1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Flexfix und AHK?

Flexfix und AHK?

Opel Zafira C Tourer

Guten Morgen,
ich habe einen Zafira C BJ 06/2017 gekauft. Dieser hat das Flexfix System verbaut.
Ich möchte eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Weiß jemand ob das ohne weiteres möglich ist?
Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mag sein das dass passt ,aber mit der Eintragung wird das nichts.
Ohne Traglastwerte kriegste die nicht Eingetragen.

21er schon
Wenn die Herren mal in Fahrt sind können und machen die mehr als manch einer zu glauben wagt.
Ganz nebenbei, mit Werten brauchst bei Original Zulieferer Teilen gar nichts. Dafür sind se ja drinnen.

Du meinst jetzt z.B. Westfalia als Zulieferer ,die haben aber ne ABE und das Fahrzeug muss in dieser ABE gelistet sein .
Dann gehts ,klar.
Gibts denn eine ABE mit diesem Fahrzeug?
Soviel ich weiss nicht,also werden die Daten gebraucht und die bekommste noch nicht mal von Opel persönlich,wahrscheinlich weil die selbst diese Daten garnicht ermittelt haben.Wozu auch ,ist doch der FlexFix drin.
Zudem sind die Federn unterschiedlich ,denke mal die müssten angepasst werden.

Keine ABE die genau auf dieses Fahrzeug passt ist nicht grundsätzlich mit geht nicht gleichzustellen, auch wenn gerne so darstellt wird. Solche Umbauten klärt man am besten im Vorfeld mit dem Prüfer der den Segen geben soll. Wurden so schon gedacht und garantiert auch eingetragen.

Das macht das ganze aber zu ner teuren Angelegenheit nehme ich an.

Das ist in der Regel überschaubar. Nur scheuen das viele. Wenn ich so Aktionen im Sinn habe schau ich einfach bei ner Prüfstelle vorbei. Da kommen meist gute Informationen, man weiß was es kostet und die können sich auch schon schlau machen ob sowas in der Organisation schonmal gemacht wurde.
Machen nicht alle bereitwillig, aber viele sind da echt umgänglich.
Ich hab in über 30 Jahren schon so vieles verwirklicht, was andere von Grund auf als unmöglich bezeichneten. Wenn n Sinn dahinter zu sehen ist, versuchen auch die Prüfingenieure einem den Weg zu glätten.
Die haben auch solche Probleme in ihren Reihen und Verständnis.

Deine Antwort