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Flexrohr (Auspuffanlage)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 23:15

Hallo Saabgemeinde

 

Ich fahre z.Z. einen SAAB 9000CS 2.0LPT Jg. 97 und das Flexrohr ist hinüber!!!!!!

Nach der Turboanlage, folgt der Kathalysator und anschliessend das Flexrohr einzeln (ca. 1m lang)...

 

Was ich aber bei den älteren SAAB gesehen habe, dass zuerst das Flexrohr kommt und dann der Kathalysator...

 

Ich möchte mal versuchen, zuerst so ein Flexrohr von einem anderen SAAB (andere Ausführung) zu montieren und dann den Kathalysator...

Kennt sich dabei jemand aus, ob das so möglich ist und ob das passen würde?

 

SAAB 9000CS 2.0 LPT Jg.97: Nach der Turboanlage mit Kat. und anschliessend Flexrohr!!!

 

SAAB 9000er 2.3 Turbo etwas älteres Modell: Nach der Turboanlage folgt das Flexrohr und anschliessend der Kat.

 

Kann man umrüsten oder muss ich mir so ein Flexrohr kaufen?????

 

Für meinen 9000er 2.0 Turbo Jg.85, kostete damals so ein Flexrohr neu ca. 300€

 

Habe dann das flexible Teil am Flexrohr durchgetrennt und ein universelles Teil ran geschweisst... das hat mir dann nur 20€ gekostet!

 

Was meinen die Spezialisten hier im Forum???

 

Im Moment hängt das Rohr zwar noch dran aber wie lange das der Fall sein wird, weiss ich auch nicht und 300€ dafür aus zu geben, habe ich kein Bock... denn ich habe noch sämtliche andere Flexrohre und Kat. von anderen Modellen... nur nicht DAS, was ich brauche :-)

 

Gruß, FIRE!

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24 Antworten
am 9. Januar 2007 um 23:35

Hey Fire.

Also ich bin kein Spezi aber ich denke mal nicht das du die so einfach umbauen kannst!

Ich habe den selben Typ und im Sommer genanntes Teil auch getauscht. Aber ich habe mit Versand unter 100 Euronen gezahlt...

Wo hast du geguckt?

MfG TURBOLENT

www.skanimport.de

www.skandix.de

Bei Beiden Anbietern bekommst Du das Flexrohr für runde 100 muntere Schleifen.:)

Da lohnt sich das umbasteln auf garkeinen Fall!:)

Und beim nächsten TÜV gäbe es Mecker...weil die Abgasanlage umgebaut wurde.:(

Mit Umsetzten verlierst Du eigentlich Deine Abgasnorm. KAT wurde u.a. daher vorverlegt.

Wo ist das Problem, da ein neues Flexrohr einzusetzten?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:22

Der Aufwand hat sich nicht gelohnt :)

 

Ich habe heute ein neues Flexrohr gekauft und somit das Problem beseitigt!

 

hat mir knappe 80€ gekostet :)

 

Danke für die Infos !!!

 

Gruß, FIRE

hi, könnt ihr mir sagen,

wo man günstig nen

mittelschalldämpfer und nen endtopf für nen

saab 9000 Turbo mit 118kw kaufen kann ?

Zitat:

Original geschrieben von piranha480

hi, könnt ihr mir sagen,

wo man günstig nen

mittelschalldämpfer und nen endtopf für nen

saab 9000 Turbo mit 118kw kaufen kann ?

Scroll einfach mal hoch!...:p

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Scroll einfach mal hoch!...:p

Wie das Leben so spielt...ist das Flex-Rohr von "Kater´s Sohn" jetzt auch kaputt...:(

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Wie das Leben so spielt...ist das Flex-Rohr von "Kater´s Sohn" jetzt auch kaputt...:(

Schitt happens.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Wie das Leben so spielt...ist das Flex-Rohr von "Kater´s Sohn" jetzt auch kaputt...:(

Ouch - naja gibt schlimmeres am 9000er - zumindest brauchen wir dir nicht erklären, wo du ein Neues her bekommst...;-)

Falls doch Probleme auftreten Katerchen, hätte ich da einen Tip:

Scroll einfach mal hoch !

*wegduck*

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Falls doch Probleme auftreten Katerchen, hätte ich da einen Tip:

Scroll einfach mal hoch !

*wegduck*

Ich wollte es besonders preiswert haben, nämlich zum Null-Tarif.:)

Ich habe nämlich noch ein fast neues Balgrohr vom 2.0i...:)

Passt aber nicht am 2.3i...:(

Und bei genauerer Betrachtung...ist das gesamte Rohr nur noch hauchdünn...vermutlich noch das erste Rohr!

Also doch komplett tauschen.

Preisfrage: WER ist billiger??? Skandiks...oder Scanimport/Flenner???

Wenn einer, der mit Mühe kaum,

gefunden hat den Teile-Raum

schon meint, daß er ein Schrauber wär

so irrt sich der...

Es gibt immer zwei Möglichkeiten:

1)

Die Klicki-Bunti-Methode.

Da kommt man auf so etwas wie:

http://www.skandix.de/action.lasso$p01003550.lhtml?[database]=SKANDIX%20Produkte&[layout]=HTML&[token]=12849896&[op]=eq&[recid]=12811303&[format]=/skandix.de/produktkatalogprodukt.html&[search]

(Verkürzte Hyperlinks tun hier wohl nicht - also copy/paste...)

2)

Opas gutes altes Telefon.

Aber nicht die Zahlen eintippen, die nachts im Privatfernsehen vorgeschlagen werden.

Die haben zwar auch etwas mit einem "Rohr" zu tun, aber man(n) bekommt da eher eine "Nummer", ohne vorher ein "Teil" zu bestellen...

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Wenn einer, der mit Mühe kaum,

gefunden hat den Teile-Raum

schon meint, daß er ein Schrauber wär

so irrt sich der...

Opas gutes altes Telefon.

Aber nicht die Zahlen eintippen, die nachts im Privatfernsehen vorgeschlagen werden.

Die haben zwar auch etwas mit einem "Rohr" zu tun, aber man(n) bekommt da eher eine "Nummer", ohne vorher ein "Teil" zu bestellen...

@josef_reich

Nett gedichtet...aber schlecht abgedichtet...:D

Pauschal werde ich das Rohr bei Skandix bestellen. Da stimmt die Qualität (zumindest bisher!)...und mit dem Preis kann ich auch leben.:)

Beim Wechsel des Flex-Rohrs ist dann wieder der erfahrene Fachmann gefragt, denn die Muttern am Kat sind quasi nicht mehr vorhanden...da gibt es nur noch Fragmente, die den Flansch festhalten...:(

Da macht es sich dann bemerkbar, wenn die Karre immer unter den eigenen Händen war!!!

Das Flammrohr an meinem 9000aero hatte ich innerhalb 30 Minuten gewechselt...wird bei Kater´s Sohn pauschal doppelt so lange dauern.:(

Geiler Sound!!!...kann man das nicht so lassen???

Da hätte sich Sohnemann fast einen eingefangen!!!...

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Pauschal werde ich das Rohr bei Skandix bestellen. Da stimmt die Qualität (zumindest bisher!)...und mit dem Preis kann ich auch leben.:)

Würde ich auch tun...

Basteln hilft an dem Teil bestimmt nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

...denn die Muttern am Kat sind quasi nicht mehr vorhanden...

Bin mal gespannt, wie Du dann auf die Stehbolzen am vorderen Ende reagierst...

Kupferpaste? Molykote G-n??

Wofür denn sowas?!?

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