ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. FlexFix Erweiterung: Schienen/ Winkel Ersatzteile

FlexFix Erweiterung: Schienen/ Winkel Ersatzteile

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. März 2019 um 11:51

Hi Leute,

ich würde gerne die Erweiterung für das FlexFix-Fahrradträgersystem kaufen. Mein FOH hat es mir für 220€ angeboten, hätte aber die Möglichkeit ein neues Set für 100€ von privat zu bekommen.

Das Problem an dem Angebot ist allerdings, dass diese Schienen/ Winkel fehlen, die an der FlexFix-Basis angebracht werden müssen, siehe Anhang und Link.

Jetzt ist meine Frage, ob man die als Ersatz-/ oder Einzelteile irgendwo besorgen könnte? Habt ihr eine Idee? Habe beim Hersteller (Westfalia) gesucht, aber wenn überhaupt nur das Set gefunden.

Type: 314 381

Part No.: 13308261

Catalog No.: 14 12 015 (Opel)

Gegebenenfalls beim Schlosser o.Ä. anfragen und nachbauen lassen? Bräuchte man halt auch genaue Maße von den Teilen - woher?

Freue mich über jede Antwort.

Danke im Voraus

doemEINS

Bildschirmfoto-von-2019-03-27-11-29-34-cut
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@doemEINS [url=https://www.motor-talk.de/.../...-winkel-ersatzteile-t6584856.html?...]

Wer den Cent nicht ehrt...

...dem fallen hoffentlich die Fahrräder nicht vom FlexFix ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

schade, versuche in der Gegend was zu finden. Trotzdem vielen Dank!

Hallo allerseits, vielen Dank für das Einstellen der exakten Maße. Ich war beim meinem Schlosser, der anhand der Skizzen die Schienen unproblematisch herstellen kann. Allerdings stieß ich auf ein anderes Problem; ggf. stehe ich auch nur vollkommen auf dem Schlauch. Wie sind die Schienen mit den Schrauben zu befestigen? In den Schubladenleisten des FlexFix sind beidseitig die Bohrungen für die Schrauben ab Werk vorhanden. Diese enthalten aber kein Gewinde. Auch ist es mir nicht möglich, in den Zwischenraum der zweiwandingen Schubladenleiste zu gelangen, um ggf. eine Mutter anzubringen.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 9:08

Hi @HoMi72

hinter die Bohrungen an der FlexFix-Basis müssen Muttern. Die kannst Du dort einführen, indem man den Fahrradträger hochklappt (wie, wenn Fahrräder drauf sind und man an den Kofferraum will). So kommt man an die Stelle hinter den Bohrungen um die Muttern zu plazieren.

Schön, dass es bei Dir mit Deinem Schlosser auch geklappt hat!

Viele Grüße

Domi

Hallo DoemEINS,

Wie ich vermutete, ich stand auf dem Schlauch. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.

Noch eine Frage an die Community: Auf den Fotografien im Forum sind neben den Schienen auch zwei schwarze Bleche mit Bohrungen abgebildet (s. angehängtes Foto) Werden diese Bleche zwischen Schubladenleiste und Schiene montiert oder "innen" in der Leiste, dort, wo auch die Muttern angebracht werden?

Gruß und nochmals Danke

HoMi

-107-3
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 9:30

@HoMi72 diese Bleche enthalten die Muttern, von denen ich schrieb. Ob die Muttern nun auf Bleche geschweißt sind oder nicht, ist, denke ich mal, egal. Mit den Blechen lassen sie sich natürlich deutlich handlicher hinter den Bohrungen ("innen") in der FlexFix-Basis positionieren.

Hallo doemEINS,

herzlichen Dank!

Gruß

HoMi

Super, wenn das alles geklappt hat.

Ich will mal einen Hinweis geben; auch für weitere Interessenten, die dieses System erweitern wollen.

 

Ich wollte auch zu dieser Zeit (ca. 5-2019) meinen FlexFix-Träger (Astra-J ST) mit dem Erweiterungs-Set nachrüsten.

Beim Neu-Kauf gibt es wohl keine Probleme, aber dafür umsomehr bei den gebrauchten (Astra-J, Zafira, Mokka).

 

Bei den meisten Gebraucht-Angeboten wissen die Leute nicht, daß da noch Anbauwinkel und Bolzen dazugehören.

Die sind aber nicht mehr vorhanden, da das Auto inzwischen verkauft/abgegeben wurde.

 

Jetzt könnte man meinen, man geht einfach zum FOH und bestellt die Teile nach, wie das bisher zB. für Thule-Teile möglich war.

 

Aber weit gefehlt!!!

 

Die haben nur das komplette System im Computer und können nichtmal einen Hersteller nennen.

 

Nach weiterer Recherche bin ich bei Westfalia-Automotive gelandet und hatte schon Hoffnung; aber Nichts.

 

Dafür wurde ich von Westfalia-Automotive aufgeklärt:

Westfalia ist zwar der Hersteller; ABER:

Opel hat die Entwicklung und Werkzeuge bezahlt und hat nun alleinige Rechte an diesem System.

Es ist alles vorhanden, aber Westfalia darf nur verkaufen/anbieten, wenn Opel einen Auftrag dazu gibt.

Das wird nicht passieren, da Opel bisher keine Ersatz-Teile-Nummern angelegt hat.

Laut Westfalia ist Opel der Meinung: es sind keine Ersatzteile nötig; der Kunde soll das Set NEU kaufen.

 

Ich hatte etwas später das Glück, ein komplettes, neuwertiges System über kleinanzeigen zu bekommen.

Ich hätte nicht gedacht, daß es mit vier Rädern so gut paßt.

Flexfix1
Flexfix2

Also sollte man zumindest gut aufpassen, wenn man das Erweiterungsset gebraucht kauft, dass die Teile mit dabei sind. Ich mache mir aktuell mehr Gedanken um die Schlaufen, also wie die in ein paar Jahren aussehen und halten. Kunststoff altert. Ich hoffe das man diese als Einzelteil mal später noch bekommt. Oder auf Vorrat aber bekommt man die überhaupt einzeln gewechselt ?

Hast Du da Styroporklötze zwischen die (Vorder-)Räder geklemmt, damit sie weniger schlackern? Sehr coole Idee :cool: :top:

Wenn es nichtmal diese wichtigen Haltewinkel bestellbar sind, dann glaube ich auch nicht, daß diese Riemen einzeln zu bekommen sind.

Da hilft evtl. nur etwas mehr Pflege, zB. Kunststoffpflege.

Da bringst Du mich auf die Idee, mal nach meinem Rest vom "POLYTROL" zu schauen.

Das war vor ca. 10 Jahren das beste Mittel, um die Kotflügel-Kunststoff-Blenden vom Corsa B für längere Zeit wieder dunkel zu bekommen.

 

Das sind harte Schaumgummi-Klötze, aber in eine Tüte gepackt.

Besser ist evtl. Styropor, der ist auch wetterfest.

Man sollte aber festen/harten Styropor nehmen.

Diese Klötze zwischen den Rädern (mit Spanngummis) stabilisieren sehr gut.

Vorallem die Vorderräder sind ja normalerweise nicht so stabil.

Man kann ja auch die Spanngurte nicht zu sehr spannen, nicht daß mal eine der Rampen abbricht.

So ist das wie ein großes Paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. FlexFix Erweiterung: Schienen/ Winkel Ersatzteile