1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Flecken auf dem Lack

Flecken auf dem Lack

VW Passat B7/3C

Die Natur scheint es in diesem Jahr ein wenig bunt zu treiben.
Seit etwa einem Monat sammeln sich bei mir auf dem Lack vermehrt Flecken, deren Ursprung ich nicht wirklich zuordnen kann.
Ich kann mich beim besten Willen auch nicht daran erinnern, die Jahre zuvor solch eine Ferkelei gehabt zu haben.
Da die letzten Wochen keinerlei Regen, dafür aber viel Sonne vorhanden war, haben sich diese Flecken auch kurzum gut festgesetzt.
So fest, dass ich Probleme hatte, diese wieder einfach entfernt zu bekommen, da sie recht hart und Fest auf den Lack sitzen.
Die Flecken sind zahlreich über den ganzen Wagen verteilt, optisch hauptsächlich auf der Motorhaube, ebenso aber auch auf dem Panorama-Dach, den Seitenscheiben, da aber eher selten und auch unten am Wagen an den Seiten, hier auch eher selten.
Und die Flecken haben entweder eine fast runde Form, senffarbend und ca. 4-5 mm im Durchmessen oder aber lange dünne Würmer, diese dann aber deutlich ins Braun gehend, auch wenn das Foto es als Gelb darstellt. Hinzu kommen noch weiße kleine runde Flecken(getrocknete Tropfen?), vielleicht von Vögeln.
Der Wagen steht einfach tagsüber an der Straße, nicht unter einem Baum. Der nächste Baum ist mind. 5m weit weg. Andere Fahrzeuge im Umkreis haben zwar auch Flecken, aber die muß man dann schon suchen, da kaum bis gar nicht vorhanden.
Der Wagen ist einfach nur weiß, kommt nicht in die Waschstraße, kein Wachs, kein Duftschampoo.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt ein Insekt wahrgenommen.
Meine Verwunderung dann am Donnerstag, als nach langer Pause erst mal wieder der Regen eingesetzt hat.
Der Regen war zudem gespürt deutlich warm, wie im Sommer. Alle Flecken lösten sie wie von Zauberhand an und ließen sich später mit einen riesem Mikrofaserhandtuch fast spurlos mit den Regentropfen zusammen wegwischen. Hier hat wohl die Einweichzeit geholfen.
An einigen Stellen aber blieben erkennbar gelbe Verfärbungen zurück, wenn auch nur dezent.

Jemamnd vielleicht eine schlüssige Erklärung was hier der Ursprung ist und vor allen, warum nicht all die Jahre zuvor dies sichtbar wurde.

Flecken auf dem Lack