Flip Flop Relais
Hall suche dringend ein Relais wie Flip Flop
Will mit einer Taste einen Verbraucher einschalten , der soll dann auch eigeschaltet bleiben bis ich den Taster wieder drücke, dann soll er aus sein.
So und nun das besondere , es soll mit Zündung ( Klemme 15) versorgt werden ( Grundversorgung ).
Wenn ich jetzt aber die Zündung ausschalte ( Relais KOMPLETT Stromlos ) und die Zündung danach wieder einschaltet , soll der Ausgangskontakt in der GLEICHEN STELLUNG sein wie vor dem Zündung aus.
Hoffentlich kann man das verstehen. Und Relais bitte für KFZ kein ELtako etc.. für zuhause .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Salsera1 schrieb am 18. Februar 2020 um 15:25:56 Uhr:
Hallo es ist ein Fahrzeug für die BRD - besondere Abteilung - mehr kann ich und darf ich nicht sagen . ( sorry )
Schade, denn ich hätte ggf. einen Lösungsweg.
Mangels wichtiger Infos von Dir kann und darf ich Dir diese Idee nicht sagen (sorry) 😁
Sicherlich können die Kumpels der besonderen Abteilung aber hilfreich zur Seite stehen. Die bauen Dir als gutem Kollegen doch bestimmt eine 12V-Variante des (mechanischen) Eltako-Stromstoßschalters
38 Antworten
Google mal nach Bistabilem Relais 12V.
Danke finde da aber auch nichts - das Problem ist einfach das es nach Zündung aus , auch die letzte Position haben soll
Ein Bistabiles Relais erfüllt deine Anforderung. Es verändert den Schaltzustand erst nach erneutem Anlegen einer Spannung an die Spule.
Was hast du eig vor? Mit der Spannung Kl. 15 magst du den Schaltzustand ändern. Die angeschlossene Last soll dann an Dauerspannung?
Hallo ich habe einen Taster der Minus durchschleift - diese minus soll einen Verbraucher über Relais ein oder ausschalten-das ganze ist aber an der klemme 15 also Zündung angeschlossen - wenn ich halt aussteige ist die Zündung aus - wenn ich wieder wegfahre ist die Zündung wieder ein , und es soll der Verbraucher wieder ein oder aus sein , wie es beim aussteigen war. also war der Verbraucher zb. aus und ich steige ein soll er nicht an sein ohne das ich wieder den taster drücke
Ah ja. Dann muss sowohl die Spulenspannung als auch die Spannung der Last an Kl. 15.
Wieviel Leistung hast du zu schalten?
Hab den Link gerad entfernt. Das verlinkte Relais hat 2 Spulen für Ein bzw Aus. Es muss eins mit einer Spule sein. Google vielleicht auch mal nach elektronischem Schalter 12V.
Noch mal ne Frage. Was magst du mit der led beleuchten? Statt einem Taster könntest du auch einen versteckten Schalter einbauen. Oder magst du einen vorhandenen Taster verwenden?
Nun bin ich aber schon gespannt was du denn da genau bauen bzw anzeigen möchtest 🙂
Entweder die Dinger haben 2 Spulen, also auch 2 Taster notwendig oder die brauchen permanente Betriebsspannung mit permanentem Stromverbrauch (klein aber auf Dauer zu viel für die Batterie).
Andere Systeme kenne ich nicht außer Eltakos, die mechanisch funktionieren...
Zuviel für die Batterie ? wenn alles über Zündung laufen soll !! da wird die Batterie ja nicht belastet wenn das Fahrzeug nicht läuft