ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Flowmaster am 3.8er lauter machen

Flowmaster am 3.8er lauter machen

Chevrolet Camaro 4
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 14:20

hallo,

habe meinem 99iger camaro v6 eine flowmaster 80iger Serie anlage ab kat gegönnt.

nur leider finde ich diese irgendwie zu leise.

was kann man da machen, um das die aggressiver klingt ?

lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,du könntest den Kat gegen einer Attrappe austauschen und statt Mittelschalldämpfer Glasspack´s nehmen,aber was der TÜV dazu sagt ist ja bekannt.Und ob er dann noch so gut läuft ist die nächste frage da dem Motor dann ja etwas Gegendruck fehlt.

Die beste möglichkeit wäre natürlich ein v8,duck und weg.

am 8. Juli 2014 um 15:15

Hätte an deiner Stelle eine 40 Serie gekauft. Habe selber eine in meinem Trans Am verbaut. Entweder neue Kaufen oder aufschneiden und ausräumen.

am 8. Juli 2014 um 15:16

entweder den super 44 oder den fm10,ich habe den fm 10 an einen 360er motor,brubbelt schon ordentlich.

Bau einen anderen Luftfilterkasten ein.

Lauter beim Beschleunigen, dröhnfrei beim Gleiten.

am 9. Juli 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Bau einen anderen Luftfilterkasten ein.

Lauter beim Beschleunigen, dröhnfrei beim Gleiten.

Naja, Ich dachte (behlert mich bitte eines Besseren) dass dieses richtige Dröhnen erst bei höheren Drehzahlen (jenseits der 5000) richtig reinlangt. (Frage: wie hoch dreht der 3800?)

War bei meinem Probe so, hab unglaubliche Sounds rausgeholt, aber unter 4000 hab ichs kaum gemerkt.

Hab allerdings zurück gerüstet, weil offene Luffis nachweislich http://www.probewiki.de/Luftfiltervergleich Leistung kosten. Wenn schon, dann vernünftig kapseln.

->

Früher hat Portmatching im Ansaugbereich richtig was gebracht, auch das Polieren der Spinne von innen. Allerdings gibt es da auch Leute die sagen das ist Mumpitz, zumal es nicht auszuschließen ist dass gewisse Verwirblungen in der Spinne nötig sind und es garnicht so glatt sein sollte.

Ich hab das Ergebnis bei nem gestrokten 2.8 gehört, da der mit 3.4 Kurbel daherkommt würde ich mal sagen ist das zT auf den 3.8 übertragbar. Die 2.8, 3.2 und 3.4 waren ja vom Block her sowiso Identisch.

Hier die Beschreibung: http://www.format-service.de/tips_18.htm

Zitat:

Früher hat Portmatching im Ansaugbereich richtig was gebracht, auch das Polieren der Spinne von innen. Allerdings gibt es da auch Leute die sagen das ist Mumpitz, zumal es nicht auszuschließen ist dass gewisse Verwirblungen in der Spinne nötig sind und es garnicht so glatt sein sollte.

Ich gehöre auch zu den jenigen, die das glätten der Kanäle in der Ansaugspinne für rausgeschmissene Zeit ansehen. Die Gemischbildung ist bei einer rauhen Oberfläche effektiver und bringt somit mehr Leistung. Das anpassen der Übergänge von der Brücke zu den Köpfen ist auch nur Interessant, wenn man den Motor deutlich über 5000 RPM bewegt.

Das Köpfe bearbeiten mehr Leistung bringen ist unbestritten. Aber auch hier kann man viel falsch machen. Etwas zu viel weggenommen, und die Leistung bricht ein. Hierfür sollten Ratschläge von Experten in Fachbüchern beachtet und nicht auf gut Glück selber herum experimentiert werden.

 

Zitat:

Hier die Beschreibung: http://www.format-service.de/tips_18.htm

Hier wäre es sinnvoll gewesen, die Leistung vor und nach der Änderung auf einem Prüfstand zu messen. Dann hätte man sich ein genaues Bild von der Leistungssteigerung machen können. So ist es reines Glaskugel befragen.

Offene Luftfilter sind in der Tat kontraproduktiv, da sie nur heiße Luft ansaugen.

am 9. Juli 2014 um 9:02

Zitat:

 

Hier wäre es sinnvoll gewesen, die Leistung vor und nach der Änderung auf einem Prüfstand zu messen. Dann hätte man sich ein genaues Bild von der Leistungssteigerung machen können. So ist es reines Glaskugel befragen.

es ging ja um Krach, und der war definitiv da...

Drehen bis zum "geht nicht mehr", evtl. noch darueber hinaus.....

bis der Motor platzt, oder zumindest das eine oder andere Teil

(Pleuel, Kolben....) aus dem Block fliegt. Dann wird er

garantiert lauter.--- Und dann einen richtigen Motor einbauen !

Gruss

Dröhnen hast du bei grossvolumigen Motoren zwischen 1800 und 2500 U/min - also gerade Cruisinggeschwindigkeit, wo man das definitiv nicht haben will.

Dass ein anderer Luftfilter Leistung kostet gilt nur, wenn er nicht abgestimmt ist.

Ein abgestimmter kostet allerdings Geld.

Mein Volant hat garantiert ab 4500 U/min eine Mehrleistung und spart sogar nen halben Liter Benzin, wenn man nicht so fährt :)

Wenn ich mir den Luftfiltervergleich aus dem Link anschaue.....oweiowei....

Da wurden viel zu viele Parameter kreuz und quer getestet, so dass man eigentlich gar keine vernünftige Aussage machen kann.

Da wird einfach mal der Kat geändert und behauptet das macht nix. Natürlich macht das was, wenn der Abgasgegendruck des Motors völlig anders ist als vorher.

Genauso wie ein Luftfiltertausch sehr gut funktionieren kann oder eben gar nicht.

Dass dann ein Motörchen getestet wurde...nur mal so am Rande...ein 3.8er saugt dann doch ne völlig andere Menge an Luft an - und da merkst du es dann doch deutlich, wenn der Luftfilter gut abgestimmt ist. Bei nem Scheibenwischermotor natürlich nicht.

Und dass ein Motor zu mager läuft, weil er zuviel Luft bekommt....hoch gegriffen...sind doch die Flaschenhälse die Drosselklappe und der Ansaugtrakt.

Hier ist eher wahrscheinlicher, dass der Luftmassenmesser nicht korrekt funktioniert hat - Position, Verschmutzung, etc.

Ich hab gleich in die Vollen gegriffen und Flowmaster Outlaw Series genommen, das macht immer viel Krach, egal ob man steht oder fährt xD

Lauter wird er bestimmt aber ob er sich besser anhört...Der 3,4 hat einen guten Sound,aber der 3,8 überzeugt mich nicht(Soll jetzt nicht abwertend klingen!)

am 17. Juli 2014 um 8:19

Was immer du nun nimmst, hör das am besten irgendwo mal Probe. Hab nun doch häufiger sowas erlebt "mach mal lauter, schweiß einfach nur ein Rohr rein" und nach 2 Wochen kommt er dann wieder auf deinen Hof mit "meine Freundin weigert sich mitzufahren", "die Nachbarn werden morgens wach" oder "Die Polizei zieht mich ständig raus und stochert im KAT rum ob der nicht leer ist"

Es gibt ja selbt 2,5l Ford Probe Fahrer die mit Mufflern "Hausverbot" beim TÜV bekommen haben mit "DEN SCHAUEN WIR UNS GARNICHT AN EGAL WAS DAS IST VERGISSES KOMM WIEDER WENN DER LEISER IST"... So jedenfalls die Anekdote :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Flowmaster am 3.8er lauter machen