Flasche Felgendimension - oder doch OK ??
Ich habe vor kurzem 4 neue Felgen (Wheelword WH12 19x8 ET45) gekauft + 4 neue Reifen (P Zero 255/35 19 ) gekauft. (A6 4F 3.0 Tdi Avant quattro)
Nun musste ich leider feststellen, dass im Fahrzeugbrief bei 19 Zoll - 19x8,5J ET48 255/35 eingetragen ist 🙁 - ist mir auch noch nicht passiert...
Und nun bin ich mir nicht schlüssig, ob ich die Felgen wegen den 0,5J und unterschiedlichen ET zurückschicken muss ???
Ich könnte sie mir wahrscheinlich eintragen lassen, doch mir geht es da haupsächlich um den Sicherheitsaspekt.... - Audi wird sich ja etwas dabei gedacht haben, wie sie die Dimensionen vorgegeben haben....
Oder ist das Ganze doch ok, wenn ich mir die neuen Dimenionen eintragen lasse - und das Fahrgefühl nicht all zu sehr darunter leidet...
Hat jemand damit Erfahrungen?? - Vielen Dank im Voraus!!!
25 Antworten
Es geht dann um die Vorderachse, 1255kg, dafür brauchst Du dann sogar nur LI 92 !
Grüße, wumbo
Zitat:
Original geschrieben von dj-ridu
In meiner Typenschein stehen: Eigengewicht 2000KG - fahrbereites Fahrzeug 2075KG - zulässiges Gesamtgewicht 2455KG - Achsenverteilung 1255 - 1200
Jo langt doch, das gleiche steht bei mir drin. Punkt 14.2 der EWG
Für die Zulassung auf 93Y ist aber Punkt '14.3 Technisch zulässige maximale Achslast' der EWG der knackpunkt. Hier steht sogar 1300 /1280 und das ergibt eine maximale Traglast des Reifens von 650kg. Dies entspricht exakt den LI 93 und in Kombination mit dem Geschwindigkeitsindex von Y (300km/h) sollte die Eintragung auch in AT machbar sein, es sei denn du hast mehr wie 270km/h in den Papieren stehen.
Das sind EU weite Richtlinien und wenn sich da einer in AT quer stellt würde ich persönlich mal nachhaken wieso die sich gegen EU Zulassungsrichtlinien stellen 😉
Kurz gesagt - ich wechsle die Reifen auf 245 / 35 r 19 93 - da dies meiner Meinung nach leichter machbar ist - und fahre zum TÜV in Österreich - und alles ist gut - da im Gutachten so aufgeführt... - oder hängen sie mich auf den "Gewichten" auf ???
http://gutachten.wheelworld.de/WH12_8001945_5-112_57.1.pdf
Die Felgen zurückschicken wäre bestimmt ein großer Aufwand....
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...ja,die Tomason TN 4...eine wirklich schöne Felge!...warum müssen es unbedingt 19 Zöller sein?....die Reifenwahl ist gegenüber 245/40-18er eingeschränkt....der Komfort deutlich schlechter...Reifen und Felgen teuerer...zudem wirken die serienmäßigen Bremsscheiben optisch viel zu klein,hinter den 19ern....ausserdem wirkt die TN 4 in 18'',da ihre Speichen ganz bis aussen gehen optisch eh größer....die Quallität der Tomason geht auch voll in Ordnung und es gibt sie in ET 30,Du brauchst also nicht noch zusätzlich unnötige Distanzscheiben...
Wie das ganze aussieht😕...schau doch mal bei mir ins Profil😉...viel Spaß bei Deiner Wahl😎
..ich zittiere mich jetzt einfach mal selbst😁...es könnte ja alles so einfach sein...
Für einfach ist es leider zu spät... 😉 - Felgen zurückschicken ist ein RIESEN Aufwand und bestimmt mit Komplikationen verbunden... - leider
Zitat:
Für einfach ist es leider zu spät... 😉 - Felgen zurückschicken ist ein RIESEN Aufwand und bestimmt mit Komplikationen verbunden... - leider
...einfach mal den Händler(Verkäufer)kontaktieren...wenn Du bei ihm andere bestellst,wird es ihm vermutlich egal sein,ob er welche zurücknehmen soll...wenn die anderen kommen,verpackst Du die "alten" einfach in diese Schachteln und schickst sie wieder zurück...müsste doch mit relativ wenig Aufwand möglich sein😕...zuvor halt alles telefonisch abklären...auch wegen passender Verpackung...wie auch immer Du dich entscheidest...viel Glück dabei!
Würde der Komfor wirklich so extrem unter dem Unterschied von 245/40 r18 und 245/35 r19 leiden?? - Momentan fahre ich 245/40 r18 auf den Winterrädern. - und einwenig straffer dürfte es schon sein...
Zitat:
Würde der Komfor wirklich so extrem unter dem Unterschied von 245/40 r18 und 245/35 r19 leiden?? - Momentan fahre ich 245/40 r18 auf den Winterrädern. - und einwenig straffer dürfte es schon sein...
...der Unterschied in der Flanke,beträgt knappe 13 mm..das ist schon spürbar...!
In Kombination mit nem S-Line Fahrwerk solltest du hart im nehmen sein und keine Probleme mit diversen Klappereien im Innenraum haben.
So ist es, wer schön sein will muss leiden 😁
Grüße, wumbo
War soeben bei Audi und sie verkaufen zufällig die identen Felgen, mit einem anderen Namen, aber Identem Gutachten - dies hat mich nun dazu bewogen 245/35 r19 (wie im Gutachten der Felge) zu bestellen. Und dann auch zu montieren. - Ich berichte dann, wie der Komfor bei meinem Luftfahrwerk ist.
Vielen Dank - für die vielen Infos!