ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Flex-Fix Fahrradträger im OPEL ASTRA - wer hat Details??

Flex-Fix Fahrradträger im OPEL ASTRA - wer hat Details??

Themenstarteram 17. April 2010 um 12:32

Hallo,

wer kann vom Flex-Fix Fahrradträger im OPEL ASTRA einige Detailsfotos schiessen? Auf der Internetseite finde ich leider nichts, was mich restlos zufriedenstellt ...

Am besten einmal im geschlossenen Zustand (wie groß sind die Spaltmaße?) und dann geöffnet bzw. mit Rädern drauf.

Besten Dank schon mal.

Daniel

P.S.: Weiss jemand, wie hoch die Orderquote ist? Wird das System gut angenommen oder hat es eher seltenheitswert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JoergTh

Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit einen Parkpiloten trotz FlexFix Fahrradträger nachzurüsten? Muss ja nicht von Opel sein...

Genau diese frage hat mich seit 2 Monaten auch bewegt, nachdem ich mich ständig über die Opel Zubehörliste geärgert habe, wo ja bekanntlich die Kombination FlexFix Fahrradträger und Parkpilot nicht möglich war zu bestellen. Ich hatte die Kombi übrigens auch mal in Polen, in Stettin bei FOH versucht zu ordern, ging auch nicht, wobei mir kein Händler und auch nicht die Damen und Herren an der Opelhotline den eigentlichen Grund sagen konnten. Es gibt m.E. nämlich keinen Vernünftigen, zumindest nicht aus technischer Sicht, da sich alle damit zusammenhängende Probleme einfach hätten lösen lassen.

Nachdem ich auf den letzten Rückwärtsfahrten mit den Fahrrädern im Huckepack 3mal ausgestiegen bin um zu sehen ob noch Platz ist, habe ich mich am letzten Wochenende an die einfache und zugleich geniale Lösung des Problems gemacht.

Vorweg, ich habe seit gestern einen Parkpiloten, der sowohl ohne, aber auch mit ausgefahrenen FlexFix, wenn auch nicht perfekt, aber gut funktioniert.

Die Lösung heißt "ParkProfi", den ich nicht von der gleichnamigen Webseite, sondern preiswerter über ein großes Auktionportal für knapp 100,- Euro erstanden habe. Da die beiden Ultraschallsensoren in einer Kennzeichenhalterung verbaut sind, war die Installation einfach und das System ist nun auch mit dem ausgefahrenen FlexFix Fahrradträger nutzbar, wobei ich nur den aktustischen Signalgeber verbaut habe (an der hinteren rechten Sitzlehne in Höhe des Sicherheitsgurtaustritt - angeklebt mit dem dazugehörigen Klebepad). Mit der optischen Anzeigeeinheit wollte ich mir das tolle Armaturenbrett in meinem Astra Cosmo nicht versauen, zumal ich beim Rückwärtsfahren eh nach hinten sehe und dann das "Mäusekino" auf dem Armaturenbrett ausserhalb des Blickfeldes wäre. Ausserdem war mir die Verkablung nach vorn zu aufwendig, so dass ich die Elektronik im Kofferraum hinter der dortigen rechten Klappe versteckt habe und die Kabel von dort durch ein bereits im Kofferraumboden vorhandenes Loch (verschlossen mit Plastekappe) in Richtung der zusätzlichen Lampen innerhalb des FlexFix Systems geführt habe, was den Vorteil brachte, nicht an den bekanntlich in der Heckklappe befindlichen Anschluss des Rückfahrscheinwerfers ran zu müssen. Alles vernünftig verkabelt - fertsch!- dachte ich, habe aber dabei nicht beachtet, dass die zusätzlichen Lampen des FleFix auch nur bei herausgefahrenen Fahrradträger Strom führen, so dass das System zunächst nur bei herausgezogenem Fahrradträger funktionierte. Die Lösung fand ich am Endes des FlexFix Schlittens, wo ein Magnetgeber bzw. Relais mit einer Klemme befestigt ist - es führt ein Kabel an der Seite dort hin- welches ich aus der Befestigung herausgezogen habe und seit dem funktionierts auch mit eingefahrenem FlexFix Fahrradträger perfekt bei etwa bei einem Abstand von 1,6 m zum Hindernis. Ab dann erfolgt ein Piepton mit einem Tonfolgeabstand von 1,2 Sekunden. Je mehr sich die beiden Ultraschallgeber im "Kennzeichen" dem Hindernis nähern, um so schneller wird die Tonfolge. Ab ca. 30 cm beginnt dann ein Dauerton, der heißt Halt! Das, dass System nicht mit dem original Parkpilot von Opel mithalten kann zeigt sich insbesondere an den Ecken der Stoßstange, die wurden bei meinen bisherigen Testfahrten nicht richtig von den beiden Ultraschallsensoren erfasst. Aber darauf kommt es mir zumindest nicht an. Ich muss jetzt auf jeden Fall nicht mehr aussteigen, um nachzusehen, wieviel Platz nach Hinten beim Einparken noch frei ist und das ohne riesen Einbauaufwand zu einem moderaten Preis.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. April 2010 um 12:56

Leider kann ich keine Fotos bieten, aber der größte Nachteil beim Flex-Fix ist, dass man kein Parpilot ordern kann. Für mich unverständlich, da das eine mit dem anderen ja nichts zu tun hat. Ok noch eine VAriante der Heckstoßstange mit Löcher, aber dies dürfte ja echt nicht so schwer sein dies zu lösen. Dann lieber doch auf die alt bewährte Anhängerkupplung zurückgreifen, wenn es finanziell machbar ist.

am 17. April 2010 um 13:11

Das wäre schon ein Problem, wenn man den Piloten nicht ausschalten könnte.

Kann man aber!

Für mich eine völlig unverständliche Entscheidung von Opel. Ich hätte es

auch gerne gehabt aber der Pilot ist wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von crazy01

Leider kann ich keine Fotos bieten, aber der größte Nachteil beim Flex-Fix ist, dass man kein Parpilot ordern kann. Für mich unverständlich, da das eine mit dem anderen ja nichts zu tun hat. Ok noch eine VAriante der Heckstoßstange mit Löcher, aber dies dürfte ja echt nicht so schwer sein dies zu lösen. Dann lieber doch auf die alt bewährte Anhängerkupplung zurückgreifen, wenn es finanziell machbar ist.

Dieser Umstand ist auch ein Detail das mich am neuen Meriva ziemlich stört. In der Innovations-Ausstattung würde der Träger mit nur 100€ zu Buche schlagen, vermutlich nicht zuletzt deshalb weil der Parkpilot entfällt. Hat man sich allerdings innerhalb der letzten Jahre erstmal daran gewöhnt, möchte man beim Neuen natürlich nicht mehr auf den Pieper verzichten.

Die Spaltmaße sind beim Meriva übrigens ziemlich deutlich sichtbar, liegen aber im unlackierten schwarzen Unterbereich der Stoßstange, weshalb es weniger auffällt. Beim Astra sind die Spaltmaße hingegen viel deutlicher erkennbar, fallen meiner Meinung nach aber nicht extrem störend auf.

am 17. April 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von crazy01

Leider kann ich keine Fotos bieten, aber der größte Nachteil beim Flex-Fix ist, dass man kein Parpilot ordern kann. Für mich unverständlich, da das eine mit dem anderen ja nichts zu tun hat. Ok noch eine VAriante der Heckstoßstange mit Löcher, aber dies dürfte ja echt nicht so schwer sein dies zu lösen.

Noch besser, und damit wäre das Flex-Fix-System noch besser, als es onehin schon ist, wäre, wenn zwei Sensoren in dem Fahrradträgermodul verbaut wären. Dann würde man nämlich nicht vergessen können, dass die Schublade draussen ist und auch mit Fahrrädern hinten drauf vor Hindernissen beim Rangieren gewarnt werden.

Das würde eigentlich richtig viel Sinn ergeben. Seltsam, warum das nicht so gelöst wurde.

Mit Parkpilot hätten wir auch den eingebauten Fahrradträger genommen.

So haben wir eben eine Anhängerkupplung bestellt.

Mhh, das ist echt nicht schön...

Nachrüstlösungen werden damit wohl auch eher schwieriger.

Gerade mit dem FlexFix würde nen Parkpilot ja Sinn machen, da die Stoßstange ja einiges mehr Wert ist...

Ich verstehe es auch nicht warum die Kombination Fahrradträger und Parkpilot nicht gibt. Ich wollte mir auch den Fahrradträger bestellen aber ich hab mich für den Parkpilot entschieden. Ich bin den Parkpilot gewöhnt und ist eine schöne Sache. Es ist doch besser wenn der Träger ausgefahren ist und es wird gewarnt. Vielleicht spart Opel bei der Kabellänge für die Sensoren ? :-)

Beim neuen Meriva ist es ja auch so. Für die älteren Opelfahrer wäre dies doch eine Erleichertung.

Flex Fix System ist einfach super!

Sicher ist die Kritik nicht völlig unbegründet. Wer bietet aber so ein einfaches effektives Konzept!!??

Nach kurzer Eingewöhnungszeit benötige ich für 2 Fahrräder ca 3 Minuten Montage mit doppelter Kontrolle!!

Werde deshalb vielleicht zum Opel Fanatiker!

Ps Kleiner Tip : Schraube für die Aufnahme immer ganz öffnen! Fahrrad einstellen, Gegenstück einschieben und warten das es einrastet, erst dann dann die Aufnahemschraube festziehen und auf die senkrechte Ausrichtung achten. Nun die Gegenstückschraube festziehen. Fertig!

Seit wann braucht man in Autos mit fast senkrechtem Heck wie dem MEriva einen Parkpiloten? Bei ner Stufenhecklimousine verstehe ich es ja noch...

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:33

Nunja, die neuen, sportlich geschnittenen Opel sind wahrlich nicht sehr übersichtlich nach vorne, wie nach hinten raus. Da gibt ein Parkpilot schon Sicherheit.

Mir wäre auch am liebsten, beides Extras zusammen ordern zu können.

Ich denke aber, zur Not ginge es auch ohne Einparkhilfe. Dann fahr ich eben "nach Gehör" :D

Gruß

Daniel

am 26. April 2010 um 12:29

Ich denke mal das Leute die viel Fahrrad fahren, in der lage sind auch ohne ParkPieper einzuparken!

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von crazy01

Leider kann ich keine Fotos bieten, aber der größte Nachteil beim Flex-Fix ist, dass man kein Parpilot ordern kann. Für mich unverständlich, da das eine mit dem anderen ja nichts zu tun hat. Ok noch eine VAriante der Heckstoßstange mit Löcher, aber dies dürfte ja echt nicht so schwer sein dies zu lösen.

Noch besser, und damit wäre das Flex-Fix-System noch besser, als es onehin schon ist, wäre, wenn zwei Sensoren in dem Fahrradträgermodul verbaut wären. Dann würde man nämlich nicht vergessen können, dass die Schublade draussen ist und auch mit Fahrrädern hinten drauf vor Hindernissen beim Rangieren gewarnt werden.

Das würde eigentlich richtig viel Sinn ergeben. Seltsam, warum das nicht so gelöst wurde.

Wenn ich mich nicht irre ertönt bei ausgefahrenem Flex - Fix und eingelegtem Rüchwärstgang ein Warnton der darauf aufmerksam macht das man etwas länger ist.

Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit einen Parkpiloten trotz FlexFix Fahrradträger nachzurüsten? Muss ja nicht von Opel sein...

Zitat:

Original geschrieben von JoergTh

Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit einen Parkpiloten trotz FlexFix Fahrradträger nachzurüsten? Muss ja nicht von Opel sein...

Sicher, warum nicht. Ich würde die Sensoren allerdings nicht auf der Auszugsfläche unterbringen, sondern nur am geschlossen Bereich der Heckstoßstange. Zudem sollte die Möglichkeit gegeben sein das System deaktivieren zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Flex-Fix Fahrradträger im OPEL ASTRA - wer hat Details??