ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. FlexFix Erweiterung: Schienen/ Winkel Ersatzteile

FlexFix Erweiterung: Schienen/ Winkel Ersatzteile

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. März 2019 um 11:51

Hi Leute,

ich würde gerne die Erweiterung für das FlexFix-Fahrradträgersystem kaufen. Mein FOH hat es mir für 220€ angeboten, hätte aber die Möglichkeit ein neues Set für 100€ von privat zu bekommen.

Das Problem an dem Angebot ist allerdings, dass diese Schienen/ Winkel fehlen, die an der FlexFix-Basis angebracht werden müssen, siehe Anhang und Link.

Jetzt ist meine Frage, ob man die als Ersatz-/ oder Einzelteile irgendwo besorgen könnte? Habt ihr eine Idee? Habe beim Hersteller (Westfalia) gesucht, aber wenn überhaupt nur das Set gefunden.

Type: 314 381

Part No.: 13308261

Catalog No.: 14 12 015 (Opel)

Gegebenenfalls beim Schlosser o.Ä. anfragen und nachbauen lassen? Bräuchte man halt auch genaue Maße von den Teilen - woher?

Freue mich über jede Antwort.

Danke im Voraus

doemEINS

Bildschirmfoto-von-2019-03-27-11-29-34-cut
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@doemEINS [url=https://www.motor-talk.de/.../...-winkel-ersatzteile-t6584856.html?...]

Wer den Cent nicht ehrt...

...dem fallen hoffentlich die Fahrräder nicht vom FlexFix ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. März 2019 um 13:08

Hab gerade mal bei meinem Schlosser angefragt - ist möglich, braucht eben nur die Maße.

Wäre von euch jemand, der die Schienen verbaut hat, so freundlich und könnte mal ein paar Eckdaten ausmessen?

Würdet mir einen tollen Gefallen tun.

Kann ich gerne machen, bin allerdings bis Montag unterwegs - ohne Zafira. Würde also dauern...

 

P.S.: hier mal angefragt? ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1085658491-223-19666

Themenstarteram 29. März 2019 um 1:50

@Catbert, oh wow, die Anzeige habe ich gar nicht gefunden - die Beschreibung ist aber auch mehr als dürftig. Naja, da werden die Schienen wohl genauso fehlen wie bei den anderen Angeboten.

 

Ich würde Dein Angebot die Teile auszumessen also so oder so dankend annehmen!

Ich tät da mal hinschreiben und fragen, vielleicht ist ja die Antwort verständlicher, was dabei ist.

Ansonsten hoff ich, dass ich Montag, Dienstag dran denke ;)

Wegen 100€ Euros sparen so ein gebastle ?

Themenstarteram 31. März 2019 um 11:14

Tatsächlich habe ich bei dem Angebot zugeschlagen, das Catbert rausgesucht hat. Also sind es mittlerweile 160€ Ersparnis! Die Schienen macht mir mein Schlosser gratis und wird dafür auf ein Bier eingeladen.

Wer den Cent nicht ehrt...

Zitat:

@doemEINS [url=https://www.motor-talk.de/.../...-winkel-ersatzteile-t6584856.html?...]

Wer den Cent nicht ehrt...

...dem fallen hoffentlich die Fahrräder nicht vom FlexFix ;)

Themenstarteram 8. April 2019 um 9:34

So Leute,

um noch einmal eine Rückmeldung zu geben...

Vielen Dank noch einmal an @Catbert, der eine Schiene abgeschraubt und exakt ausgemessen hat! Dank den Maßen und CAD-Zeichnungen meines Schlossers konnten die Schienen identisch nachgebaut und sogar verbessert werden. Es wurden stärkere Bleche und Schrauben mit größerem Durchmesser verwendet, was die Stabilität und Haltbarkeit noch einmal verlängern sollte. Die Erweiterung hält bei ersten Tests jedenfalls bombensicher.

Ich bin absolut begeistert und super dankbar. Die Ersparnis ist noch größer, als eingangs erwähnt, da ich noch eine neue Erweiterung für 30€ (!!!) von privat erhalten habe.

DIY FTW!

Gruß und danke an die Beteiligten

doemEINS

Supi, dass das so gut geklappt hat :cool:

 

Hat Dein Schlosser ne Internetseite oder steht wenigstens in den Gelben Seiten/Telefonbuch drin? Dann könntest Du seine Kontaktdaten hier noch posten und andere können bei ihm die Teile bestellen.

So ist aktuell grad gestern ne Anfrage für die 2 Schienen im Zafira-Forum .de eingetrudelt, der würde bestimmt gleich bestellen.

 

Auch wenn der Zafira C jetzt nicht mehr gebaut wird, gebraucht wird ja möglicherweise doch noch der ein oder andere Familienpapa zuschlagen und dann mit Grummeln feststellen, dass die Verkäufer des Flex-fix Erweiterungssets in 80% der Fälle vergessen haben die Schienen mit abzuschrauben :rolleyes: ;)

(Bei mir waren sie damals in der Kleinanzeige zum Glück mit dabei...)

Dsc_2507.jpg
Dsc_2512.jpg
Dsc_2502.jpg
+1

Freut mich das es doch so gut geklappt hat und danke euch für den Hinweis das man beim Gebrauchtkauf auf diese Schienen achten muß. Wobei ich, wenn ich die Erweiterung mal benötigen werde, wohl eher bei Opel neu kaufen werde...aber man weiß ja nie.

Themenstarteram 8. April 2019 um 14:51

@Catbert ich habe @mstacanov aus dem Zafira-Forum mal kontaktiert. Wenn er das möchte, frage ich bei meinem Schlosser an, ob er das denn überhaupt machen würde.

Da sich ein Bier oder gar ne Kiste schlecht per Email verschicken lässt :D, kann Dein Schlosser ja ein Preisschild dranpappen und Vorabüberweisung verlangen ;)

 

Ich hab mal die wichtigsten Fotos mit dem Maßen oben (und im anderen Forum) eingestellt, dann sind sie für die Nachwelt erhalten...

Zitat:

@doemEINS schrieb am 8. April 2019 um 14:51:29 Uhr:

@Catbert ich habe @mstacanov aus dem Zafira-Forum mal kontaktiert. Wenn er das möchte, frage ich bei meinem Schlosser an, ob er das denn überhaupt machen würde.

Servus, danke für die Nachricht. Ich wäre dankbar wenn du bei deinem Schlosser nachfragst, ob er das Nachmachen wiederholen würde und uns den Preis (und das Porto, wenn du diese verschicken könntest) mitteilen ;)

 

Viele Grüße

Mihail

Themenstarteram 8. April 2019 um 21:56

@mstacanov sorry, da muss ich Dich leider enttäuschen, mein Schlosser hat verneint. Mit offiziellem Angebot und Auftrag bei dem Zeitaufwand (2h) und entsprechendem Stundenlohn, würde sich das kaum rentieren...

Vielleicht hast Du ja einen lokalen Schlosser in der Gegend, könntest dem mal die Zeichnungen und Messungen zeigen und mal sehen was der sagen würde.

Wünsche Dir viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. FlexFix Erweiterung: Schienen/ Winkel Ersatzteile