ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fleisch in die Schweiz einführen?

Fleisch in die Schweiz einführen?

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:33

Guten Tag,

ich werde in nächster Zeit einen Schweiz Urlaub machen und würde gerne einem Schweizer Freund Produkte aus Deutschland mitbringen.

Ganz normale Dinge wie Bratwurst, Wurst usw.

Habe schon einmal Tante Google gefragt, bekomme da gesagt, dass es aus Deutschland kein Problem sei. Ist das korrekt?

Viele Grüße

Husky

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 22:21

Nabend,

bereits alles geschehen. Basel keiner hat kontrolliert, also nach der Zollstelle auf den Parkplatz, rein und 17 Franken bezahlt. Alles gut. Ich habe ein gutes Gewissen und wurde danach nicht kontrolliert.

Grüße

Husky

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 31. Mai 2016 um 12:33:06 Uhr:

Habe schon einmal Tante Google gefragt, bekomme da gesagt, dass es aus Deutschland kein Problem sei. Ist das korrekt?

Nein, das ist nicht korrekt. Die Freigrenzen sind relativ gering und die Strafen hoch.

Details findest du hier:

http://www.ezv.admin.ch/.../index.html?lang=de

Code:
Waren
 
Freimenge:
1kg pro Person und pro Tag
 
Fleisch und Fleischzubereitungen von allen Tierarten, mit Ausnahme von Wild3), Fischen, Krebstieren, Weichtieren und anderen wirbellosen Wassertieren.
Dazu gehören:
alle geniessbaren Tierkörperteile (mit oder ohne Knochen)
Würste aus Fleisch oder Blut
andere Fleischerzeugnisse
Lebensmittelzubereitungen mit einem Gehalt von mehr als 20 Gewichtsprozenten an Wurst, Fleisch oder Blut
Nicht dazu gehören Markbein und Saucen-Knochen, Hunde- und Katzenfutter in als Tierfutter gekennzeichneten Einzelverkaufspackungen.
 

Ja, vor einiger Zeit wurde das sehr vereinfacht, es ist jetzt so, dass eben für fast alles, was aus einer normalen Metzgerei kommt, 1kg pro Person zollfrei ist, egal ob gekocht, getrocknet, gewürzt etc. (war früher mal recht kompliziert, solche Dinge spielten eine Rolle).

Zum Thema Kontrolle noch etwas: Auch in der Schweiz werden wie im gesamten Schengen-Raum nicht nur direkt an der Grenze Kontrollen durchgeführt, sondern oft einige Kilometer dahinter. Zwar haben die Grenzwächter gegenwärtig großere Themen, als ob jemand vielleicht etwas zu viel Wurst eingepackt hat, aber man sollte sich trotzdem nicht darauf verlassen, dass da eh keiner hinguckt - es ist den Ärger nicht wert.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:11

Wie sieht der Ärger aus und was ist wenn ich mehr mitbringen möchte.

Wirklich schade, dass der Aufwand mal wieder so schön groß ist :( nur um einem Freund ein wenig was mitzubringen.

Moin moin,

ich weis nicht wo Du über die Grenze fährst, aber hier in Bargen ist es sehr unterschiedlich. Mal winken sie dich durch, mal kontrollieren sie nur die Ausweise und fragen nicht mal ob du was zu verzollen hast und manchmal winken sie dich gleich raus und durchsuchen den Wagen.

Gut wir haben ein Kennzeichen bei dem wissen/meinen sie das wir uns nichts erlauben aber ich bin auch schon einige male kontrolliert worden als ich mit dem WW ins Tessin gefahren bin. Da hatten wir den Kühlschrank recht voll mit Fleisch weil es in der CH doch recht Teuer war.

Der Zöllner hat aber nichts gesagt, noch nicht einmal alles untersucht was es für Fleisch und Wurst war.

@jottlieb hat Dir ja schon mitgeteilt was alles Möglich ist. Solltest Du kontrolliert werden und von der Angabe her stimmt etwas nicht kann es aber sehr Teuer werden.

Die Schweizer sind da nicht Zimperlich.

Schönen Urlaub noch

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 31. Mai 2016 um 13:11:50 Uhr:

Wie sieht der Ärger aus und was ist wenn ich mehr mitbringen möchte.

Wirklich schade, dass der Aufwand mal wieder so schön groß ist :( nur um einem Freund ein wenig was mitzubringen.

Ware die zu viel ist bleibt beim Zoll und Du bekommst noch eine Strafe obendrein.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 31. Mai 2016 um 13:11:50 Uhr:

Wie sieht der Ärger aus und was ist wenn ich mehr mitbringen möchte.

Wirklich schade, dass der Aufwand mal wieder so schön groß ist :( nur um einem Freund ein wenig was mitzubringen.

Das steht auf der von mir verlinkten Seite. Du kannst selbstverständlich das Mehr an Fleisch beim Zoll anmelden und zahlst halt Zollabgaben.

Bei einem Verstoss würde ich davon ausgehen, dass du mindestens das Doppelte zahlen musst.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 31. Mai 2016 um 13:11:50 Uhr:

Wie sieht der Ärger aus und was ist wenn ich mehr mitbringen möchte.

Wirklich schade, dass der Aufwand mal wieder so schön groß ist :( nur um einem Freund ein wenig was mitzubringen.

Tja, so war das mal als es noch keine EU und keinen gemeinsamen Binnenmarkt gab. ;)

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:47

Ich denke dann werde ich wohl einfach den Zoll bezahlen und gut ist.

Werde bei Basel über die Grenze fahren.

Die 30 Euro sind nun auch egal, ist nur wirklich schade, dass die Gesetzeslage nur 1kg erlaubt.

Was für Fleisch und Wurst willst du denn mitnehmen?

Auch in der Schweiz gibt es Metzgereien und Supermärkte bei denen es sowas gibt.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 31. Mai 2016 um 13:47:51 Uhr:

Ich denke dann werde ich wohl einfach den Zoll bezahlen und gut ist.

Werde bei Basel über die Grenze fahren.

Die 30 Euro sind nun auch egal, ist nur wirklich schade, dass die Gesetzeslage nur 1kg erlaubt.

Kannst dir ja vorher auffm Rastplatz noch spontan einen oder zwei Mitfahrer suchen, um die Grenze um 1 bzw. 2 kg zu erhöhen :D

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:54

Im Zweisitzer wohl eher schlecht ;) ;)

Nun sind Spezialitäten aus der Heimat als Mitbringsel.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 31. Mai 2016 um 13:54:26 Uhr:

Im Zweisitzer wohl eher schlecht ;) ;)

Nun sind Spezialitäten aus der Heimat als Mitbringsel.

Als Futter für deinen Hund deklarieren, sofern er mitreist ;)

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 12:08

Leider klappt das auch nicht, er bleibt wohl zuhause hehe ;)

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 31. Mai 2016 um 14:08:40 Uhr:

Leider klappt das auch nicht, er bleibt wohl zuhause hehe ;)

Okay.

Es ist schwer das Risiko einzuschätzen. Manchmal steht keiner, manchmal sind die Grenzwächter grad mit einem anderen Auto beschäftigt, oft wird man einfach durchgewunken.

Ist halt die Frage, ob du es auf potentiellen Stress anlegen möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fleisch in die Schweiz einführen?