ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. FlexTech Topdrive Vergaser Einstellen Bittttttttttteeeeeeeeee!!!

FlexTech Topdrive Vergaser Einstellen Bittttttttttteeeeeeeeee!!!

Themenstarteram 18. April 2011 um 14:19

Hallo Freunde,

ich habe mir 2008 einen roller aus dem Realmarkt gekauft. Ich weis, ich weis jetzt kommen die dummen Sprüche, hättest du dir doch einen Reissack unter den arsch geschnallt der ist zuverlässiger.

Bla Bla Bla

Ich brauche wirklich nur vernünftige antworten den Rest könnt ihr euch echt ersparen.

Also ich habe das Ding günstig bei Real geschossen. Bis jetzt lief das Ding auch wie ein Uhrwerk, aber seit neustem wenn ich mehr Gas gebe, tut der so als würde er sich Verschlucken. Auch rennt er nicht mehr so wie früher. Wenn ich geradeaus fahre und naja halbgas so gebe dann 40-45Kmh. Und bei Vollgas dann fällt er sogar manchmal auf die 35Kmh.

Ist denn niemand in Essen der mir das ding vernünftig einstellen kann? Oder könnt ihr mir jemanden Empfehlen in dem Umkreis von Essen-Ruhrgebiet.

Und kennt sich vielleicht jemand mit den Rollern von FlexTech aus????

Ich bin echt Dankbar wenn ihr mir Helfen könnt.

MFG

Cengiz

Beste Antwort im Thema

@ kleiner_böser_Wolf

Zitat :

....und beim Viertakter kann man sich das "Zweitaktöl nachfüllen", ständig "Zündkerze putzen", "Auspuff ausbrennen" (und vieles mehr) sparen !!!....und fährt noch um Welten umweltfreundlicher

----------------

Also ersteinmal: Ich bin zwar 2T Fan, aber desshalb bin ich noch lange kein 4T Hasser.

Wer heutzutage seinen Auspuff noch "ausbrennt" ist bekloppt, die meisten eignen sich auch gar nicht mehr dafür, und es ist eine viel zu große Sauerei mit zweifelhaftem Ergebnis, da holt man sich besser einen neuen und stellt das ab warum der alte zugegangen ist, - ist aber eh (hauptsächlich durch die Getrenntschmierung) viel seltener wie früher der Fall, meistens bei übelst gedrosselten Motoren oder z.b. bei Rentnern die immer nur tuckernd rumzuckeln und das Ding nie richtg laufen lassen.

Das mit dem Öl nachfüllen hast Du nicht ernst gemeint, - das ist doch einfacher wie tanken.

Die Zündkerze muß man sauber machen richtig, sogar sehr oft - nur mache nicht ich das, sondern mein Motor ist so freundlich und macht das jedesmal wenn ich fahre. Wer da andauernd an so einem schwarzen Klumpen rumschrubben muß, bei dem stimmt etwas mit dem Luftfilter/Vergaser/Ölpumpe nicht, der darf dann ggf. auch mit einem zugehenden Auspuff rechnen, - nur dafür kann der Motor nichts.

Um gleich noch ein weiteres Klischee vorweg zu nehmen:

Nein, - man braucht nicht alle Nase lang einen neuen Kolben und einen neuen Zylinder. Bei einem vernünftig gewarteten, richtig eingestelltem, mit gutem Öl und etwas Hirn gefahrenen 2T Mot. halten Kolben und Zylinder viele Jahre lang.

Umweltfreundlichkeit?

Ein 2T Mot. ist ein Ölverbrenner richtig, - aber ein ehrlicher Frischölverbrenner, - wenn da 1 Liter Öl verbrannt ist weiß jeder wo der geblieben ist, da kann man dann glatt einen dicken Strich ziehen und dann mittels Umrechnung auf die gelaufenen km eine Ökobilanz aufstellen.

Das geht bei jedem 4T Mot. so nicht, - bevor Du da den dicken Strich ziehen kannst mußt Du alle energetischen und umweltschädigenden Einflüsse die durch die Entsorgung/Aufbereitung von Deinem gebrauchten Ölfilter / Dichtung und dem Altöl entstehen kennen und zu Deiner Abgasbelastung dazu rechnen, - erst dann kannst Du den dicken Strich ziehen, - und ob das Ergebnis dann wirklich noch so viel umweltfreundlicher wie bei einem vernünftig eingestelltem 2T Mot. ist darf zumindest bezweifelt werden.

Was dem 2T Motor zur Zeit zumindest in Deutschland passiert kann man nicht anders als "technisches Mobbing" bezeichnen.

Es gibt bereits 2T Mot. mit Direkteinspritzung deren Verbrauchs und Abgaswerte besser wie die von vergleichbaren 4T Mot. sind.

Die Direkteispritzung bietet noch sehr viel Entwicklungspotential.

- Wer den 2T Motor nicht weiter entwickelt, den bestraft das Leben! -

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei Halbgas schneller als Bei Vollgas?

Dann läuft der Roller zu mager, eventuell aber auch zu fett.

Hast du das Problemn erst seit dem es draußen wärmer geworden ist?

erst mal die Zündkerze rausschrauben und Kerzenbild checken.;)

Themenstarteram 18. April 2011 um 14:54

Hallo Sharan16,

nööö er läuft jetzt seit Februar so. Wie sollte die Zündkerze denn aussehen???

Danke erstmal

Am besten Braun, grau-weiß ist zu mager, schwarz/ölig zu fett.

Themenstarteram 18. April 2011 um 15:02

Ich schaue sofort nach und sag bescheid.

Danke

Themenstarteram 18. April 2011 um 15:57

Also ich habe gerade nachgeschaut und es ist Braun-Weiss

"Reissack unter den Arsch geschnallt ist zuverlässiger" *lol

braun-weiß ist völlig okay.

Jetzt könnte man den Kraftstoffzulauf zum Vergaser und den Schwimmerkammerüberlauf einmal ordentlich mit Druckluft durchpusten, bis die Schwimmerkammer trocken ist. Wenn das nicht hilft, bleibt dir nur, den Schwimmerdeckel abzubauen und die Schwimmerkammer zu reinigen. Falls keine Druckluft vorhanden ist, tut es auch eine Fahrradluftpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von cengiz0204

Also ich habe gerade nachgeschaut und es ist Braun-Weiss

....und beim Viertakter wieder mal (oder endlich mal) die Ventile einstellen !!! :mad:

 

wölfle

Themenstarteram 19. April 2011 um 7:24

Jau das habe ich schon gemacht. Der Roller ist ja noch keine 1000 kilometer gelaufen aber ich dachte mir Vorsicht ist besser als Nachsicht. Dabei war nur das Auslassventil verstellt das Einlassventil war ok.

am 26. Mai 2011 um 7:55

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem. Nur trat es bei mir das 1. mal nach 4300 km auf. Ich durch sämtliche Werkstätten und dann wurde mir gesagt die Ventile müßten eingestellt werden. Wurde gemacht und bis vor kurzem lief er wie am Schnürchen. Man sollte alle 2000 km die Ventile nachstellen lassen.

Kennt jemand die Werte für die Ventileinstellung? Die erste Werkstatt hat es frei Schnauze gemacht.

Gruß Sabine

am 26. Mai 2011 um 19:47

Alle 2000km!?

Da würde ich ja kaum zum Fahren kommen:D

Nehmt das blos ernst mit dem Ventile einstellen, wer länger mit zu kleinem oder gar keinem Ventilspiel rumfährt, der läuft Gefahr speziell sein Auslaßventil dauerhaft zu schädigen, dann heist es "alternativlos":

Kopf runter, neues Ventil, Ventil neu einschleifen.

Kann man sich alles sparen wenn man das Ventilspiel regelmäßig prüft.

Das gilt besonders wenn der Roller neu ist, gerade bei einem neuen Roller würde ich bevor ich mich überhaupt länger draufsetze als erstes das Ventilspiel (bei richtig warmen Motor) kontrollieren dann würde ich da so nach 500km direkt wieder kontrollieren, wenn sich dann herausstellt das sich da nichts Schlimmes getan hat, - erst dann würde ich den mormalen Einstellrhytmus einhalten.

Ihr könnt jetzt ruhig lachen, - mal sehen ob ihr dann immer noch lacht wenn ihr ein neues Exemplar erwischt habt bei dem im Werk das Ventilspieleinstellen "vergessen" wurde, oder wenn ihr einen Motor erwischt habt bei dem der Auslaßventilsitz schlampig eingebaut wurde so das er sich bei den ersten paar mal warm werden derartig stark setzte das da sogar ein minus Spiel vorhanden ist.

am 27. Mai 2011 um 5:55

Dem stimme ich voll und ganz zu. Habe meinen gestern in die Werkstatt gebracht zur Überprüfung. Hat wieder angefangen in "hohen" Geschwindigkeitsbereich zu stottern. Und lieber gleich hin wenns anfängt. Kostet mich nen 10er und 5 min Werkstattaufenthalt. Nehme es meist schon soweit auseinander, das nur noch der Sitz abgeschraubt werden muß.

Gruß Sabine

Zitat:

Kann man sich alles sparen wenn man...

 

einen Zweitakter hat :D

am 27. Mai 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von XELA2T

...als erstes das Ventilspiel (bei richtig warmen Motor) kontrollieren

Das Ventilspiel wurde und wird immer im kalten Zustand gemessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. FlexTech Topdrive Vergaser Einstellen Bittttttttttteeeeeeeeee!!!