Flasche Felgendimension - oder doch OK ??

Audi A6 C6/4F

Ich habe vor kurzem 4 neue Felgen (Wheelword WH12 19x8 ET45) gekauft + 4 neue Reifen (P Zero 255/35 19 ) gekauft. (A6 4F 3.0 Tdi Avant quattro)

Nun musste ich leider feststellen, dass im Fahrzeugbrief bei 19 Zoll - 19x8,5J ET48 255/35 eingetragen ist 🙁 - ist mir auch noch nicht passiert...

Und nun bin ich mir nicht schlüssig, ob ich die Felgen wegen den 0,5J und unterschiedlichen ET zurückschicken muss ???

Ich könnte sie mir wahrscheinlich eintragen lassen, doch mir geht es da haupsächlich um den Sicherheitsaspekt.... - Audi wird sich ja etwas dabei gedacht haben, wie sie die Dimensionen vorgegeben haben....

Oder ist das Ganze doch ok, wenn ich mir die neuen Dimenionen eintragen lasse - und das Fahrgefühl nicht all zu sehr darunter leidet...

Hat jemand damit Erfahrungen?? - Vielen Dank im Voraus!!!

25 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem, da Du musst Dir da überhaupt keine Gedanken machen, hast alles richtig bestellt. Ich gehe davon aus, in dem mitgelieferten Gutachten stehen die Reifendimensionen auch so drin für die Felgen auf einem 4F, oder?

Also, die Reifen aufziehen lassen, damit zum TüV fahren, dann eintragen lassen, fertig. Es gibt da keinen rlevanten Sicherheitsaspekt oder ein verändertes Fahrverhalten ggü. dem Standardmaß, weicht ja nur unerheblich ab.

Grüße, wumbo

Im Gutachten steht leider 245/35 19 bei der WH12 Felge 🙁 - ich lese immer häufiger, dass auf 8J nur max 245 gehören... - was nun???

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit 255/35 19 auf 8J Felgen?

Oh sorry, habe ich jetzt irgendwie blöd quer gelesen und übersehen, dass es eine 8J Felge ist und keine 8,5J 🙄

... edit: sorry ich glaube das klappt doch nicht, mir fällt gerade ein, bei meinen 8,5J waren 255 schon das Maximum, dann geht es mit 8,0J wohl echt nicht. Am besten falls möglich die Reifen beim Händler umtauschen, sollte aus Kulanz möglich sein, wenn die noch nicht montiert waren? scusi...

Grüße, wumbo

Die Sache ist noch verzwickter als angenommen. Im Gutachten stehen 245/35 19 - in dieser Dimension finde ich aber keine Reifen, welche über einem Gewichtindex von 96 liegen - was bei dem Fahrzeug notwendig ist. In 245/40 19 gäbe es genug Reifen nit einem passenden Traglast... finden sich aber nicht in dem Gutachten...

Kann ich nun alles zurücksenden 🙁 - man bedenke, dass ich in Österreich wohne. (schwierig mit Zulassungen)

Seit 6 Jahren fahre ich schon Sommerreifen mit 255/35 R19 96Y auf 8,5Jx19, allerdings auf Felgen 8,5Jx19 ET48.
Dies ist auch so im Typenschein eingetragen.
Die Felgen auf 8,5Jx19 umtauschen !

lg aus dem Burgenland

Aua, Österreich auch noch!! Da sag ich dann lieber gar nix mehr zu 😉

Ich denke, da hat der Willi recht, am Besten noch mal zurück und so kaufen, dass die Reifen mit dem Gutachten übereinstimmen 😁

Grüße, wumbo

willi200 kann ich nur zustimmen, bei uns in österreich nageln sie dich wegen jeder veränderung, kommt aber auch darauf an was am wagen gemacht ist, es würde keinem normalen poizisten sowas auffallen, nur die optik ist echt mies, da werden richtige ballonreifen draus, wenn du auf eine 8J felge einen 255 gummi montierst...

tausche alles auf 8,5Jx19 ET48 und 255er bereifung mit nem querschnitt von 35 hast du ja bereits...

sicher ist sicher... und schöner von der optik her!

ballonreifen sind wenn der gummi breiter ist als die felge und die felge im gummi verschwindet...

mfg ebenfalls aus dem burgenland

Leider gibt es diese (schöne Felge) nicht mit 8,5J und ET48.... - in diesen Dimensionen gibt es anscheinend wirklich nur dir Originalen, welche noch halbweg optisch vertretbar sind. - Nur 2400.- sind mir die Felgen nicht Wert...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Habt ihr vielleicht vorschläge welche Felgen denen: http://www.google.at/imgres?... - nahekommen und in den passenden Maße + passenden Gewichtsindex haben?

Sonst muss ich auf 18 Zoll "absteigen" - 🙁

Wegen den Reifen, 245er mit Lastindex 93 gibt es genügend, wieso brauchst Du 96Y? Hast Du einen 4.2er?

Wenn Du einen 3.0 TDi hast, reicht eigentlich LI93, aber da weiss ich halt wieder nicht wegen Österreich 😉

Ansonsten gibt es noch die hier, sind natürlich optisch noch besser:

http://www.ebay.de/.../130676531378?...

Ich persönlich mag schwarz/ polierte Front aber überhaupt nicht, lieber einfarbig silber oder gunmetal ist meine Meinung 😉

Grüße, wumbo

die tomason tn4 sind auch sehr schöne felgen:

http://www.google.at/imgres?...

mfg

Die Tomason würden meinen Vorstellungen schon nahe kommen.

Mein Fahrzeug wiegt lehr 2100 KG (3.0 Tdi quattro Avant AAS Vollausstattung) - in der Zulassung ist 96 der geringste Gewichtsindex den ich finden kann.

Wenn ich wirklich Reifen mit 93 in Österreich fahren darf und sicher sind, dann wäre das Problem so am einfachsten gelöst, da ich dann nur die Reifen austauschen müsste - was das geringer Problem ist.

Nein der A6 wiegt auch mit AAS nur knapp über 1900kg leer. 2100kg wiegt nur der RS6.
Im Land der Bürokraten darf man 93Y fahren. Schau in deine EWG Bescheinigung da stehen die Achslasten drin. Das sollte ja auch im Ösiland gelten, insofern AT noch der EU angehört.

...ja,die Tomason TN 4...eine wirklich schöne Felge!...warum müssen es unbedingt 19 Zöller sein?....die Reifenwahl ist gegenüber 245/40-18er eingeschränkt....der Komfort deutlich schlechter...Reifen und Felgen teuerer...zudem wirken die serienmäßigen Bremsscheiben optisch viel zu klein,hinter den 19ern....ausserdem wirkt die TN 4 in 18'',da ihre Speichen ganz bis aussen gehen optisch eh größer....die Quallität der Tomason geht auch voll in Ordnung und es gibt sie in ET 30,Du brauchst also nicht noch zusätzlich unnötige Distanzscheiben...
Wie das ganze aussieht😕...schau doch mal bei mir ins Profil😉...viel Spaß bei Deiner Wahl😎

In meiner Typenschein stehen: Eigengewicht 2000KG - fahrbereites Fahrzeug 2075KG - zulässiges Gesamtgewicht 2455KG - Achsenverteilung 1255 - 1200

Deine Antwort