1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Fleck durch Kot

Fleck durch Kot

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie man so einen Fleck wieder entfernt? Da war nur Kot drauf. Gar nicht sehr lange aber in der Sonne schnell getrocknet.

VG

1
2
3
10 Antworten

"nur" Kot? Das ist das Schlimmste, was einem Lack passieren kann. Erster Blick lässt mich vermuten, dass der Klarlack schon angefressen ist und mit entfernen ist dann nichts mehr.

Bei unserem Golf waren mal mehrerer Stellen auf dem Lack, Taubenkot, Hochsommer, einige Stunden Einwirkzeit, reinigen, polieren, hat alles nichts gebracht. Wurde dann in einer Lackiererei fachmännisch behandelt und nahezu unsichtbar gemacht.

Für die Zukunft, wenn man im freien parkt immer vor der Abfahrt eventuelle Kotflecken mit feuchtem/nassen Tuch entfernen. Wer kein Wasser zur Verfügung hat genügt auch die Scheibenwaschanlage, insofern sie befüllt ist.
Ich habe immer eine Packung Feuchttücher in einer Plasikbox und das klappt hervorragend.
Zu dem jetzigen Zustand, eventuell hilft noch ein Smartrepair- Betrieb in deiner Nähe. Anschauen lassen und Beratung hilft oft weiter.

Der Kot war nur eine Nacht bis heute Mittag drauf. War so ein brauner Fleck genau in der Form des Flecks jetzt. Nach dem Einweichen und entfernen ist es wie man sieht schon zu spät gewesen.

Das Auto ist kein Jahr alt. War der Lack früher besser?

Ich werde dann mal bei meiner Werkstatt vorstellig werden... Danke euch.

Hallo,ich hatte mal einen ähnlichen Fleck,wegen einer Vogelkotverätzung an der A-Säule.
Nach dem vorsichtigem Reinigen stand der Wagen für längere Zeit in der Sonne.
Der Schaden hatte sich danach von selbst geglättet/gespannt.Es war nichts mehr zu sehen.Ich muss dazusagen,das es eine Neulackierung mit konventionellem Lack,welche etwa 2 Jahre alt war.
Vieleicht sollte der TE es erstmal so probieren.

Ähnliche Themen

Es gibt ja auch den Trick mit dem Föhn. Ich mache erstmal bis zum Termin in der Werkstatt kommende Woche nix und parke mal extra sonnig... 😂

Zitat:

@cxpain schrieb am 28. April 2025 um 11:52:00 Uhr:

Es gibt ja auch den Trick mit dem Föhn. Ich mache erstmal bis zum Termin in der Werkstatt kommende Woche nix und parke mal extra sonnig... ??

Na wenn du meinst, dass UV Strahlen dein Vogelkot Ergebnis verbessert.
Manches muss man einfach nicht mehr hinterfragen und schon gar nicht verstehen.

Das war auf die Meinung von thomaswi bezogen.

Vogelkot ist extrem aggressiv zum Lack. Selbst nur 1-2 Stunden in voller Sonne können den Klarlack stark schädigen. Das ist auch oben im Bild zu sehen. Eine kleiner Flasche Detailer und Tuch immer dabei zu haben ist sicherlich nicht verkehrt, gerade wenn man die Hinterlassenschaften schnell genug entdeckt und entfernt. Die verätzten Stellen lassen sich 2 Stufig polieren und das Lackbild abmildern. Wo Klarlack fehlt, verbleiben Lackfehler, die in bestimmten Blickwinkeln sichtbar werden. Will man auch die entfernen, hilft nur punktuell neu lackieren.

Zitat:

@thomaswi schrieb am 28. April 2025 um 06:34:30 Uhr:

Hallo,ich hatte mal einen ähnlichen Fleck,wegen einer Vogelkotverätzung an der A-Säule.
Nach dem vorsichtigem Reinigen stand der Wagen für längere Zeit in der Sonne.
Der Schaden hatte sich danach von selbst geglättet/gespannt.Es war nichts mehr zu sehen.Ich muss dazusagen,das es eine Neulackierung mit konventionellem Lack,welche etwa 2 Jahre alt war.
Vieleicht sollte der TE es erstmal so probieren.

Nachdem ich heute in der Sonne stand ist der Fleck nun tatsächlich wieder weg. Finde ich sehr merkwürdig aber der Lack hat anscheinend selbstheilende Fähigkeiten.

Naja von Selbstheilung ala UV wer,s glaubt. Dann war/ist es auch kein Vogelkot.
Vielleicht war auch Uri Geller oder David Copperfield vorbei gelaufen. Man weiß es nicht.
Dann hoffen wir dass das Auto jetzt wieder heile ist.

Deine Antwort