1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Flexrohr gerissen Kostenpunkt ?

Flexrohr gerissen Kostenpunkt ?

Opel Vectra C

HI

Heute klang mein Motor auf einmal recht rauh, da bin ich zum FOH und das Flexrohr ist gerissen, jetzt gibt es ja zwei Möglichkeiten einmal das ganze Hosenrohr oder nur das Flexrohr.

Zur Zeit wird noch geprüft ob die 6 Jahresgarantie das komplette Hosenrohr übernimmt, wenn nicht wird es teuer ca. 400,- Euro kostet das Hosenrohr.
Was würde es beim FOH ca. kosten, wenn man nur das Flexrohr wechselt?

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe den TE nicht ganz. Wieso gehtst du noch immer zu diesem Händler? Der ist offensichtlich unfähig/ nicht Willens, dein Auto fachgerecht zu reparieren. Und dann verrechnet er dir erst noch Teile, welche er so gar nie verbaut hat. Schreib den bisher bezahlten Betrag ab, geh zu einem anderen FOH oder in eine freie Werkstatt, wo sie etwas von ihrem Handwerk verstehen. Und wenn du danach noch Zeit und Geld hast, kannst du immer noch eine Klage einreichen und/ oder dich bei Opel beschweren. Aber geht um Himmels Willen nicht mehr dahin.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Also ich habe das mal vor ein paar Jahren mit meinem Nissan 350z erlebt. In Müchen (Urlaub) Ölwechsel bei Nissan machen lassen und unterwegs dann Öldruck/Öl verloren. Bei einer anderen Nissanwerkstatt unterwegs angehalten und erklärt was Sache ist. Die sind da auch nicht drangegangen, ich glaube er faselte iwas wegen Gewährleistung und Beweisen. Ich musste mir dann das telefonische OK bei den Münchener holen, das die Stuttgarter da dran durften.... Einfach abgefahren.

Flexrohr bei meinem Siggi habe ich in der Bucht für 39,90 gekauft, passig geschnitten und druntergepackt. 2 Stunden Dauer und ist superleise und dicht....

Der hat nur einmal den FOH geshen als das CIM ausgetauscht wurde....

Zitat:

Original geschrieben von se3005

Also ich habe das mal vor ein paar Jahren mit meinem Nissan 350z erlebt. In Müchen (Urlaub) Ölwechsel bei Nissan machen lassen und unterwegs dann Öldruck/Öl verloren. Bei einer anderen Nissanwerkstatt unterwegs angehalten und erklärt was Sache ist. Die sind da auch nicht drangegangen, ich glaube er faselte iwas wegen Gewährleistung und Beweisen. Ich musste mir dann das telefonische OK bei den Münchener holen, das die Stuttgarter da dran durften.... Einfach abgefahren.

Kann den FNH verstehen. Einfach, weil wenn die was am Motor machen und du später leigen bleibst oder zu Hause es wieder anfängt zu Ölen, musst du zum FNH nach Stuttgart fahren. Wenn du mit dem Auto leigen bleibst, müssen die dein Auto abschleppen (Und die Ursache auf die Misslungene Reparatur zurückzuführen ist). Die wollten sich einfach nur absichern.

hat schonmal jemand diese Variante getestet?
klack

Hi

Die Probleme gehen weiter, der Flansch wird nicht Dicht und heute war ich bei einem anderen FOH und habe um Rat gebeten.

Es kam raus das der ganze Flansch nicht richtig fest ist und es bewegt sich alles im Flansch hin und her, die Schelle ist auch nicht die richtige, da gehört so eine breite Schelle drauf und verbaut wurde eine schmale Bügelschelle.

Durch diese schmale Bügelschelle hat es den Flansch vom MSD schon ziemlich verbogen und zusammengedrückt.

Ich erzählte den anderen FOH auch, das mein FOH zuerst ein Abgasrohr aus dem Zubehör verbaut hat und nach meiner Beanstandung, ein originales verbaut wurde. Daraufhin sagte er nur, wenn das Zubehör Teil etwas dicker oder dünner war, dann haben sie den Flansch zur Sau gemacht und es wird immer Probleme geben.

Daraufhin bin ich zu meinen FOH, alles erklärt und nun bestellen sie eine original Schelle und versuchen es morgen nochmals, geben mir aber keine große Hoffnung.

Er meinte nur, die würden immer die Bügelschellen verwenden, mit den orig. Schellen hätten sie nur Probleme.
Dann kam noch der Spruch, wenn es nicht dicht wird, dann wäre ich mal aufgesessen und der Auspuff ist dadurch krumm und dann müsste der MSD gewechselt werden.

Was soll ich machen wenn die das Ding nicht mehr dicht bekommen, soll ich diese Vorgehensweise mit den Zubehör Teil bei Opel melden und kann dadurch verlangen, das die Werkstatt die kosten für den MSD tragen muß ?

Bitte um eure Hilfe.

unten mal zwei Bilder von der jetzt verbauten Schelle und von der orig. Schelle.

Danke André

Map3p6vytkjk1phe4p8ie4w
Rsbk
Ähnliche Themen

hi,

die flachen Schellen sind immer besser! Die Bügelschellen drücken punktual und verformen, drücken die Rohre zusammen. Aber wenn sie die richtige Schelle richtig ansetzen, sollte es eigentlich funktionieren.

Zum "schiefen MS: das sit ein Felexrohr, was da gegengeschraubt wird. Das passt sich an! Also nichts von "passt nicht", bzw. "aufgesetzt".

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

hi,

die flachen Schellen sind immer besser! Die Bügelschellen drücken punktual und verformen, drücken die Rohre zusammen. Aber wenn sie die richtige Schelle richtig ansetzen, sollte es eigentlich funktionieren.

Zum "schiefen MS: das sit ein Felexrohr, was da gegengeschraubt wird. Das passt sich an! Also nichts von "passt nicht", bzw. "aufgesetzt".

Gruß

Hi

Na da hoffe ich mal das es dann endlich besser wird, denn der Flansch sieht schon ganz schön zerdrückt aus und hoffentlich haben die nicht das neu schon mit zerdrückt.

Was soll ich machen wenn die nun den Flansch zerrammelt haben und mir sagen da muß ein neuer MSD dran ?

Kann es sein das durch die Undichtigkeit schlechter durchzieht, fühlt sich nämlich so an ?

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Kann es sein das durch die Undichtigkeit schlechter durchzieht, fühlt sich nämlich so an ?

Gruß André

Nein! Nur wenn ca. 1/4 des Abgases daneben geht, würde ich schätzen. Aber eher nicht.

Wenn das nicht dicht wird, sollen die nur das Rohrstück (du sprichst immer vom Flasch, Flansch ist flach), welches zu stark deformiert ist, abtrennen und ein neues dran schweißen. Das bekommt jede gute KFZW hin! Dein MS sieht ja noch topp aus.

Gruß

Zitat:

Zitat:

Gruß André

Nein! Nur wenn ca. 1/4 des Abgases daneben geht, würde ich schätzen. Aber eher nicht.

Wenn das nicht dicht wird, sollen die nur das Rohrstück (du sprichst immer vom Flasch, Flansch ist flach), welches zu stark deformiert ist, abtrennen und ein neues dran schweißen. Das bekommt jede gute KFZW hin! Dein MS sieht ja noch topp aus.

Gruß

Die Undichtigkeit geht ums ganze Rohr, die Schelle dichtet null ab da alles schwarz ist ums Rohr .

Wenn die das nicht dicht bekommen, schreibe ich ein mail an Opel und dann werde ich sehen was passiert.

Zitat:

Zitat:

Gruß

Die Undichtigkeit geht ums ganze Rohr, die Schelle dichtet null ab da alles schwarz ist ums Rohr .

Wenn die das nicht dicht bekommen, schreibe ich ein mail an Opel und dann werde ich sehen was passiert.

Was sind das für Mechaniker? Die Schelle dient dem mechanischen Halt. Sie soll nur das Auseinanderrutschen der Verbindung verhindern. Abgedichtet werden die Muffenverbindungen mit Auspuffkitt. Das lernt jeder Lehrling, pardon Auszubildender, schon im ersten Lehrhalbjahr.

Gruß
Rezinox

Zitat:

Original geschrieben von Rezinox

Zitat:

Was sind das für Mechaniker? Die Schelle dient dem mechanischen Halt. Sie soll nur das Auseinanderrutschen der Verbindung verhindern. Abgedichtet werden die Muffenverbindungen mit Auspuffkitt. Das lernt jeder Lehrling, pardon Auszubildender, schon im ersten Lehrhalbjahr.

Gruß
Rezinox

Hi

Das sagte der andere FOH ja auch, wenns nicht so dicht wird sollen die es einkleben und das sagte ich wiederum meinen FOH, der meinte aber, das es orignal Teile sind und die müssen so abdichten und wenn nicht, dann liegts daran das er verzogen ist und dann ein neuer MSD dran muß.

Gruß André

Hi Andre,
kann es sein, dass Dein erster FOH wegen des reklamierten ersten Flexrohres etwas sauer auf Dich ist und Dir nun unbedingt einen neuen, sauteuren MSD aufdrücken will? Warum gehst Du nicht zu dem zweiten FOH, lässt Dir die Verbindungsstelle ordentlich abdichten und bist endlich raus aus der Nummer? Die Kosten für das Abdichten, kann nicht viel sein, verbuchst Du unter "bezahltem Lehrgeld" und hast endlich Ruhe. Um die Werkstatt Deines ersten FOH würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen und mir eine neue Werkstatt suchen. Dabei ist es hilfreich sich im Kreise von Verwandten, Bekannten und Arbeitskollegen umzuhören, welche Erfahrungen die mit Werkstätten gemacht haben. Alles andere betrachte ich als Verschwendung von Zeit, Geld und Nerven. Dies Alles natürlich nur unter der Prämisse dass der MSD auch wirklich noch in Ordnung ist. Eine etwas verbeulte Anschlussmuffe ist jedoch kein Grund zum Wechsel des ganzen MSD. Aus der Ferne ist es immer leicht klug zu reden, aber nach allem was ich inzwischen von der Sache weiß, würde ich so handeln.

Gruß Rezinox

Zitat:

Original geschrieben von Rezinox

Hi Andre,
kann es sein, dass Dein erster FOH wegen des reklamierten ersten Flexrohres etwas sauer auf Dich ist und Dir nun unbedingt einen neuen, sauteuren MSD aufdrücken will? Warum gehst Du nicht zu dem zweiten FOH, lässt Dir die Verbindungsstelle ordentlich abdichten und bist endlich raus aus der Nummer? Die Kosten für das Abdichten, kann nicht viel sein, verbuchst Du unter "bezahltem Lehrgeld" und hast endlich Ruhe. Um die Werkstatt Deines ersten FOH würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen und mir eine neue Werkstatt suchen. Dabei ist es hilfreich sich im Kreise von Verwandten, Bekannten und Arbeitskollegen umzuhören, welche Erfahrungen die mit Werkstätten gemacht haben. Alles andere betrachte ich als Verschwendung von Zeit, Geld und Nerven. Dies Alles natürlich nur unter der Prämisse dass der MSD auch wirklich noch in Ordnung ist. Eine etwas verbeulte Anschlussmuffe ist jedoch kein Grund zum Wechsel des ganzen MSD. Aus der Ferne ist es immer leicht klug zu reden, aber nach allem was ich inzwischen von der Sache weiß, würde ich so handeln.

Gruß Rezinox

Moin

Langsam kommt es mir auch so vor, ist eh seine letzte Chance und dann werde ich mich bei Opel beschweren.

Ich bin dort seit 20 Jahren Kunde, also ein langjähriger Stammkunde und hatte nie Probleme, die Probleme gibt erst seit der alte Besitzer in Rente ist und das Autohaus an diesen Clan verkauft hat und das ist was mich so ankotzt.
Alles wird nur noch mit dem halben Arsch gemacht und sowas lasse ich mir nicht gefallen, die haben den Mist gemacht und wollten mich bescheißen und Opel wird das sicher nicht gefallen, wenn die billige Zubehörteile als orig. Teil verkaufen.

Werde weiter berichten und hoffe es gibt bald Besserung.

Gruß André

Hi

War eben da zum erneuten abdichten mit neuer orig. Schelle, Serviceleiter und Mechaniker waren sehr unfreundlich, ich wurde nicht mehr beachtet und der Mechaniker mit verschmierten Hosen hält es nicht für nötig, einen Bezug über den Sitz so machen, die Mittelarmlehne war ölig und die Fußmatten haben schwarze Schuhabdrücke.
Es wurde auch getuschelt, aber ich konnte es hören und man regte sich darüber auf, das alles mit den Rohr anfing und die Verbindung dicht wäre.
Sollte man das bei Opel melden, oder bringt das nichts und ich habe nur noch mehr Ärger ?

Guß André

Dsc01562

Zitat:

Hi

War eben da zum erneuten abdichten mit neuer orig. Schelle, Serviceleiter und Mechaniker waren sehr unfreundlich, ich wurde nicht mehr beachtet und der Mechaniker mit verschmierten Hosen hält es nicht für nötig, einen Bezug über den Sitz so machen, die Mittelarmlehne war ölig und die Fußmatten haben schwarze Schuhabdrücke.
Es wurde auch getuschelt, aber ich konnte es hören und man regte sich darüber auf, das alles mit den Rohr anfing und die Verbindung dicht wäre.
Sollte man das bei Opel melden, oder bringt das nichts und ich habe nur noch mehr Ärger ?

Guß André

Ich würde es auf jedenfall Opel melden. Vom Händler würde ich eine Reinigung verlangen und notfalls zum Anwalt gehen.

So e mail ist raus an Opel, nun mal sehen was passiert

Deine Antwort