ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Flashbox Blinker-Neuheit [Komfortblinker]

Flashbox Blinker-Neuheit [Komfortblinker]

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:19

Beim Surfen über folgendenes gestolpert.

FLASHBOX

hierzu ein Bericht

Blinker-Neuheit

Hat aber (noch) keine Zulassung in DE

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das wird hoffentlich (und gottseidank) in Deutschland nie zugelassen werden... unnötig sowas.

Um anderen meine Verärgerung zu zeigen, reicht auch die Faust :D

am 10. Januar 2007 um 17:33

Zitat: 10.000 Geräte hat Frey, der seit Jahren elektronische Steuerungen entwickelt, in Litauen produzieren lassen und sich die Genehmigung des Verkehrministeriums geholt.

Also hat die Geschichte doch ne Zulassung, oder nicht?!

Oder hat er sich die Genehmigung beim litauischen Verkehrsministerium geholt? *fg*

Ne im Ernst...

Ist die Genehmigung nicht die Zulassung?

Gruss

Chris

am 10. Januar 2007 um 17:43

Ist die genehmigung nicht die erlaubnis, das Teil vertreiben zu dürfen und die Zulassung, das Teil am Auto betreiben zu dürfen?

Sollte so ähnlich sein wie z.B.UBB, man darf sie vertreiben und dranbauen aber nicht im Straßenverkehr benutzen, da sie nicht zugelassen ist.

Oder hab ich da nen denkfehler?Bitte um aufklärung :D

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:02

Noch ein Video dazu

am 10. Januar 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Oder hab ich da nen denkfehler?Bitte um aufklärung :D

Siehst du richtig würde ich sagen!

So was hat auf der Strasse nichts zu suchen! Und das Komfortblinken kann man auch anderwo kaufen, z.B. VW...

Ich find die Signale völlig unverständlich... wo bleibt da das gute alte rumschrein und wild gestikuliern was ich bei andern immer sehe. Das nette grinsen wenn man vorbei fährt usw. :D

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Ich find die Signale völlig unverständlich... wo bleibt da das gute alte rumschrein und wild gestikuliern was ich bei andern immer sehe. Das nette grinsen wenn man vorbei fährt usw. :D

Eben, wo kommen wir da noch hin. Wird ja völlig unpersöhnlich das Autofahren, nene.

Re: Flashbox Blinker-Neuheit [Komfortblinker]

 

Zitat:

Original geschrieben von BerlinGolfGT

Beim Surfen über folgendenes gestolpert.

FLASHBOX

hierzu ein Bericht

Blinker-Neuheit

Hat aber (noch) keine Zulassung in DE

So ein Beitrag gerade von dir ;-)

Geradezu haarsträubend, mit welchen Argumenten wieder mal die Komfortblinkfunktion angepriesen wird:

"Sie können sich voll auf den Verkehr konzentrieren während Sie einen Spurwechsel vollziehen oder einen Kreisverkehr verlassen"

lol

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:59

Zitat:

So ein Beitrag gerade von dir ;-)

War auch nur zur Info gedacht ;)

Wer es braucht :D

am 10. Januar 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Das wird hoffentlich (und gottseidank) in Deutschland nie zugelassen werden... unnötig sowas.

Darauf hat die Landjugend gewartet. ;)

M3-Spiegel und Nebler waren gestern, jetzt kommt die Blinker-Disco... :D

Hoffentlich bekommt der Schwachfug niemals eine Zulassung, gibt schon genügend Beleuchtungsterroristen! :D

Ich denke nicht das sowas die Deutsche Zulassung erhält, da der Warnblinker offiziel nur für den Notfall erlaubt ist... und Bedanken oder andere Emotionen damit ausdrücken gehört eindeutig nicht dazu.

Wenn man einen KomfortBlinker haben will sollte man sich eher auf einen von VW oder auf den B3 verlassen. Der hat alle Zulassungen und funktioniert einbandfrei(aus eigener Erfahrung).

MfG Moriz

Wenn ich mich im Auto aufreg dann schrei ich rum oder sonstwas, aber ich such bestimmt nicht auf so nem kleinen Plastik-Gefutzel erst den richtigen Knopf, fahre derweil 5 Sekunden blind durch die Gegend und wenn ich dann den Knopf gefunden habe ist der Provokateur schon weg oder er kapiert nicht was ich will.

Ne mal im Ernst, die Blinkfrequenz ist in D vorbeschrieben und einfach mal so Warnblinken während der Fahrt ohnehin nicht erlaubt.

Daher ist die angesprochene Zulassung wohl eher für Litauen gedacht.

Die Flashbox ist für mich deswegen so sinnvoll wie Fusspilz, nämlich gar nicht :)

der Habicht

am 10. Januar 2007 um 20:12

loel da steht was von wegen kreisverkehr verlassen...

da lässt man ihn vl. einfach einrasten?!

ich mein HALLOOOOOO?!

wer ist so dämlich und kauft so nen bullshit...

da macht autofahrn bald gar keinen fun mehr...

mfG

Die Bedeutung der FLASHBOX™ im Straßenverkehr.

 

Hallo MOTOR-TALK-Forum-User,

in den einschlägigen Auto-Foren und Internet-Blogs gibt es zurzeit kein anderes Autozubehör, das derart kontrovers diskutiert wird wie die FLASHBOX™. Die Meinungen zum Thema „Kommunizieren via Blinksignal“ reichen von „gefährlicher Schwachsinn“ bis „geniale Idee“.

Die folgenden zehn Punkte erscheinen uns wichtig, um die Bedeutung der FLASHBOX™ einordnen zu können:

1.) Natürlich steht die FLASHBOX™-Idee noch ganz am Anfang. Aber in Kürze werden auf allen großen TV-Sendern wie SAT.1 „das sat.1 automagazin“, VOX „auto, motor und sport TV“, N24 „Transportwelt“ und „Tempo - Das Automagazin“, Pro7 „Galileo“ und MDR „Brisant“ Magazin-Beiträge laufen, die in den nächsten Tagen produziert werden. Unsere Exklusivvereinbarung mit RTL „stern TV“ endet heute, die Dreharbeiten wurden am 14.1. abgeschlossen. Damit werden in wenigen Tagen viele Millionen Autofahrer die neuen Blinkzeichen und die Möglichkeiten der FLASHBOX™ kennen lernen. Zudem sind bereits mehrere Artikel in Print- und Online-Publikationen (z.B. „Der Spiegel“) erschienen und diverse Radio-Beiträge gesendet worden, etwa bei Radio Berlin-Brandenburg (MP3-Mitschnitt unter http://myflashbox.com/press/radio).

2.) In Deutschland wird die FLASHBOX™ über eine „E1-Zulassung“ verfügen. Das heißt: Der Einbau ist generell erlaubt.

3.) Die Verwendung, also das Auslösen der FLASHBOX™-Blink-Signale, ist zurzeit noch eine Ordnungswidrigkeit – genauso wie die Nutzung der Lichthupe zum Warnen und Nötigen oder das Auslösen der Warnblinkanlage zum Parken in zweiter Reihe. Auch eine Funk-Zentralverriegelung zeigt per Blinksignal in Millionen von Autos, ob das Fahrzeug gerade geöffnet oder verriegelt wurde – und das nicht nur in der Garage, sondern auch im öffentlichen Straßenverkehr.

4.) Das Verwarnungsgeld für alle genannten Fälle der „missbräuchlichen Verwendung lichttechnischer Einrichtungen“ (Juristendeutsch) beträgt max. 10 Euro. Diese ist aber meinen Recherchen nach in Deutschland noch nie verhängt worden.

5.) Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs bleibt in allen beschriebenen Fällen (von der einfachen Lichthupe zum Warnen bis zur Nutzung der FLASHBOX™) genauso bestehen wie der volle Versicherungsschutz.

6.) Mit den Blink-Zeichen der FLASHBOX™, vor allem dem verbesserten und stärkeren Warnblinken, können Autofahrer deutlicher als bisher auf Gefahren hinweisen. Die FLASHBOX™ löst somit das alte und oft missbrauchte bzw. missverständliche Standard-Warnblinken ab. Das „Besorgt“-Zeichen leistet aktive Verkehrssicherheit bei Truckern, wenn z.B. der Vordermann seine Ladung verliert oder sich ein Reifenschaden anbahnt. Solche Unfälle gingen auf der Autobahn bislang meistens tödlich aus.

7.) Das integrierte Komfortblinken ist darüber hinaus für jeden Autofahrer nicht nur äußerst komfortabel, sondern kann auch erstmals (!) in jeden Fahrzeugtyp eingebaut werden. Eine derartige Lösung hat bislang nicht einmal die Fa. Bosch realisieren können.

8.) Um für PKW-Fahrer einen Zusatz-Anreiz zu schaffen, mussten wir die Blink-Zeichen zum „Flirten“ und „Stopp für Mehr“ einbauen. Den Autofahrern und Medien scheint dies zu gefallen, so titelte z.B. „Der Spiegel“ im Auto-Ressort „Autos lernen Flirten“ (vgl. auch http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...58380,00.html).

9.) Es wäre vermessen zu glauben, dass alle Auto- und Truckfahrer eine FLASHBOX™ kaufen werden. Darauf kommt es aber auch gar nicht an – viel wichtiger ist, dass die Blinkzeichen verstanden werden. Ein Vergleich: Genauso wenig werden 74 Mio. Handybesitzer Klingeltöne für 4,99 € aus dem Internet laden oder dafür Interesse aufbringen, die Bedeutung von verschiedenen Klingelzeichen (Anruf, SMS, MMS) hingegen ist aber allen bekannt.

10.) Zurzeit gibt es an die 200 SMS- und Chat-Kürzel wie „HDL, HDGDL, LOL, WDK“, die von vielen Millionen Menschen verwendet werden. Deshalb haben wir keine Bedenken, dass sich mit der Zeit auch sechs neue Blinkzeichen durchsetzen, zumal diese die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen können. Außerdem verfügen die Blinksignale über einen eigenen Charakter, sind nicht erklärungsbedürftig und sprechen in der jeweiligen Situation für sich selbst.

 

Herzliche Grüße,

Matthias Frey (Der Erfinder)

PS: Video zum Thema: http://www.myvideo.de/watch/438820

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Flashbox Blinker-Neuheit [Komfortblinker]