FL2.0 TFSI quattro: Nach 5.000 km anderes Motorkennfeld?
Hallo Gemeinde.
Ich habe gestern die 5.000er Schwelle mit meinem Neuen überfahren und ich dachte ich spinne: Punkt ab Tachostand 5.000 hing der Motor spürbar besser am Gas UND der Verbrauch ging nochmal merklich nach unten.
Weil ich dachte, ich bilde mir das ein, habe ich meine Frau kommentarlos am Abend auf die Bahn geschickt und gesagt, sie soll mal Gas stehen lassen. Als sie ausstieg fragte sie mich "Was hast du mit dem Wagen gemacht???".
Ich bin auf meiner täglichen Strecke durch die Stadt immer mit ca. 9,5 l gefahren - heute bei vergleichbarem Verkehrsaufkommen: 8,3l!
Auf der Autobahn bei 140-150 km/h lag der Verbrauch immer bei ca. ~ 9-10 l. Jetzt eher bei 8-8,5 l.
Wir haben den Motor gezielt eingefahren. Die ersten 1.500 km sanft mit zunehmender und vor allem viel wechselnder Last, dann mal längere Abschnitte mit mittleren konstanten Lasten, danach auch mal längere Abschnitte ww wir ihm die Sporen gegeben haben.
Kann das sein, dass der Motor nach dieser Zeit mit einem anderen Kennfeld betrieben wird? Gerätetechnisch wäre das ja kein Problem.
Mir fiel auch auf, das das sonore Brummen hinten am Auspuff beim langsamen Rangieren eher einem Brabbeln mit einem hin und wieder kommenden heiseren Zischen gewichen ist.
(Und nein, ich habe nichts eingeworfen!)
31 Antworten
Erfahrungen vom etwas größeren TFSI:
Am Wochenende habe ich die 10.000er Marke geknackt.
Ich muss aber sagen, dass ich bis dahin und auch jetzt keine Sprünge in der Leistung feststellen konnte und der Verbrauch sich auch nicht verbessert hat.
Aber: Leistung hat dieser Motor eh immer ausrechend 😉 (ist halt ein gedrosselter S4)
... und unter 12,5L bekommt ihn nur meine Frau im efficiency-Modus 😉
Hat sich bei euch der Motorsound in den ersten 2000 km noch etwas verändert? Meiner klingt jetzt irgendwie etwas dumpfer, voluminöser. Ich dachte erst ich bilde mir das ein, aber mein Vater hat mich heute auch darauf angesprochen. Hatte ihn aber auch über die Autobahn gescheucht zuvor.
Ich hoffe es ist normal und liegt nicht vielleicht an einer Beschädigung der Auspuffanlage durch leichtes Aufsetzen bei vereistem Schnee.