfinden; Heckscheiben Waschanlage; wenn ich nicht irre.

LG

P.S. Was S210 E200 heisst weisst Du aber schon, oder???

Zitat:

@scottydxb schrieb am 22. August 2016 um 14:31:39 Uhr:



P.S. Was S210 E200 heisst weisst Du aber schon, oder???

Aber klar doch !
Das ist das neue Hybridmodell. Mit Super fährt es 210 Spitze, mit dem Elektromotor 200.

Wie hat eigentlich Dein Beitrag dem TE weitergeholfen ? Was ist Dein Tipp zu seinem Problem ?
Du wolltest doch auch nur einen Fußtritt loswerden.
Wer also im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

PS: Ich finde es einfach doof, wenn ich erstmal suchen muß, was eine nicht geläufige Abkürzung bedeutet. Dabei könnte doch alles so einfach sein...

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Zitat:

@Peter-Stamm schrieb am 22. August 2016 um 13:54:44 Uhr:


vielen Dank für Deine Antwort. LWR ist vermutlich die Leuchtweitenregulierung.
Es war auch rostig an einigen Stellen, die Batterie sitz bei dem T auf der Beifahrerseite.

Geht die Heckscheibenreinigung auf der Fahrerseite entlang?

Kann es auch sein, dass die Batteriedämpfe vom rechten Kasten auf den linken Bereich übertreten?
Die Ablaufschlauch ist an der Batterie angeschlossen.

Ich werde heute Abend mal ein Bild machen.

VG

Peter

Ich weiß nicht, wo beim T-Modell die Leitung verläuft. Aber es könnte ja ein Ansatz zum Prüfen sein.

Wenn Dein Fahrzeug nicht auf dem Kopf oder in extremer Schräglage stand, halte ich es für ausgeschlossen, daß Batteriesäure auslief. Dämpfe können durch die Bohrungen in den Stopfen austreten (sofern es überhaupt Stopfen gibt), aber das führt zu keinen Flüssigkeitsansammlungen.

Vielleicht gelangt Regenwasser zur Sitzbank ?

Ich weiss zwar auch nicht was das sein könnte, aber eins weiss ich genau....LWR ist eine gebräuchliche Abkürzung für Leuchtweitenregulierung.....da muss man jetzt nicht einen Fusstritt verteilen.....

Ist die Flüssigkeit farblos, geruchlos und "wie Wasser "?
Dann dürfte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Wasser handeln. Dort laufen keine Flüssigkeitsführenden Leitungen entlang. Hydraulik- und Bremsleitungen verlaufen am Unterboden. Daher kann das also nicht stammen.
Irgendwo las ich mal von undicht geworden Seitenscheiben hinten an der C-Säule. Dort könnte Wasser eindringen und sich unter der Rückbank sammeln.
Ich hatte an einer Limo ein ähnliches Problem - Ursache war ein undichter Schiebedachkasten über welchen Wasser über die C-Säule unter die Rückbank lief.

Hallo Ralph,

ich war eben nochmal am Auto. Die Flüssigkeit ist geruchlos, beim Aufwischen mit einem Tuch verhält es sich aber nicht wie Wasser sondern eher gelblich wie leichtes Öl. Aus Vorsicht möchte ich keine Geschmacksprobe machen. Mit Silikonentferner konnte ich die Fläche dann auch vollständig reinigen. Auffällig sind die teilweisen Salzkristalle an manchen Stellen.

VG

Peter

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen. Zum Forum aber schon. Insofern möchte ich Schneggabeisser zustimmen. Meiner Meinung nach haben Abkürzungen in einem Forum, wo Experten UND Laien sind, auch nichts zu suchen. Besonders dann nicht, wenn der Hilfesuchende sie in seinem Text verwendet und Helfer Zusatzaufwände haben. Idealerweise werden Abkürzungen in Klammern im Text ergänzt, wenn der Begriff zuvor ausgeschrieben wurde, falls man die Abkürzung im weiteren Verlauf des Textes wiederverwenden möchte.

Gruß Michael

Zitat:

@mbn schrieb am 23. August 2016 um 07:22:09 Uhr:



Idealerweise werden Abkürzungen in Klammern im Text ergänzt, wenn der Begriff zuvor ausgeschrieben wurde, falls man die Abkürzung im weiteren Verlauf des Textes wiederverwenden möchte.

Gruß Michael

Hallo Michael,

so wie Du es jetzt geschildert hast wird es jeder verstehen, weshalb man Abkuerzungen moeglichst vermeiden sollte.

Der Tip, das man die Abkuerzungen in Klammern setzt, finde ich sehr gut, zumal dann auch der Laie versteht was gemeint ist.

Ich habe ja nichts persoenlich gegen schneggabeisser, aber er ist halt manchmal schon sehr direkt, gerade bei Mitgliedern die neu hier im Forum sind und um Hilfe bitten.😠

Herzlichst

Werner

P.S. Die Frage von Peter, so finde ich, war sehr hoeflich gestellt und verdient daher auch eine hoefliche Antwort.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich vor einiger Zeit ein Problem mit der WaBliLiAla (Warnblinklichtanlage) hatte. War der Schalter im Dashboard. Ein wenig Kontakt 60-Spray, und nungeht er wieder.

Zitat:

@smartwhv schrieb am 23. August 2016 um 11:42:21 Uhr:


Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich vor einiger Zeit ein Problem mit der WaBliLiAla (Warnblinklichtanlage) hatte. War der Schalter im Dashboard. Ein wenig Kontakt 60-Spray, und nungeht er wieder.

Hi Klaus,

also da war es praktisch der WaBliLiAlaScha (Warnblinklichtanlagenschalter) 😁

LG Werner 😉

Schön, wenn der Humor nicht auf der Strecke (St.) bleibt, denn dann mach die Fahrt auf der St. mehr Spaß.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 23. August 2016 um 11:27:23 Uhr:


Ich habe ja nichts persoenlich gegen schneggabeisser, aber er ist halt manchmal schon sehr direkt, gerade bei Mitgliedern die neu hier im Forum sind und um Hilfe bitten.😠

P.S. Die Frage von Peter, so finde ich, war sehr hoeflich gestellt und verdient daher auch eine hoefliche Antwort.

Nun lass mal die Kirche im Dorf...

Was spricht gegen eine direkte Art ? Dann weiß man wenigstens woran man ist.

Eine höfliche Antwort hat er dennoch bekommen. Oder was war daran unhöflich ?

Und wo ist das Problem, wenn ein bißchen Satire beigemischt wird ? Sorry, wenn Du das nicht verstehst...

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