1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Flip Flop Relais

Flip Flop Relais

VW Tiguan 2 (AD)

Hall suche dringend ein Relais wie Flip Flop
Will mit einer Taste einen Verbraucher einschalten , der soll dann auch eigeschaltet bleiben bis ich den Taster wieder drücke, dann soll er aus sein.
So und nun das besondere , es soll mit Zündung ( Klemme 15) versorgt werden ( Grundversorgung ).
Wenn ich jetzt aber die Zündung ausschalte ( Relais KOMPLETT Stromlos ) und die Zündung danach wieder einschaltet , soll der Ausgangskontakt in der GLEICHEN STELLUNG sein wie vor dem Zündung aus.
Hoffentlich kann man das verstehen. Und Relais bitte für KFZ kein ELtako etc.. für zuhause .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Salsera1 schrieb am 18. Februar 2020 um 15:25:56 Uhr:

Hallo es ist ein Fahrzeug für die BRD - besondere Abteilung - mehr kann ich und darf ich nicht sagen . ( sorry )

Schade, denn ich hätte ggf. einen Lösungsweg.
Mangels wichtiger Infos von Dir kann und darf ich Dir diese Idee nicht sagen (sorry) 😁
Sicherlich können die Kumpels der besonderen Abteilung aber hilfreich zur Seite stehen. Die bauen Dir als gutem Kollegen doch bestimmt eine 12V-Variante des (mechanischen) Eltako-Stromstoßschalters

38 weitere Antworten
38 Antworten

Die Module kosten ja auch über 80.- Euro, ist ja heftig ,

Sorry geht eben nicht ! sonst wäre es ja leicht - das Relais was jetzt drin ist wandelt nur den Masse impuls für die verbraucherelektronick in + um , Die Elektronik brauch nur einen Impuls zum ein und ausschalten , aber meine LED braucht halt immer Strom

Was für eine geheimnisvolle Elektronik ist das denn? Hat die denn keine Betriebskontrolle in Form einer LED?
Irgendwas hochkriminelles? Oder warum schlawinerst Du so um den heißen Brei herum?
Ohne genaue Infos kann ich nur konstatieren:
Geht nicht, Pech gehabt
Bei mehr Details gibt es aber vielleicht andere Möglichkeiten, da was zu tricksen

Klingt ja fast wie ein selbst eingebautes Sondersignal aka Blaulicht oder ein Radarstörer...

Hallo es ist ein Fahrzeug für die BRD - besondere Abteilung - mehr kann ich und darf ich nicht sagen . ( sorry ) aber deswegen hab ich immer noch kein Relais ??!!

Hallo Salsera1 also auch Geheimdienst wie ich, meine Arbeit ist auch Geheim, am Abend weis ich auch nicht mehr
was ich den ganzen Tag gemacht hab.

Zitat:

@Salsera1 schrieb am 18. Februar 2020 um 15:25:56 Uhr:

Hallo es ist ein Fahrzeug für die BRD - besondere Abteilung - mehr kann ich und darf ich nicht sagen . ( sorry )

Schade, denn ich hätte ggf. einen Lösungsweg.
Mangels wichtiger Infos von Dir kann und darf ich Dir diese Idee nicht sagen (sorry) 😁
Sicherlich können die Kumpels der besonderen Abteilung aber hilfreich zur Seite stehen. Die bauen Dir als gutem Kollegen doch bestimmt eine 12V-Variante des (mechanischen) Eltako-Stromstoßschalters

Also Eltako hat 12 V Stromstoßschalter. Elektronische und Elektromechanische.
Z.B. hier: https://www.eltako.com/.../...ektromechanische-stromstossschalter.html

Ansonsten kannst du mal bei RS-Components (https://de.rs-online.com/web/) schauen.
Die haben alles zum Thema Elektronik.
Was du auf der Internetseite nicht findest, klärst du am besten dann per Telefon.

Deine Antwort