ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Flecken auf vermietetem Parkplatz - Öl? (mit Bild)

Flecken auf vermietetem Parkplatz - Öl? (mit Bild)

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 16:36

Hallo,

ich vermiete meinen Garagenstellplatz, der zu meiner Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus gehört. Mir sind nun vor kurzem Flecken auf dem Stellplatz aufgefallen. Ich habe den Mieter schon aufgefordert, die Flecken zu entfernen. Glaubt ihr, dass das Öl ist? Mittlerweile ist ein größerer, neuer Fleck dazu gekommen. Ich möchte auf dem "Schaden" nicht sitzen bleiben, wenn der Mietvertrag gekündigt ist.

Sind solche Flecken normal oder ist meine Sorge berechtigt? Ich konnte ähnliche Flecken auch auf anderen Stellplätzen feststellen, die meisten sind jedoch sauber.

Danke im Voraus!

Garage
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 3. Juli 2019 um 18:47:01 Uhr:

Die Betonknochen kosten ca. 2,50 €/Stück.

Genau, das wäre zuerst zu sagen.

 

Es sieht ziemlich nach Öl aus. Ist aber auch nur meine „subobjektive“ Meinung.

 

Ich würde den Mieter freundlich darauf ansprechen. Ich sehe noch keinen Grund für einen Streit.

 

Empfehle ihm, er solle doch nen Karton unter das Auto legen um weitere Verunreinigung zu vermeiden.

Und er sollte die Undichtigkeit beheben.

 

Da er scheinbar ein „Schrauber“ ist (da sind Auffahrrampen im Hintergrund) wird ihm das sicher nicht entgangen sein ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Jetzt geht es tatsächlich nur noch um die Flecken.

Wenn es um die beseitigung der Flecken geht..........................versuche es mal mit einer Dose Bremsenreiniger aus dem Baumarkt / Supermarkt............

MfG Kheinz

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 3. Juli 2019 um 22:51:20 Uhr:

Zitat:

@aspergius schrieb am 3. Juli 2019 um 22:23:29 Uhr:

 

Er hat doch diesen Parkplatz für das Auto gemietet. Wo steht, dass es angemeldet sein muss?

das ist wohl verboten. Stand in der Abmahnung der Hausverwaltung. Wusste ich selbst auch nicht.

so ein Verbot finde ich grenzwertig - nur so nebenbei.

Ich auch. Was ist das denn für 'ne spießige Wohnanlage o.ä.?!

Die H-Steine würde ich nicht herausnehmen. ;) Wenn's blöd läuft gehen sie nicht mehr rein. Das ist alles in Bewegung und verspannt. Von Liqui-Moly gibt es Ölfleck Entferner. Das geht ganz gut. Ölbinder einreiben und abkehren zusätzlich. Dann sollte da fast nichts mehr zu sehen sein. Ölverlust kann normal sein, wenn das Fahrzeug älter ist und seit der letzten HU schon etwas Zeit verstrichen ist. Halb so wild ;)

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 21:37

Zitat:

@v8.lover schrieb am 3. Juli 2019 um 23:30:47 Uhr:

Ich auch. Was ist das denn für 'ne spießige Wohnanlage o.ä.?!

das ist eine städtische Hausverwaltung, die u.a. auch geförderte Wohnungen anbietet, also eigentlich sind die nicht wirklich spießig, vielleicht nur etwas bürokratisch...

Wenn es in der Hausordnung so geregelt sein sollte, wäre das vermutlich nichteinmal wirksam.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. Juli 2019 um 23:02:44 Uhr:

Zitat:

Jetzt geht es tatsächlich nur noch um die Flecken.

Wenn es um die beseitigung der Flecken geht..........................versuche es mal mit einer Dose Bremsenreiniger aus dem Baumarkt / Supermarkt............

MfG Kheinz

Man kann es auch mit normalem Fit probieren. Spülmittel haben ein ziemlich gutes Fettlösevermögen.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. Juli 2019 um 23:02:44 Uhr:

...versuche es mal mit einer Dose Bremsenreiniger aus dem Baumarkt / Supermarkt............

Genau, Dose Bremsenreiniger drauf und dann anzünden. ;)

Besser geht's aber mit 'nem Brenner und 'ner Basbuddel, da der Bremsenreiniger nicht lange genug brennt.

PS. Kein Witz, probiert's aus was da noch an Fleck übrig bleibt nimmt der Regen mit (Asche).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. Juli 2019 um 06:48:42 Uhr:

Genau, Dose Bremsenreiniger drauf und dann anzünden. ;)

PS. Kein Witz, probiert's aus was da noch an Fleck übrig bleibt nimmt der Regen mit (Asche).

Super Idee in einer (Tief-)Garage. Für den nötigen Regen wird dann wohl die Feuerwehr sorgen.

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 4. Juli 2019 um 07:55:08 Uhr:

Für den nötigen Regen wird dann wohl die Feuerwehr sorgen.

Ja, Betonsteinbrände sind nicht zu unterschätzen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. Juli 2019 um 08:00:15 Uhr:

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 4. Juli 2019 um 07:55:08 Uhr:

Für den nötigen Regen wird dann wohl die Feuerwehr sorgen.

Ja, Betonsteinbrände sind nicht zu unterschätzen.

Unter freiem Himmel auf einem freien Platz kann man das bestimmt mal versuchen, aber bestimmt nicht in einer Garage. Im besten Fall hat man die Ölflecken am Boden gegen Rußflecken an der Decke ersetzt. Im schlechtesten hat man sich selber eine Rauch- und Kohlenmonoxid-Vergiftung zu gezogen und das Haus oben drüber ist unbewohnbar. Mit so einem Quatsch zahlt noch nicht mal eine Versicherung für den Schaden.

Ich würde mich mit laienhaften Reinigungsversuchen nicht zufrieden geben. Fachfirma beauftragen und Stellplatz großflächig neu pflastern lassen. Und gleich nochmal, falls eine Woche später neue Flecken da sind.

Am besten gleich zum Anwalt und dem Mieter verbieten lassen ein Kfz auf dem Stellplatz abzustellen. Dabei passiert es nämlich immer wieder, dass alle möglichen Betriebsflüssigkeiten heraustropfen.

P.S. :D

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 4. Juli 2019 um 10:57:27 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. Juli 2019 um 08:00:15 Uhr:

 

Ja, Betonsteinbrände sind nicht zu unterschätzen.

Unter freiem Himmel auf einem freien Platz kann man das bestimmt mal versuchen, aber bestimmt nicht in einer Garage. Im besten Fall hat man die Ölflecken am Boden gegen Rußflecken an der Decke ersetzt. Im schlechtesten hat man sich selber eine Rauch- und Kohlenmonoxid-Vergiftung zu gezogen und das Haus oben drüber ist unbewohnbar. Mit so einem Quatsch zahlt noch nicht mal eine Versicherung für den Schaden.

... nebenbei gibts dann wirklich berechtigten Ärger mit den Mitbewohnern incl. Hausverwaltung.

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 3. Juli 2019 um 22:20:04 Uhr:

Das Gerümpel hinten wurde tatsächlich schon bemängelt, habe deswegen eine Abmahnung erhalten.

Du bist für ein Fehlverhalten deines Mieters abgemahnt worden? :confused:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. Juli 2019 um 06:48:42 Uhr:

[...] Besser geht's aber mit 'nem Brenner und 'ner Basbuddel, da der Bremsenreiniger nicht lange genug brennt.

PS. Kein Witz, probiert's aus was da noch an Fleck übrig bleibt nimmt der Regen mit (Asche).

Gruß Metalhead

Genau. Und schön lange volle Flamme auf eine Stelle halten. Dann platzt die Oberfläche samt Flecken weg. :rolleyes:

(Hier gibt es ja tolle Experten-Tips, hoffentlich verwirklicht @hansuswurstus1 sie nicht...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Flecken auf vermietetem Parkplatz - Öl? (mit Bild)