ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fleisch in die Schweiz einführen?

Fleisch in die Schweiz einführen?

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:33

Guten Tag,

ich werde in nächster Zeit einen Schweiz Urlaub machen und würde gerne einem Schweizer Freund Produkte aus Deutschland mitbringen.

Ganz normale Dinge wie Bratwurst, Wurst usw.

Habe schon einmal Tante Google gefragt, bekomme da gesagt, dass es aus Deutschland kein Problem sei. Ist das korrekt?

Viele Grüße

Husky

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 22:21

Nabend,

bereits alles geschehen. Basel keiner hat kontrolliert, also nach der Zollstelle auf den Parkplatz, rein und 17 Franken bezahlt. Alles gut. Ich habe ein gutes Gewissen und wurde danach nicht kontrolliert.

Grüße

Husky

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. Juni 2016 um 18:39

Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Du musst nicht extra abbiegen, aber die Frage "Haben sie etwas zu verzollen" wird auch nicht gestellt werden.

Zitat:

Ist der Grenzübergang durch Personal des Schweizer Zolls besetzt, melden Sie die bewilligungs- oder abgaben- p ichtigen Waren mündlich und un- aufgefordert an. In Flughäfen be- nutzen Sie dazu den roten Durch- gang. Die mündliche Anmeldung ist verbindlich.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 18:58

Nur mal ganz ehrlich, was macht man wenn keiner da ist und man nicht weiß wo hin?

Die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwo angehalten wird ist arg gering.

am 7. Juni 2016 um 19:05

Und auch dafür hat der Zoll eine Möglichkeit erfunden:

Zitat:

Die wenig stark frequentierten Grenz- übergänge sind nur zeitweise oder gar nicht besetzt. Damit Ihnen auch diese Grenzübergänge für die Einreise in die Schweiz offen stehen, hat der Schwei- zer Zoll die schriftliche Selbstanmel- dung eingeführt.

Und die passende Warnung gleich dazu:

Zitat:

Achtung: wir nehmen Zollkontrollen auch im Landesinneren vor. Bei einer solchen Kontrolle kann eine Zollan- meldung nicht nachgeholt werden. Sie machen sich strafbar, wenn Sie verbotene, bewilligungs- oder abga- benp ichtige Waren nicht oder falsch anmelden.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:24

Danke

Ich hoffe mal ich werde nicht ewig warten müssen um die 17 Franken los zu werden.

am 7. Juni 2016 um 22:28

Der Schweizer Zoll soll sogar so modern sein das man das irgendwie übers Internet kann. Die Aussage bitte mit sorgfalt behandeln, da ich nur wegen diesem Thread kurz gesucht und die Antworten überflogen habe.

Aber da stand definitiv das wenn der Zoll nicht besetzt ist, es dort Dokumente zur Anmeldung gibt. Die soll man dann per Post einsenden???

Fakt ist, nur weil niemand da war oder niemand gefragt hat, befreit dich das nicht von einer etwaigen Schuld. Und da du hier so schön postest und nicht nur wir privat Leute hier mitlesen, wäre es dann schon ein Vorsatz wenn die dich erwischen und diesen Text hier finden.

Also entweder 1kg auf dem Weg zum Zoll selber verdrücken, jemanden mitnehmen, es richtig machen oder einfach nicht jammern wenn du es riskierst und erwischt wirst

Ich konnte meine Sicherheitshinterlegung (siehe oben) schon vor Jahren bargeldlos am mobilen Terminal leisten. Und die Zeiten als CH Zöllner mit dicken Papierlisten life bei der Einreise nach Sünder suchte ist auch Jahrzehnte vorbei. Das lässt auf den Technologiestandard schliessen

Ich würde über Basel / Weil - Autobahn fahren und dort ungefragt beim CH-Zöllner angeben, dass Du mehr Fleisch hast als die Freimenge ist. Bei einer Kontrolle im Inland wird in der Regel mindestens die4 EInfuihrumsatzsteuer (8%) sowie die Zollabgaben fällig. Mindestens die gleiche Summe kommt dann nochmals als Strafmass drauf. Du zahlst also mindestens doppelt.

Hier kann man die Ware im Fall voranmelden, vielleicht klappt es ja für Dich und Du kannst Wartezeiten verhindern.

https://e-dec-web.ezv.admin.ch/webdec/main.xhtml

Schönen Gruss

Thorsten

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 7. Juni 2016 um 19:37:17 Uhr:

Hallo,

es geht hier um lediglich 2 kg, also müsste ich 1 kg anmelden. Wenn ich an der Grenze gefragt werde, ob ich etwas zu verzollen habe werde ich es natürlich verzollen. Ansonsten mal sehen.

Grüße

Husky

Wenn ihr zu zweit seid, musst du nichts anmelden.. den 1kg / Tag & Person ist frei....

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 22:21

Nabend,

bereits alles geschehen. Basel keiner hat kontrolliert, also nach der Zollstelle auf den Parkplatz, rein und 17 Franken bezahlt. Alles gut. Ich habe ein gutes Gewissen und wurde danach nicht kontrolliert.

Grüße

Husky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fleisch in die Schweiz einführen?