Flexrohr gerissen Kostenpunkt ?
HI
Heute klang mein Motor auf einmal recht rauh, da bin ich zum FOH und das Flexrohr ist gerissen, jetzt gibt es ja zwei Möglichkeiten einmal das ganze Hosenrohr oder nur das Flexrohr.
Zur Zeit wird noch geprüft ob die 6 Jahresgarantie das komplette Hosenrohr übernimmt, wenn nicht wird es teuer ca. 400,- Euro kostet das Hosenrohr.
Was würde es beim FOH ca. kosten, wenn man nur das Flexrohr wechselt?
Gruß André
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe den TE nicht ganz. Wieso gehtst du noch immer zu diesem Händler? Der ist offensichtlich unfähig/ nicht Willens, dein Auto fachgerecht zu reparieren. Und dann verrechnet er dir erst noch Teile, welche er so gar nie verbaut hat. Schreib den bisher bezahlten Betrag ab, geh zu einem anderen FOH oder in eine freie Werkstatt, wo sie etwas von ihrem Handwerk verstehen. Und wenn du danach noch Zeit und Geld hast, kannst du immer noch eine Klage einreichen und/ oder dich bei Opel beschweren. Aber geht um Himmels Willen nicht mehr dahin.
73 Antworten
Wenn du mal etwas Zeit hast würde ich es einmal z.B. über Facebook probieren, das Team dort kann da auch weiter helfen, Opel weiß auch wie wichtig mittlerweile die sozialen Medien sind fürs Image.
Ansonsten ein Anruf kann auch nicht schaden, der FOH arbeitet schließlich im Namen von Opel.
Hi,
was mich noch interessiert. Ist nun, nach dem Einbau der Originalschelle, die Geräuschkulisse wesentlich besser geworden? Dass man Dich in der Werkstatt so behandeln würde, hatte ich Dir ja, indirekt, vorausgesagt. Ich bin gespannt wie Opel reagiert. Vermutlich wird sich aber auch hier der alte Spruch bewahrheiten: "Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus."
Gruß
Rezinox
Ich verstehe den TE nicht ganz. Wieso gehtst du noch immer zu diesem Händler? Der ist offensichtlich unfähig/ nicht Willens, dein Auto fachgerecht zu reparieren. Und dann verrechnet er dir erst noch Teile, welche er so gar nie verbaut hat. Schreib den bisher bezahlten Betrag ab, geh zu einem anderen FOH oder in eine freie Werkstatt, wo sie etwas von ihrem Handwerk verstehen. Und wenn du danach noch Zeit und Geld hast, kannst du immer noch eine Klage einreichen und/ oder dich bei Opel beschweren. Aber geht um Himmels Willen nicht mehr dahin.
Hi
Es scheint jetzt dicht zu sein und von Opel habe ich auch eine Mail bekommen.
Opel Kunden Info Center
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. Mai 2014, in der Sie den Sachverhalt und Ihr Anliegen geschildert haben.
Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Opel Vectra aufgrund der Instandsetzung des genannten Flexrohres die Werkstatt aufsuchen mussten und dass Sie mit der Qualität dieser von Ihrem Opel Service Partner durchgeführten Dienstleistung nicht zufrieden sind.
Vielen Dank, dass Sie uns hierauf hingewiesen haben und uns damit die Möglichkeit zu einer Klärung geben.
Gerne prüfe ich Ihr Anliegen anhand der von Ihnen genannten Daten gemeinsam mit Ihrem Opel Service Partner und werde innerhalb der nächsten fünf Werktage unaufgefordert auf Sie zurückkommen. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld.
Sollten Sie Fragen oder Ergänzungen zu Ihrem Anliegen haben, können Sie mich gerne unter der oben genannten Rufnummer erreichen. Bitte geben Sie hierzu meine direkte Durchwahl 26053 nach Aufforderung der Ansage über die Telefontastatur ein.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG
Gruß André
Ähnliche Themen
Hi
So heute kam die versprochene Antwort von Opel, die Geschäftsleitung des Autohauses soll sich bei mir melden und die Sache nochmals durchgehen.
Wenn die sich nicht bis Samstag melden, geht die nächste e mail an Opel raus.
Gruß André
Hi Andre,
danke für die Info. Berichte bitte weiter denn diese oder eine ähnliche Konstellation ist mit Sicherheit nicht selten und daher von allgemeinem Interesse. Ich persönlich wünsche Dir den Ausgang den Du Dir selbst erhoffst.
Auf jeden Fall musst Du Dir eine neue Werkstatt suchen. So wie es aussieht ist aber die Alte, im jetzigen Zustand, kein Verlust.
Mit freundlichen Grüßen
Rezinox
Hi
So neuste Info: Heute habe ich Post von meinem (F)OH bekommen.
Soll ich den nochmals eine Chance geben und ein Gespräch mit der Geschäftsleitung vereinbaren?
unten im Anhang könnt ihr es lesen, natürlich habe ich alle Namen und Adressen entfernt.
Gruß André
Hm, zumindest Einsicht scheint ja vorhanden zu sein. Und anscheinend haben sie auch etwas anzubieten. Von daher würde ich sagen, versuchs doch einfach mal. Zumindest liegen für dich je eine kostenlose Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung drin. Kostet dich ja nichts und wenn du wieder nicht zufrieden bist, kannst du ja immer noch wechseln.
Hi Andre,
nun ja, der Geschäftsführer konnte nichts Anderes schreiben. Fraglich ist aber ob dahinter auch wirklich echtes Bedauern steht oder eine unliebsame Sache schnell vertuscht werden soll. Finde es heraus wenn Du magst! Wie @altae meint - Du hast ja nichts zu verlieren. Oder doch?
Ich sehe da noch einen anderen Aspekt. Billige Teile aus dem Zubehörhandel als Originalteile einzubauen und als Originalteil zu berechnen ist ganz sicher kein Zufall gewesen. Dahinter steckt schon eine betrügerische Absicht und kriminelle Energie. Fragt sich bis zu welcher Ebene in dem Autohaus diese Strategie der Gewinnoptimierung bekannt, geduldet oder gar initiiert worden ist? Die bisherigen Reaktionen des Werkstattmeisters lassen darauf schließen, dass es sich nicht um einen "Extracup" eines kleinen Mechanikers gehandelt hat. Kann man solchen Leuten noch vertrauen? Mein Fahrzeug möchte ich in die Hand von Leuten geben, denen ich zutrauen kann dass für mein gutes Geld auch gute Arbeit geleistet und ich nicht betrogen werde.
Mit freundlichen Grüßen
Rezinox
Hallo
ich hänge mich hier einmal mit rein .
Habe meinen dicken am Wochenende abgegeben um ein neues Flexrohr ein schweißen zu lassen.
Hatte da extra noch erwähnt nehmt nen billiges den Wagen gibt es nur noch zwei Jahre.
Bisher auch immer alles einwandfrei gewesen und auch nicht überteuert.
Daher wunderte mich die Rechnung nun um so mehr. 300 € inkl. steuer.
Ok Flexrohr für 99€ (netto) kann man sich streiten die wollen ja nun auch was verdienen.
Aber ist der Arbeitslohn von 153(netto) € gerechtfertigt um etwas raus zu trennen und neu ein zu schweißen ??
Ich komme selbst aus dem Handwerk und weiß daher auch das man für das Abtrennen eines solch dünnen Rohres
(auch im eingebauten Zustand) nicht länger wie 10 min. braucht.
Das einschweißen sollte für einen gelernten dann auch nicht länger wie 30 Minuten dauern.
Daher finde ich diese Darlegung doch recht happig.
Was mich halt besonders wundert ist das eine komplette Inspektion mit 11 AW angesetzt ist
und so etwas kleines mit 20 AW abgerechnet wird.
Wenn ich mich Irre dann korrigiert mich bitte.
Und Danke schon mal vorab.
Finde ich auch krass bei unserem B Corsa wurde der Längsträger geschweißt, was ich für aufwendiger halte, und alles hat inkl. Material 60€ gekostet. Was auch immer die bei dir da so lange gemacht haven wollen.
99€ für ein flexrohr???? Die dinger gibt's in der bucht für ~ 20€
Alles in allem hätte ich mehr wie 100€ nicht bezahlt.
Für 100€ gibts das Teil komplett (HJS), aber nicht in einer Werkstatt gekauft .. jedoch sollte nur der Flexteil auch nicht mehr als 40-50€ kosten.
Ja weiß ich. Hab mich ja selbst auch im netz schlau gemacht. Nur diese Preise kann man in keinem Fall auf eine Vertragswerkstatt beziehen.
Nen billiges Flexrohr kostet 20 € ok, aber das hält auch dementsprechend. alles schon gehabt.
Nen gutes kostet schon 50 -60 € und wenn es dann noch von einer Vertragswerkstatt gestellt wird plus Gewinn
dann wandert der Preis schon in die Richtung von 100 €. wie gesagt kann man sich drum streiten.
Das eigentliche war ja der Arbeitslohn. Aber das haben wir auf gutem Weg geklärt. Will ja weiterhin mit denen zusammenarbeiten.