ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. FL Scheinwerfer "Reparaturen ohne Öffnung des Scheinwerfers"

FL Scheinwerfer "Reparaturen ohne Öffnung des Scheinwerfers"

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:25

Hallo Gemeinde

 

Die Reparaturanleitung hat 59 Seiten mit 210 Bildern und kann bei Nennung des Vor- /Nachnamens, der Adressdaten und der E-Mail Adresse, als PDF Datei mit 9MB angefragt werden.

Diese Daten werden ausschließlich nur zur Absicherung meines Copyright benötigt, da die Anleitung weder in Datei- Bild- oder Papierform, noch über das Internet/Intranet weiter verlinkt/verteilt/veröffentlicht werden darf (:-))

Gruß

wer_pa

E39-fl-scheinwerferreparatur-ohne-oeffnung-01-11-2011-kompriemiert-3
E39-fl-scheinwerferreparatur-ohne-oeffnung-01-11-2011-kompriemiert-4
E39-fl-scheinwerferreparatur-ohne-oeffnung-01-11-2011-kompriemiert
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:25

Hallo Gemeinde

 

Die Reparaturanleitung hat 59 Seiten mit 210 Bildern und kann bei Nennung des Vor- /Nachnamens, der Adressdaten und der E-Mail Adresse, als PDF Datei mit 9MB angefragt werden.

Diese Daten werden ausschließlich nur zur Absicherung meines Copyright benötigt, da die Anleitung weder in Datei- Bild- oder Papierform, noch über das Internet/Intranet weiter verlinkt/verteilt/veröffentlicht werden darf (:-))

Gruß

wer_pa

+1
569 weitere Antworten
Ähnliche Themen
569 Antworten
am 3. August 2020 um 10:08

Echt Super Anleitung.

Der Tausch hat wunderbar funktioniert.

Gruß

PK

Ist jemand so nett und schickt mir die Anleitung gruß :)

Themenstarteram 8. August 2020 um 5:27

@e39530da

Zitat:

Ist jemand so nett und schickt mir die Anleitung gruß :)

Hi, ruf mich doch einfach mal an, dann könnte es ggf. klappen.

 

Falls du meine Rufnummer (oder mich persönlich) nicht kennen solltest, dann kannst du ggf. mein Problem, dich privat ohne nähere Kontaktdaten zu kennen, nachvollziehen.

 

Tipp, Kontaktdaten ggf. per PN übermitteln = nicht öffentlich in einem Beitrag posten!

https://www.motor-talk.de/.../...g-des-scheinwerfers-t3738088.html?...

 

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa,

ich hätte auch gerne die Anleitung, die Ersatzteile sind bestellt, sollen am Montag ankommen. Ich hab dir auch eine pm gesendet mit den genannten Daten, bin aber nicht sicher, ob die angekommen ist.

VG

am 4. Oktober 2020 um 13:50

Top Anleitung!

Kann ich nur weiter empfehlen haben zu zweit 30 Minuten gebraucht um die kaputten Halter zu reparieren ohne den Scheinwerfer zu öffnen

Ich habe am Freitag den Scheinwerfer der Beifahrerseite nach der Anleitung reparieren können.

Lediglich das Rausfummeln der LWR war etwas schwierig, da ich in die andere Richtung als in der Anleitung beschreiben war, drücken musste.

Auch hatte ich Sorgen um die Lichtwellenleiter, da doch durch das Alter der Scheinwerfer die Kunstoffhülle sehr spröde war und mit jedem Bewegen etwas davon zerbröselte.

Ebenso zerbröselte der kurze Einsteller in viele kleine Stücke auch schon bei Ausbauen. Das Herausschüttel der Kunststoffteile war aber kein Problem.

Danke nochmals an wer_pa für diese Anleitung.

LWR Beifahrerseite Xenon
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 16:37

Hallo Community,

Dank an die User @oneandonlyFreddy und @vlcbf für die konstruktive Rückmeldung, die mich zu einer entsprechenden Überarbeitung der Unterlage veranlaßt hat.

Falls ein User die neue Unterlage Stand 10.2020, als Ersatz für seine zuvor schon erhaltene Unterlage, haben möchte, reicht eine kurze Info per PN.

Gruß

wer_pa

Hallo und besten Dank wer_pa! Deine beiden Anleitungen für VFL- und VL-Scheinwerfer sind absolut TOP ! Meinem Freund haben wir die VFL- und bei mir die FL-Scheinwerfer bereits repariert - ist zwar Fummelei aber hat dennoch mit der Anleitung relativ flott geklappt (...beim zweiten). Ein Paar habe ich noch in Reserve, kommen auch noch dran.

Hier noch ein Tipp: bei meinen FL-Xenon-Scheinwerfern (HELLA Original) waren die Linsen blind wie Milchglas und die Spiegel waren auch nicht viel beser. Die Reinigung: Alles abgebaut, was "Elektrik" war, Birnen raus, und 2 Ltr lauwarmes Wasser mit einem guten Schuss Industrie-Reiniger in das Scheinwerfergehäuse eingefüllt. Damit etliche Male nicht zu kräftig hin- und hergeschwenkt, dann raus mit der Brühe und danach solange mit klarem Wasser nachgespült, bis keine Schaumbildung mehr zu sehen war - und jetzt das Wichtigste: destilliertes Wasser zum nachspülen. Das muss aber unbedingt Bi-Destillat sein oder Osmose-Wasser, also absolut ohne Kalk im Wasser, damit die unvermeidlich restlichen Wassertropfen vollkommen rückstandslos wegrocknen. Demineralisiertes Wasser oder Batterie-Wasser, fälschlicherweise leider oft als destilliertes Wasser bezeichnet, geht gar nicht, weil die Kalkbestandteile noch im Wasser drin sind - das gibt dann dicke Kalkflecken !!!!! Die Trocknung über Nacht im mit Karton verlängerten Backofen bei ca 60-70°C.

....Osmose-Wasser: mal rumhören bei Aquarien-Freunden - die meisten haben eine Osmose-Anlage für ihr Aquariumwasser - ist auf jeden Fall viel billiger als 5 Ltr echtes Bi-Destillat - soviel habe ich zum Nachspülen verbraucht (5x jeweils ca 1 Ltr, damit wirklich auch alles an normalem Wasser raus war). Die Scheinwerfer sind wie neu.

Ich werd mal in den nächsten Tagen Bilder reinstellen, vorher-nachher - hab vergessen ein nachher-Bild zu machen.

Wer's machen will, allerdings auf eigene Gefahr - viel Erfolg! - es lohnt sich. Daimler-Scheinwerfer hab ich auch bereits zweimal auf diese Art gereinigt.

swisttaler Jo

wer_pa, ich würde mich freuen, wenn du mir die Updates zukommen lassen würdest - besten Dank!

Hi wer_pa,

ich möchte mich noch bei dir für die Anleitung bedanken und Respekt für die arbeit die darin steckt.

Wenn man sich Seite für Seite an die Anleitung hält bekommt man die Reperatur super hin.

Vielen Dank und Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. FL Scheinwerfer "Reparaturen ohne Öffnung des Scheinwerfers"