ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Türpin Fahrerseite fährt sporadisch nicht runter

Türpin Fahrerseite fährt sporadisch nicht runter

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 6:04

Hi zusammen,

seit ca. einer Woche habe ich bemerkt, dass beim schließen via ZV nur der Türpin der Fahrerseite sporadisch nicht runterfährt, die anderen aber schon.

Auch bei mehrmahligem auf und zu klappts nicht, so dass ich den Notschlüssel benutzen muss um manuell zu schließen - sonst würde das Auto ja offen bleiben.

Habt ihr eine Idee ? Ist irgendein Bautenzug ausgenuddelt ? - Wäre der Tausch aufwendig ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Mai 2011 um 7:22

Entweder ein Leck in der Unterdruckleitung der ZV der entsprechenden Tür oder Türschloß defekt .

Ist arbeitsintensiv-bei Daimler ca. 400 .- Teuros. Bowdenzüge gibt's da nicht .

Gruß

DSD

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 8:32

huch - so teuer. Schade das man da nix selber machen kann.

Im moment klappt es wieder ohne Probleme, anscheinend keine Undichtigkeit sondern irgendeine *Runterrutschbehinderung* wenn die Temperaturen steigen - irgendwo dehnt sich anscheinend unter der Abdeckung etwas aus was den Pin behindert nach unten zu rutschen ?

am 19. Mai 2011 um 9:31

Keine Bange , das kommt wieder ! Hilft nur die Reparatur , nicht das Vertrauen auf Petrus !:p

Gruß

DSD

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 9:54

400 € ist mir zu teuer, dann schließ ich lieber alternativ mit dem Metallschlüssel

Hast Du den Türkontaktschalter der betreffenden Tür schon geprüft? Ich kenn das, wenn ich das Fahrzeug abschließe und die Fahrertür nicht geschlossen ist. Da bleibt dann der Pin auch oben.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 10:14

nö, wo kann ich da was wie prüfen ? Im dicken MB Selbstraparierbuch gibts dazu leider nix beschrieben.

Ich habe nur den kleinen Nippel in der Karosserie mal geprüft, der ist ok - ist auber glaub ich nur für´s Innenlich zuständig.

Allerdings fiel mir beim Schlosshalter (das silberne Ding wo das Türschloss dann einrastet - ebenfalls in der Karosserie und nicht in der Tür) auf, dass es da leichte Abreibspuren gibt.

hallo,

wenn Du selbst an die Sache rangehen willst, ev. Kunstoffgelenke 

nicht mit herkömmlichen MoS2 Spray besprühen.

Verwende Silikonspray, der lässt die Plastikteile nicht aufquillen.

Metalllagerungen mit säurefreien Fett schmieren. Grundsätzlich alle

Kunststofflagerungen ohne Fett leichtgängig machen und auf Scheuerstellen achten. 

Auch alle Schläuche auf Dichtheit prüfen.

Kann man alles selber machen, geht aber nicht so flott wie man vermuten möchte.

 

Zitat:

"Ich habe nur den kleinen Nippel in der Karosserie mal geprüft, der ist ok - ist auber glaub ich nur für´s Innenlich zuständig."

 

ja und auch für die Erkennung ob die Türe geschlossen ist.

Themenstarteram 30. November 2011 um 14:12

Ich mal wieder ;)

Hab alles mögliche geölt was geht, hab ebenfalls mal geschaut ob diese gelbe Druckleitung in der Türaufhängung eingequetscht ist - ist alles ok. Hab ebenso die Rückbankabdeckung abgenommen, neben der Batterie ist ja dieses Druckding wo alle gelben Druckleitungen angesteckt sind - dort war auch alles ok.

Da ich immer noch mit Hand abschließen muss, geht mir das doch langsam aufn Keks und ich werd wohl doch die Vordertürverkleidung abbauen müssen ob dort vielleicht der gelbe Druckschlauch geklemmt oder undicht ist.

Hat hierzu jemand eine bebilderte Anleitung oder Tipps wie ich am besten vorgehen kann ? Und vorallem wie ich als Laie eine Undichtigkeit sehen und beheben könnte.

In den FAQ unter Punkt 8.20 steht eine Anleitung wie die Türverkleidung abgebaut wird.

 

Link zu den FAQ findest Du in meiner Signatur.

 

Wenn eine Leitung undicht ist, dann sollte sich das durch ein zischen bemerkbar machen.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 13:09

Hi :)

ich hatte nun endlich mal Zeit die Verkleidung abzubauen. Der Druckschlauch ist dicht, allerdings gibts ein zischen im Schlosssystem. Dort ist ein kleiner Kolben bzw. eine Pfanne wohl undicht. :(

Ich denke das bedeutet, es muss ein neues Schloss her ? Was kostet soetwas und kann ich das auch selber einbauen ?

Oder hat irgendjemand eine günstige Lösung meines Problems ?

am 19. Juni 2012 um 13:21

Das Schloss kostet ohne Steuer 133 .- bei Mercedes . Ich hatte komplett mit

Arbeitslohn und Steuer gut 350.- bezahlt (2011)

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 13:34

huch, und ein Schloss bei ebay zu ersteigern - wäre das eine Alternative ? Die liegen da ja so um die 25-40 € - oder bekomm ich da ein Kompatibilitätsproblem wegen dem Schlüssel ?

Zitat:

huch, und ein Schloss bei ebay zu ersteigern - wäre das eine Alternative ? Die liegen da ja so um die 25-40 € - oder bekomm ich da ein Kompatibilitätsproblem wegen dem Schlüssel ?

ich würds probieren denn ich würde sagen dass der Schlüsselzylinder auch nur eine Stange o.ä. bewegt zum zu/aufsperren. Evtl kannst du das einfach umbauen.

Mach doch mal die Türverkleidung komplett weg. Dann siehst du bestimmt viel mehr. ;-) So schwer ist das nicht die abzumachen. ;-)

Hallo,

hatte gleichen Defekt. Schloss bei Ebay gekauft und hiervon nur das defekte Kst. Schließteil

verwendet. klappt einwandfrei.

Gruß aus der Pfalz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Türpin Fahrerseite fährt sporadisch nicht runter