ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Flecken auf Sitzbank und Topcase

Flecken auf Sitzbank und Topcase

Kymco People 125
Themenstarteram 6. März 2024 um 11:48

Hallo,

um den Roller vor Staub zu schützen decke ich ihn in der Garage ganzjährig mit einem alten Spannbettlaken ab. Das ist über das Windschild vorn und das Topcase hinten gezogen, sodass es die Sitzbank gar nicht berührt.

Jetzt habe ich das Laken abgenommen und diese Flecken entdeckt.

Was kann das sein und wie bekommt man die Flecken wieder weg ?

Gruß

landbastler

Fleck 2
Fleck 1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Egal, welches Putzmittel Du testest, nimm die Sitzbank ab bzw. klapp sie hoch und teste an einer im Normalfall nicht einsehbaren Stelle auf Materialverträglichkeit - beim TopCase auf der Innenseite ;)

Du kannst es z.B. mal mit folgenden Mitteln auf einem weichen Lappen probieren, die Du vermutlich eh vorrätig hast

- PKW-Cockpit-Spray

- ganz normales haushaltsübliches Salat-Öl

- PKW-Flüssigwachs (damit hab ich mal nen Vogelschiss vom Motorradsattel entfernt, bei dem Spülmittelwasser alleine nicht mehr half)

Es kann hilfreich sein, die Flecken vorher "einzuweichen" ... Haushaltstuch mit etwas Pril & Wasser drauf und einige Zeit einwirken lassen. Übrigens auch meine erste Wahl zum Entfernen von eingetrockneten Insekten an Verkleidungsteilen, der Tourenscheibe und dem Helmvisier!

Hallo,

Wenn du ein weisses?? Bettlacken genommen hast, sind das Tropfspuren und sind vom Chlor welches im Waschmittel ist.

Hast du überhaupt mal versucht, es mit einem feuchten Lappen wegzuwischen...?

Mich haut es ja gleich um. Ist die Frage ernst gemeint?

 

Einfach Wasser dann Spülmittel und dann siehst du schon ob es weggeht

Wer weiß, ob da nicht die kalten Bauern aus dem Laken hüpften ….. .

Gruß

Themenstarteram 7. März 2024 um 8:13

Hallo,

natürlich habe ich vor meiner Fragestellung hier schon experimentiert. Wasser und Spüli, Cockpit-Spray und Bremsenreiniger - nichts half. Das Spannbettlaken ist dunkelblau, aber ich glaube nicht das dessen Farbe etwas mit den Flecken zu tun hat. Gegen die Chlorflecken spricht, dass die Flecken nur im hinteren Bereich der Sitzbank sind und das Laken über die gesamte Sitzbank gespannt war. Mit Salatöl habe ich es noch nicht versucht.

Woraus ist der Sitzbankbezug eigentlich - Gummi oder Kunstleder ?

Gruß

landbastler

Essig wäre das nächste. Kalk geht weg und Pilze mögen es nicht. Kondens-/Regen-/Schmelzwasser kann auch Weichmacher aus Plastik oder Gerbstoffe aus Leder ziehen, da hilft dann nix außer sich über die Patina freuen.

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:35

Hallo Akko,

der Tip mit dem Essig hat anscheinend funktioniert. Ich habe 25%-tigen Essig Essenz genommen, pur aufgetragen und eingerieben. Die Flecken sind im Moment weg. Ich werde Morgen noch einmal nachschauen, aber ich denke das was's.

Danke

landbastler

Sitzbank

Dann kann es gut sein das es Schimmel im Anfangsstadium ist/war

Oder der Mardern hat es unter dem Laken so gut gefallen,

dass sie "gegeifert" haben :D

Dann sei froh; Mit kacken die Biester überall hin :mad:

Könnten sowas ähnliches wie Stockflecken sein.

Ähnlich wie Schimmel/ Pilz.

Das wäre dann eventuell dauerhaft verfärbt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Flecken auf Sitzbank und Topcase