1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Flip Flop Relais

Flip Flop Relais

VW Tiguan 2 (AD)

Hall suche dringend ein Relais wie Flip Flop
Will mit einer Taste einen Verbraucher einschalten , der soll dann auch eigeschaltet bleiben bis ich den Taster wieder drücke, dann soll er aus sein.
So und nun das besondere , es soll mit Zündung ( Klemme 15) versorgt werden ( Grundversorgung ).
Wenn ich jetzt aber die Zündung ausschalte ( Relais KOMPLETT Stromlos ) und die Zündung danach wieder einschaltet , soll der Ausgangskontakt in der GLEICHEN STELLUNG sein wie vor dem Zündung aus.
Hoffentlich kann man das verstehen. Und Relais bitte für KFZ kein ELtako etc.. für zuhause .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Salsera1 schrieb am 18. Februar 2020 um 15:25:56 Uhr:

Hallo es ist ein Fahrzeug für die BRD - besondere Abteilung - mehr kann ich und darf ich nicht sagen . ( sorry )

Schade, denn ich hätte ggf. einen Lösungsweg.
Mangels wichtiger Infos von Dir kann und darf ich Dir diese Idee nicht sagen (sorry) 😁
Sicherlich können die Kumpels der besonderen Abteilung aber hilfreich zur Seite stehen. Die bauen Dir als gutem Kollegen doch bestimmt eine 12V-Variante des (mechanischen) Eltako-Stromstoßschalters

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ohne die Betriebsspannung aber vergessen die Dinger ihre Schaltzustand!!!

Ok dann muss es wohl was anderes geben ! Bin um jede Hilfe dankbar

Hatten wir doch schon oder ?

Zitat:

@lund schrieb am 16. Februar 2020 um 22:44:07 Uhr:

vielleicht das hier:

Auszug der techn. Details:
Technologie: bistabil, 2 Wickl.
Also 2 Wicklungen, 2 unterschiedliche Ansteuerungen, 2 Taster notwendig...

Zitat:

@Salsera1 schrieb am 16. Februar 2020 um 22:40:28 Uhr:

Ok dann muss es wohl was anderes geben ! Bin um jede Hilfe dankbar

Muss es? Warum? Wenn es doch keinen (nennenswerten) Bedarf für genau Deinen Anwendungsfall gibt, wird es auch keiner herstellen. Kontaktiere doch Eltako, die sollen eine Variante ihres Stromstoßschalters für 12V auflegen.

Was genau willst du denn damit anstellen? Jetzt mal Butter bei die Fische. Vielleicht gibt s ja alternativen zu Deinem bistabilen 12V-Relais. 😉

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 17. Februar 2020 um 08:58:17 Uhr:

Was genau willst du denn damit anstellen? Jetzt mal Butter bei die Fische.

Das habe ich

hier

auch schon gefragt 😉 Ich habs zwar nicht so deutlich geschrieben aber ich dachte auch an eine Alternative. Ist aber wohl geheim 🙄

Will mein Mode Button beleuchten wenn mein Verbraucher an ist

Oder besser gesagt den nachträglich eingebauten Mode Button

Das sind genau die Funktionen, die ein SSAM-Modul liefert.

Mit dem Teil optimiert man die Start-Stop-Automatik. Sie wird nicht deaktiviert, sondert erhält zusätzliche Schaltpositionen.

SSAM Modul alles gut und schön , aber ich will einen Verbraucher schalten mit Rückmeldung

Ich nehme an du meinst mit Rückmeldung die Anzeige des Schalterzustandes über eine LED?

Das SSAM greift den "Taster" ab und die LED dazu. Es wird also beides mit dem SSAM Modul gespeichert und angezeigt.
Ich kann hier ja nicht die Einbauanleitung posten, aber es wird Tastersignal und das LED Signal abgegriffen.

Nun, da wir nicht wissen, ob der zu schaltende Verbraucher 10mA oder 10A schalten muß ist Hilfe schwierig.

Hallo ich schalte damit nichts ! Nur das LED , der Verbraucher wird sowieso mit einem anderen Relais geschaltet über das Minus was der Mode Button ausgibt , es geht wirklich nur darum das LED zu schalten

Warum schaltest Du die LED nicht mit besagtem Relais bzw parallel zu dem Verbraucher dahinter?

Deine Antwort