ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Flecken auf Lack von Türschlossenteiser (nach Behandlung klebriger Lindenblütenreste) HILFE!!!!!!!!

Flecken auf Lack von Türschlossenteiser (nach Behandlung klebriger Lindenblütenreste) HILFE!!!!!!!!

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:04

Hey ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Heute habe ich 3 Stunden lang die klebrigen Reste auf meinem Auto entfernt (nie wieder unter einer Linde parken......) - mit Türschlossenteiser. Hab das Zeug kurz einwirken lassen, bin mit Tuch und Knete ran bis es weg war usw.... hab dann irgendwann alles abgewaschen und war zufrieden. Nun bin ich daheim angekommen und habe erschrocken feststellen müssen, dass überall Flecken auf dem Lack sind und zwar dort wo der Türschlossenteiser verteilt wurde!!! Hab es versucht mit Wasser, Autoshampoo, Wax, Mikrofasertuch... Ich könnte heulen!! Überall kreisförmige Flecken... WAS SOLL ICH TUN???? Bitte helft mir.... :-(

Danke vorab.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2015 um 6:30

Zitat:

@vanyy schrieb am 24. Mai 2015 um 23:48:28 Uhr:

Nigrin Enteiser bis -50 Grad. Knete von Meguiars.

Kann es sein, dass der Enteiser den Lack angegriffen hat weil er zu lange drauf war?

Der Enteiser sollte eigentlich nix am Lack machen. Wir können natürlich nicht wissen, was Du für Tücher benutzt hast und auch nicht welche Knete und ob da der Lack, durch das Reiben, was abbekommen hat.

Zitat:

@vanyy schrieb am 24. Mai 2015 um 23:48:28 Uhr:

Und was könnte ich jetzt tun? Ich habe von Meguiars das Ultimate Compund bestellt. Aber das dauert jetzt ja mindestens eine Woche bis das ankommt....

Bestell, in Zukunft einfach bei den bekannten und bewährten Shops (z.B. Lupus-Autopflege), dann hast Du die Produkte schnellstens da.

Das Ultimate Compound ist schon ein härteres Geschütz. Vermutlich würden die Produkte, die lackjosch empfohlen hat, ausreichen. Wobei, die Menzerna als Handpolitur, lackjosch?

Und benutze bitte geeignete Produkte und Hilfsmittel, damit die "Reparaturen" anschließend nicht aufwändiger und letztlich teurer werden, als die "Wundermittel" oder Materialien aus dem Baumarkt. Frag hier am Besten vorher, was Du gebrauchen kannst. Prinzipiell bekommt man im Forum eine schnelle und kompetente Hilfe.

Wenn Du die Spuren auf dem Lack nun wegpoliert hast, solltest Du den Lack konservieren. Wenn Du da nicht genau weißt, was Du nehmen solltest (was ich mal vermute ... ;) ), mach ein eigenes Thema zu dem Fahrzeug auf, damit nicht wieder was schiefgeht. Die sehr sehr lesenwerte FAQ (Link in meiner Signatur) hilft Dir unsere Antworten und Tips zu verstehen und einzuordnen.

Gruß

Bernd

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 18:56

Zitat:

@QQ 777 schrieb am 26. Mai 2015 um 11:05:46 Uhr:

Wie was für Verdünnung? ...die heißt so! In jedem Baumarkt! ...in der Tapeten / Farbenabteilung ( ist sowas wie Pinselreiniger oder Terpentinersatz)...hat doch jeder Häuslebauer im Keller!;)

2,98 € bis 3,98 € pro 1 Liter

:-D .... Sorry, damit kenne ich mich gar nicht aus! Ich bin kein Heimwerker, aber vielen Dank!!!! Sehr gut zu wissen.. Falls ich irgendwann mal ein Haus mit Keller haben sollte ;-)

Ne Spaß, werde ich direkt probieren!

Danke :)

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:44

Hallo Leute,

kurz zur Info: Ich habe es von Hand mit Meg. UC (poliert mit Mikrofasertuch) und auch mit der Menzerna 4000 nicht (!) wegbekommen. Außer vllt. dass mein Arm am Ende taub war!

Ich lasse die komplette Haube einmal mit einer richtigen Maschine aufpolieren - nur leider hat sich mein Termin auf August verschoben. Ich werde dann berichten ob es mit der Maschine funktioniert hat.

am 3. Juli 2015 um 14:41

Zitat:

@vanyy schrieb am 3. Juli 2015 um 15:44:03 Uhr:

kurz zur Info: Ich habe es von Hand mit Meg. UC (poliert mit Mikrofasertuch) und auch mit der Menzerna 4000 nicht (!) wegbekommen.

Das das nicht funktioniert, war zu erwarten!

Auf Seite 1 hatte ich u.a. geschrieben:

Zitat:

@bergarbiker schrieb am 25. Mai 2015 um 08:30:33 Uhr:

Und benutze bitte geeignete Produkte und Hilfsmittel, .......

[ ... ]

Frag hier am Besten vorher, was Du gebrauchen kannst.

Hättest Du uns mitgeteilt, dass Du mit einem Mikrofasertuch polieren willst, wäre Dir sicher eine Handpolierhilfe, zumindest aber ein geeigneter Polierschwamm, empfohlen worden.

Die Chance, es mit den Hilfsmitteln zu versuchen, hast Du übrigens immer noch.

Mit einem mIkrofasertuch nimmt man lediglich die durchgearbeiteten Poliereste ab.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 15:17

Von Hand erzielt man NICHT die Ergebnisse wie mit der Maschine... Zumindest habe ich noch keine Drehzahl in der Hand. :-) daher ist doch es im Grunde genommen völlig egal ob mit Schwamm o.ä., denn selbst dann bestünde keine Gewissheit ob es funktioniert? Mit Maschine funktioniert es garantiert, daher habe ich mich für diesen Weg entschieden.

LG

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 17:05

Trotzdem danke für deinen Tipp mit der Handpolierhilfe von oben, Bernd. ich hätte noch eine Frage:

Ich habe bisher immer mit Mikrofasertuch kleine Kratzer mühelos entfernen können... Mir wurde schon oft gesagt, dass man sich die Polierhilfen sparen kann.

Aber was würdest du denn empfehlen? Auch mit Bedacht darauf, dass es lackschonend ist und keine Unregelmäßigkeiten hinterlässt (wenn man mal nur kleine Stellen polieren möchte). Könntest du mir mal einen Link schicken von der besten Polierhilfe o.ä.??

Danke vorab und schönes Wochenende!

am 3. Juli 2015 um 19:29

Zitat:

@vanyy schrieb am 3. Juli 2015 um 19:05:12 Uhr:

Ich habe bisher immer mit Mikrofasertuch kleine Kratzer mühelos entfernen können... Mir wurde schon oft gesagt, dass man sich die Polierhilfen sparen kann.

Ggf. kann man, mit einem Tuch winzige Kratzer entfernen aber bei größeren Defekten, wie zum beispiel in Deinem Foto zu sehen, sicher nur mit einem erheblichen Aufwand.

Bitte versuche Dir die Wirkungsweise einer Politur zu vergegenwärtigen. In der Emulsion sind Schleifpartikel, die "abgearbeitet" werden müssen. Das funktionier besser und kraftsparender, wenn die Fläche größer ist. Außerdem sind, bei einsatz eines Schleifschwammes einfach mehr Schleifpartikel an der Arbeit beteiligt. Darüber hinaus ist die Härte des Schwammes und seine Abtragleistung (Abrasivität) auch an der Defektbeseitigung beteiligt. Ein Tuch ist einfach zu weich, um die Partikel durchzuarbeiten.

Zitat:

@vanyy schrieb am 3. Juli 2015 um 19:05:12 Uhr:

Aber was würdest du denn empfehlen? Auch mit Bedacht darauf, dass es lackschonend ist und keine Unregelmäßigkeiten hinterlässt (wenn man mal nur kleine Stellen polieren möchte). Könntest du mir mal einen Link schicken von der besten Polierhilfe o.ä.??

Eine Handpolierhilfe, die ich selbst auch benutze hab ich bereits verlinkt. Ich bin mit der Ergonomie zufrieden. Ich kann damit gut Druck ausüben. Die eigentliche Arbeit machen ja nun die Polierschwämme.

Weitere Handpolierhilfen findest Du bei Autopflege24. Es gibt auch noch ein kleineres Teil von Sonax, mit der Bezeichnung P-Ball. Hab aber grad keinen Link dahin.

Welches Produkt da nun "das Beste" wäre, könnte ich absolut nicht sagen. Aber allle sind meines Erachtens besser, als ein Mikrofasertuch! ;) Die richtige Härte des Polierschwammes vorausgesetzt. Beim Teil von Lupus würde ich mit dem orangenen Schwamm arbeiten.

Gruß

Bernd

Zitat:

@vanyy schrieb am 3. Juli 2015 um 17:17:56 Uhr:

Von Hand erzielt man NICHT die Ergebnisse wie mit der Maschine... Zumindest habe ich noch keine Drehzahl in der Hand. :-) daher ist doch es im Grunde genommen völlig egal ob mit Schwamm o.ä., denn selbst dann bestünde keine Gewissheit ob es funktioniert? Mit Maschine funktioniert es garantiert, daher habe ich mich für diesen Weg entschieden.

LG

Doch, kann man erzielen! Dauert nur viel länger mit Hand.

Wichtig ist das das verwendete Poliermittel die Polierkörner durcharbeiten/zerlegen kann, ein MFT kann das nicht!

 

Zitat:

@vanyy schrieb am 3. Juli 2015 um 19:05:12 Uhr:

 

Ich habe bisher immer mit Mikrofasertuch kleine Kratzer mühelos entfernen können... Mir wurde schon oft gesagt, dass man sich die Polierhilfen sparen kann.

Aber was würdest du denn empfehlen? Auch mit Bedacht darauf, dass es lackschonend ist und keine Unregelmäßigkeiten hinterlässt (wenn man mal nur kleine Stellen polieren möchte). Könntest du mir mal einen Link schicken von der besten Polierhilfe o.ä.??

Danke vorab und schönes Wochenende!

Die Polierhilfen erleichtern längeres Polieren von Hand enorm!

für kleinere Stellen empfiehlt sich ein Handpolierschwamm, wie von Bergarbiker bereits verlinkt.

Ausserdem gibt es nicht "...die beste Polierhilfe...", es gibt nur Polierhilfen die einem zusagen oder nicht und für die geplante Arbeit geeignet sind oder nicht!

Eine oft empfohlene Polierhilfe hat der Bernd ebenfall bereits verlinkt!

jup

 

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:49

Danke für die Informationen.. Vielleicht sollte ich mir auch mal sowas kaufen. Allerdings wie genau poliert man denn damit? Macht man damit einfach runde Bewegungen oder den Kreuzstrich wie bei der Maschine? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen :D

Muss eigentlich die Fläche beim Polieren mit dieser 'Hilfe' absolut sauber sein oder könnte ich vereinzelte Klebereste einfach drüber- bzw. wegpolieren?

Und wie mache ich die Pads sauber - in der Waschmaschine oder jedes Mal ein neues kaufen?

Viele Grüße

Zitat:

@vanyy schrieb am 3. Juli 2015 um 22:49:24 Uhr:

Allerdings wie genau poliert man denn damit? Macht man damit einfach runde Bewegungen oder den Kreuzstrich wie bei der Maschine? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen :D

Muss eigentlich die Fläche beim Polieren mit dieser 'Hilfe' absolut sauber sein oder könnte ich vereinzelte Klebereste einfach drüber- bzw. wegpolieren?

Und wie mache ich die Pads sauber - in der Waschmaschine oder jedes Mal ein neues kaufen?

Viele Grüße

hi,

wie du Polierst ist eig. egal, ob kreisend oder gerade ist recht "wurscht", nur ungefähr die Fläche gleichmäßig "benutzen". Nur bei definierten Kratzern ( gerade Striche usw...) sollte man 90 Grad zum Kratzer Polieren, dann werden die Kanten desselben besser gebrochen.

Die zu Polierende Fläche sollte schon sauber sein, sonst setzt sich der kram im Polierpad ab und du rubbelst den dauernd über den Lack....... könnte "unschön" sein......

Die Pads kannst du von Hand unterm Wasserhahn, im Eimer oder in der Waschmaschine waschen, die halten schon recht lange durch........, von Hand eigentlich "unkaputtbar" :D

Auf einer Fläche von 5x5 cm ,nur als Beispiel , kann ich mit einem um den Finger gewickelten Tuch extrem viel Druck ausüben da die Fläche sehr klein ist, eine Handpolierhilfe ist flächendeckend sinnvoll keine Frage, aber nicht in diesem Fall. Die Menzerna FG 400 wäre die bessere Wahl gewesen, auch von Hand.

Moin

Ich habe vorm Haus ne Linde. Der Dreck ist überall weggegangen, bis auf den Kunststoffteil. Mit Seife einweichen über Nacht hat nix gebracht. Irgendwie sitzt es echt tief. Man sieht es auch nur wenn man aus kurzer Distanz schräg daraufguckt.

Ganz merkwürdig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Flecken auf Lack von Türschlossenteiser (nach Behandlung klebriger Lindenblütenreste) HILFE!!!!!!!!