ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fligenmasaker auf Frontscheinwerfer entfernen?

Fligenmasaker auf Frontscheinwerfer entfernen?

Themenstarteram 25. August 2010 um 12:10

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Polo V auf den Klarglasfrontscheinwerfern so eine üble Verschmutzung durch ein plattes Fliegen- Tier. Nach der Waschanlage war das immer noch da. Es ist so ein durchsichtiges ziemlich zähes Zeug.

Wie bekomme ich das am besten Weg ohne die Scheinwerfer zu beschädigen, am besten Hausmittelchen und wenn es geht ohne super spezial Schwamm,

Hätte da noch ein echt Leder Tuch von Sonax?

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Einweichen. Mach ein Stück Zeitung mit Spüli-Wasser klatschnass und pappe sie da für eine Stunde drauf ...

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 25. August 2010 um 12:16

Erstmal danke, womit wische ich nach ablösen der Zeitung nochmal drüber, oder gar nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Dragonfloez

Erstmal danke, womit wische ich nach ablösen der Zeitung nochmal drüber, oder gar nicht?

...mit einem MFT, Lappen, Leder...

Themenstarteram 25. August 2010 um 12:26

Leder Tuch hab ich eins dann passts ja :)

Einweichen mit der Zeitung sollte man schon im Schatten oder?

Sonst ist die Zeitung doch in 5 Min wieder trocken...

Kannst auch Haushaltsrolle nehmen, die saugt mehr wasser auf, und bleibt daher länger nass.

Man kann es übrigens auch hin und wieder nass machen ;)

Hinterher mit Mikrofaser drüber ist besser, wenn vorhanden. Ich merke beim Autowachsen vor am Insetenfreidhof immer einen deutlichen Unterscheid zwischen Lammfellhandschuh (insekten gehen mäßig gut ab, ist halt schonend) und Mikrofaserhandschuh (Insekten gehen gut ab)

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:07

Ok, werde das versuchen. Mit speziellem Mikrofaser Tuch/ oder mit echtem Leder- Tuch und einweichen mit Haushaltsrollen Zeug.

 

Kann man eigentlich auch über Scheiben und Klar- Schweinwerfer mit der Haushaltsrolle gefahrlos drüber wischen?

Danke!

Scheiben ja. Scheinwerfer bedingt: Die sind aus Kunststoff und zusätzlich beschichtet. Keiner weiß genau, wir hart das ist, ich vermute, Kratzer sind möglich, wenn das Küchentuch trocken ist. Nass ist kein Problem.

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:37

Ok, alles klar :)

Oder kneten, wo Dreck ist, da wird geknetet ;)

am 25. August 2010 um 18:43

Bin auch begeistert vom Kneten. Einfach eine super Sache. Habe heute viele Farbsprenkel von einer Haube entfernt (wie auch immer die da hingekommen sind) und es ging wunderbar. Eine einfach tolle Erfindung. Steht für mich auf der gleichen Stufe, wie der Tornador für versandete Teppiche :D

Themenstarteram 26. August 2010 um 5:55

Was ist eigentlich dieses Kneten?

Hier ein copy/paste meiner Erklräung dazu an anderer Stelle:

Zitat:

Nein, funktioniert NICHT wie ein Radiergummi, im Gegenteil. Ein Radiergummi reibt ab und rubbelt, bei Knete sollte dieses tunlichst vermieden werden.

Knete gleitet auf dem notwendigen Gleitmittel nahezu widerstandsfrei und leicht über den Lack und reißt im 'Drübergleiten' hervorstehende Pickelchen von Baumsäften, Flugrost oder auch Teer mit. Sie bricht sozusagen den Fremdkörper vom Lack ab, aber rubbelt ihn nicht weg, das würde den Lack sichtbar schädigen!

Bilder zur Anwendung hier in meinem Blog: KLICK

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 26. August 2010 um 9:06

Danke! für die Tipps! Werd mal schauen was ich davon anwende :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fligenmasaker auf Frontscheinwerfer entfernen?