ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL Xenon-Scheinwerfer beschlagen

FL Xenon-Scheinwerfer beschlagen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:05

Hallo zusammen,

habe schon einige Beiträge wegen beschlagene Xenon- Scheinwerfer gelesen.

Der "Eine" sagt völlig normal der "Andere" behauptet dass die nicht mehr sein muss.

Mein A4 ist das Modell 2013. Bei ihm beschlagen beide Scheinwerfer unten im Bereich des Tagfahrlichtes gleichmäßig. Ist mir heute zum erstenmal aufgefallen, nachdem ich heute Abend mehrere Touren- Kurzstrecken im Regen unterwegs war.Ich vermute ,das das mehrmalige abkühlen und wieder erwärmen der Scheinwerfer, das Beschlagen der Scheinwerfergläser fördert.

Was stimmt denn jetzt?

MfG

Beste Antwort im Thema

Man muss unterscheiden zwischen Kondenswasser und eindringender Nässe.

Erstes ist harmlos und bauartbedingt, zweites ist problematisch, weil gelöste Stoffe mit eingtragen werden.

Würde man das SW-Gehäuse hermetisch abdichten, müsste sich durch die ganz erhebliche Aufheizung des kleinen Bauraums durch die verbaute elektrische Leistung ein ordentlicher Druckunterschied aufbauen. Die Gehäuse haben daher kleine Belüftungsöffnungen.

Somit dehnt sich die Luft im Gehäuse im Leuchtbetrieb aus und verlässt das Gehäuse.

Beim Abkühlen des Scheinwerfers kontrahiert die Luft wieder und saugt Umgebungsluft an, die je nach Witterung unterschiedliche Feuchtegehalte aufweist.

Wird z.B. nahezu wasserdampfgesättigte Luft (Regenfahrt) angesaugt und der Scheinwerfer kühlt noch weiter ab, kommt es zu einer Taupunktsunterschreitung und das Gehäuse beschlägt von innen.

Sobald das Gehäuse bei Leuchtbetrieb wieder aufgeheizt wird, verschwindet dieser Beschlag rückstandsfrei.

Das war auch beim Fiat Uno Bj. 1989 nicht anders, aber mangels Klarglas ist dieser feine Beschlag wohl nicht aufgefallen.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von ofenrohr29

Hallo Avant 2012,

dieses Problem habe/hatte ich auch.

Zumindest ist mir dies erst vor 1 Monat aufgefallen,

obwohl ich mein Baby schon länger habe.

Ich bin darauf zum Händler und habe ihn informiert.

Er meinte:

Das wird mit bei der Inspektion mit gemacht.

Einen Tag später als ich mein Auto wieder abholen wollte,

fragte ich ihn und nun???

2 Schläuche am Scheinwerfer wurde ausgetauscht.

Keine Ahnung was für welche, hab auch nicht weiter gefragt.

Seit dem alles in Ordnung.

 

MFG

ofenrohr

Danke für Deine Antwort. Werde da mal genauer nachhören ob da was bekannt und machbar ist.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:42

Habe heute im HANDBUCH gelesen, dass die Scheinwerfer von innen beschlagen können. Seite 43 unter Hinweis.

Find ich super. Audi verkauft Scheinwerfer die beschlagen dürfen- schreiben es ins Handbuch

und ALLES IST IN ORDNUNG. Lächerlich !!

 

 

ja bei meinen beschlägt das auch (vfl) und das im großen ausmaßen..das tfl ist dann immer voll bedeckt!

werde das auch mal ansprechen am donnerstag wo ich zur inspektion muss habe ja noch gw garantie drauf

Zitat:

Original geschrieben von schahn

Zitat:

Original geschrieben von audibz

Noch ein paar Bilder.

Genauso sah das bei mir auch schon öfters aus. Werd gelegentlich mal den :) fragen, ob das so normal ist. War das beim VFL auch schon zu beobachten?

mfg, Schahn

am 15. Januar 2013 um 14:17

Das Beschlagen von Scheinwerfern – auch Fogging genannt – lässt sich nie ganz vermeiden. Bei einer guten Konstruktion verschwindet der Beschlag beim Fahren. Hilfreich ist es, immer mit Licht zufahren. Manchmal werden an die Belüftungsöffnungen Schläuche angeschlossen, damit der Scheinwerfer seine Luft an Stellen atmen kann, an denen weniger Feuchtigkeit auftritt, zum Beispiel im Motorraum.

Grüße Fritz Lorek

am 22. März 2013 um 13:52

Hallo habe auch das Problem!Aber richtig toll beschlagen,laut Audi sollen neue Schläuche angebracht werde,weil das Problem bekannt ist.Die neuen Schläuche werden in den Motorraum verlegt sind länger als die Alten.Da diese vorn hintern Kühlergrill enden und den gesamten Regen(Nässe anziehen beim auskühlen!)Bei mir gab es Probleme mit den Tausch auf kolanz,da ich einmal nicht in der Vertragswerkstadt war.Sollte ich alleine Zahlen.Schläuche pro Stück 6€ gesamt Kosten 240€.

Hab den Freundlichen einen Vogel gezeigt und an Nach Hause.SW ausgebaut und den alten Schlauch selber neu verlegt!Beschlagen jetzt nicht mehr!!Ohne großen Aufwand. 10min arbeit.

von Audi bekannt. Ist bei Audi bekannt, irgend eine Nummer oder so?

Zeig mal Bilder und Teilenummer.

Danke

am 21. Mai 2013 um 16:03

Hallo zusammen,

Habe mit meinem A4 modelljahr 2013 auch das Problem mit feuchten Scheinwerfern. Habe etwas davon gelesen, dass man mit anderen Schläuchen das Problem eliminieren kann. Kennt jemand eine Teilenummer davon?

Danke für euer Hilfe.

Marco

am 21. Mai 2013 um 19:06

Ich habe einen VFL und war bis vor einigen Monaten ebenfalls "Geschädigter".

Nachdem ich neue Scheinwerfer (auf Garantie) bekomme habe, trat das Problem nicht mehr auf.

Scheinbar ist es also doch nicht "normal" ;-)

Interessant wäre zu wissen, ob etwas an den Scheinwerfern geändert wurde.

Ein direkter äußerlicher Defekt war zumindest bei mir nicht zu erkennen.

 

Gruß

avr

am 21. Januar 2014 um 17:21

@ Alle,

diese Problem habe ich bei meinen A4 ( B8) EZ 10/2013 auch.

Anscheinend kann man ja das Problem mit der Verlegung bzw. Verlängerung der Belüftungsschläuche der Scheinwerfer zumindest teilweise in den Griff bekommen.

Kann mir hier bitte jemand einen Tipp bzw. Anleitung geben wie das funktioniert???

Ein Tausch der SW scheint bei mir z. Zt. nicht möglich, da Audi in der BA dieses Beschlagen ja ausdrücklich als zulässig erwähnt.

Mein Freundlicher grübelt noch über einer Lösung.

Gruß

zatopek_14

Zitat:

Original geschrieben von Zatopek_14

@ Alle,

 

diese Problem habe ich bei meinen A4 ( B8) EZ 10/2013 auch.

Anscheinend kann man ja das Problem mit der Verlegung bzw. Verlängerung der Belüftungsschläuche der Scheinwerfer zumindest teilweise in den Griff bekommen.

Kann mir hier bitte jemand einen Tipp bzw. Anleitung geben wie das funktioniert???

Ein Tausch der SW scheint bei mir z. Zt. nicht möglich, da Audi in der BA dieses Beschlagen ja ausdrücklich als zulässig erwähnt.

Mein Freundlicher grübelt noch über einer Lösung.

 

Gruß

 

zatopek_14

Hatte ich auch im FL von 11/2012. War nach ein paar Stunden Fahrt durch den Regen gekommen. War dann ca. eine Woche bei kalten Temperaturen in TG-Parken so wie im Bild, jedoch max. 30 Minuten Fahrt. Im Lichtkegel ist keine Feuchtigkeit, da dort warm.

 

Der Freundliche hat nur den Motor laufen lassen und dann etwas geföhnt. Seit dem, das ist jetzt 3 Monate her, habe ich nie wieder einen einzigen Tropfen im Schinwerfer gesehen. 

 

Mehr hat die Werkstatt auch nicht gemacht. Es gab aber wohl mal eine bauliche Änderung in der Serie, womit die Anfälligkeit verringert wurde.

2013-10-22-12-33-21

Oha..., das ist ja schon heftig..., hat ja schon nix mehr mit beschlagen zu tun.

Mein VFL hat das nun auch :(

Kann jemand eine Anleitung und Teilenummern von diesen Schläuchen mal teilen? Man was baut Audi in letzter Zeit für nen Schund.

Hi Leute!

Ich habe das auch leider bei meinen neuen A4 B8 Avant (BJ 2012). Mich nervt es total! So ein teures Auto und solche Qualitäten, die geliefert werden seitens Audi!

Kaum habe ich das Fahrzeug gehabt:

- Defekt eines Sensors (Gangerkennung/Start Stop System)

- Ausfall 2er LEDs im Kombiintrument Drehzahlmesserbereich

- Rückrufaktion Frontairbag durch Audi

- Nun nervige beschlagene Scheinwerfer

- Was kommt als Nächstes?

Zitat:

@dev1337 schrieb am 20. Januar 2015 um 12:37:26 Uhr:

...

- Was kommt als Nächstes?

OT: ZMS + Kupplung

duck und wech ...

So Belüftungsschläuche werden heute bei meinem A4 gewechselt (BJ2012). Ich werde berichten, ob es besser geworden ist bzw hoffentlich komplett weg ist mit dem Beschlagen der Scheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL Xenon-Scheinwerfer beschlagen