ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Systemstörung - Kein Motorstart in 1000 km

AdBlue Systemstörung - Kein Motorstart in 1000 km

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. April 2015 um 8:53

Dachte erst der Behälter ist leer, aber nachdem aufgefüllt wurde und der Fehler noch da ist scheint das problem wo anders zu liegen.

Da bin ich gestern und heute mit dem "hervorragenden" Kundenservice von Audi in Kontakt gekommen. Termin nicht vor nächste woche (drei Werkstätten in Frankfurt) Mietwagen geht auch nicht... Aber ich habe ja die Mobilitätsgarantie ... wenn ich also am Woend liegen bleibe (mit einem Neuwagen!!) werde ich abgeschleppt und erhalte dann einen Ersatzwagen?! Das finde ich eine ziemlich schwache Leistung...

Aber zurück zum Thema... Habt Ihr eine Ahnung woran es liegen könnte. Auch die Aussage aus der Werkstatt der Fehler kann nicht ignoriert/Gelöscht warden verwundert mich...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moorchn schrieb am 14. August 2020 um 07:15:30 Uhr:

Seit es die erhöhten Abgasgrenzwerte und Addblue usw. gibt.

Die Glühkerzen werden ja nicht mehr wie früher einfach mit 12V versorgt damit sie heizen was sie können, sondern werden getacktet angesteuert und nur noch mit 5V.

Das Glühkerzenrelais ist ja relativ klein geworden.

Also bei den neueren Fahrzeugen wird nachgeheizt. Das stimmt. Um eben die Kaltstartabgaswerte zu reduzieren und den Motorlauf im kalten Zustand zu kultivieren. Allerdings passiert das mehr nicht bei warmen Motor. Was sollte das auch bringen? Warmer Motor heißt für mich ein Motor der schon 10-15km Landstraße hinter sich hat. Oder eben etwas weniger auf der Autobahn. Bei warmen Motor glüht der Glühstift schon alleine durch den Verbrennungsvorgang (gilt nur für direkt Einspritzer, da hier der Glühstift im Brennraum rausschaut).*

Der Grund warum die Glühkerzen heute mit 4.4V "angetrieben" werden hat eher damit zu tun, daß der Glühstift auch unter extremsten Bedingungen (kalte Aussentemperatur, Batterie schwach, Anlasser dreht, zu kalte Luft am Ende des Kompressionstaktes, schnelles Starten wird von der Kundschaft gefordert, usw) noch "glühen" kann. Moderne Glühkerzen sind im übrigen selbst regulierend. D.h. an die niederohmige "Glüh"wendel ist eine weitere Wendel angeschlossen (auch im Korpus drin), die eine PTC (postive temperature coeeficient) Kurve aufweist. D.h. der Glühstift ist im kalten Zustand sehr niederohmig und wenn die Betriebstemperatur (des Glühstifts) erreicht wird, ist der Strom, der noch fließen kann, durch die PTC Wendel stark limitiert.

Mechanische Relais werden gar nicht mehr eingesetzt. Erstens, verschleissen die Kontakte. Glühstifte haben so circa 150W pro Stück. Auch früher waren die Glühkerzen für Spannungen unter 12V ausgelegt (sehr oft 9-10V). Beim 6 Zyl fließen dort (früher) circa 75-90A. Das ist schon ordentlich viel Strom. Deswegen wurden in der Regel bei 6 & 8 Zylinder Motoren zwei Relais auf zwei Sicherungen verteilt eingesetzt. Also pro Zylinderbank ein Relais. Heutzutage werden dort Halbleiter eingesetzt. Verschleißfrei und mittels PWM angesteuert extrem Verlustarm. Hierdurch kann auch die Batterie etwas geschont werden, weil man nicht alle Glühstifte parallel laufen lassen muß (wie beim Relais).

Zu *: Die Glühkerze hat eigentlich 3 Phasen wo sie benutzt wird

- Vorglühen bei kaltem Motor und / oder kalten Aussentemperatur

- Nachglühen nach Start (circa 3-5 Minuten) für einen rühigen Motorlauf & Emissionsreduktion

- Emissionsreduktion bei nicht warmen Motor (Regelung meistens unter 70-80°C Wassertemp)

Es gibt Motorenhersteller, die in der Schubphase die Glühkerze hinzuschalten, um die Emissionen niedrig (in der Schubphase wird der Brennraum durch die durchströmende Luft ohne Spritzufuhr abgekühlt) zu halten. Zu meinem besten Wissen macht dieses der VAG Konzern bei seiner Motorpalette jedoch NICHT.

836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
836 Antworten

Bei mir ist es seit heute auch....

Adblue Störung.....

Habe mal die Leitung bei der Düse angemacht und mal gefahren.

Der Unterboden war weiss von Adblue....

Denke mal. das die Injektordüse nicht mehr funktioniert.....

Zitat:

@Moorchn schrieb am 3. August 2020 um 19:49:24 Uhr:

Die Heizung kann doch, wie die Beleuchtung auch, einem Kalttest bei jedem Start unterzogen werden.

Und schon kann der Fehler auch ohne Nutzung der Heizung kommen.

Ja aber dann würde nicht der Fehler NOx Geber kommen.

am 8. August 2020 um 18:54

Bei mir hat heute das gelbe Motorwarnsymbol aufgeleuchtet. Ne Freundin hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen und es kamen diese 3 Fehlercodes. Sorge macht mir der Code 28653. Was scheinbar eine Adyblue Systemstörung sein soll und der Motor nach 1000km nicht mehr zu starten sein soll. Wir haben den Fehlerspeicher dann gelöscht und die Warnleuchte kam bis jetzt nach 50 gefahrenen km noch nicht wieder. Es kam am Bordcomputer jedoch kein Störtext. Wenn man AdBlue nachfüllen muss, kommt das ja als Störtext. Musstet ihr das auslesen oder kam es als Störmeldetext?

Ich würde ja sagen erstmal VCDS updaten aber das war sicherlich ohnehin eine raubkopie, von daher kein support, jedenfalls nicht von mir.

am 8. August 2020 um 19:02

Nein, war keine Raubkopie. Sie hat 30 Jahre in der KFZ Werkstatt ihres Vaters gearbeitet und es mit dessen Laptop ausgelesen. Sie hat sich selber gewundert und meinte, dass ihre Datei vermutlich zu alt ist für den Audi mit Baujahr 2014

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 8. August 2020 um 20:57:08 Uhr:

Ich würde ja sagen erstmal VCDS updaten aber das war sicherlich ohnehin eine raubkopie, von daher kein support, jedenfalls nicht von mir.

Ein vcds was seit über 6 jahren kein update mehr bekommen hat? Klingt nicht besonders glaubwürdig. Nur weil es eine werkstatt ist, heißt noch lange nicht dass dort original software und hardware verwendet wird

am 8. August 2020 um 19:12

Ihr Vater ist 85 Jahre alt und wollte schon seit mindestens 3 Jahre aufhören. Krautelt aber immer noch rum. Seine Tochter arneitet seit 5 Jahren nicht mehr als sie schwanger war. Wenn es mal was auszulesen gab, musste sie ihm das trotzdem noch machen, weil er sich mit Computer gar nicht zurechtfindet. Dass seine Tochter sich nicht mehr um ein Update bemüht hat, da sie nur noch recht ist, wenn er was brsucht, ist nur verständlich. Aber ist jetzt auch egal. Ich ruf Montag mal in ner VW/Audi Werkstatt an und frage was die dazu meinen. Danke für die Mühe.

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 8. August 2020 um 21:03:41 Uhr:

Ein vcds was seit über 6 jahren kein update mehr bekommen hat? Klingt nicht besonders glaubwürdig. Nur weil es eine werkstatt ist, heißt noch lange nicht dass dort original software und hardware verwendet wird

Mach mal Fotos von Stecker mit Aufkleber und von den Pins.

Wenn es original ist gibt es Support, sonst nicht.

am 13. August 2020 um 14:54

Zitat:

@Addi79 schrieb am 30. Juli 2020 um 09:30:14 Uhr:

Hallo zusammen,

es wäre ja mal spannend zu wissen, bei welchen Fehlercodes die Konditionierungsfahrt hilft und bei welchen nicht, falls es da überhaupt eine aussagekräftige Verbindung gibt.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten A6 Avant 4G 30 TDI (200 KW) gegönnt und direkt eine Woche später ereilte mich die Systemstörungsmessage im FIS. Habe direkt erstmal AdBlue vollgetankt und die Fehler ausgelesen:

Fehler:

P229E00 - Geber 2 für NOx Bank 1

Elektrischer Fehler

sporadisch

P229F00 - Geber 2 für NOx Bank 1

unplausibles Signal

statisch

P207F00 - Reduktionsmittel

Wirkungsgrad unzureichend

statisch

Da ich den Wagen nicht in einem Audi Autohaus erstanden habe, würde ich gern bestmöglich vorbereitet zum Händler und meine "Erwartungen" an diesen Fall der Gebrauchtwagengarantie formulieren. Hat jemand von euch den gleichen Fehlercode erhalten und den Wagen erfolgreich reparieren/konditionieren lasse?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Addi

Update:

Händler rief mich heute an und meinte, dass es sich wohl um einen Marderbiss handle. Da der Wagen bei mir immer in der Tiefgarage stehe, bin ich sehr gespannt, wie sie mir klarmachen wollen, dass der Schaden erst nach dem Verkauf zustande kam.

Viele Grüße

Addi

Wenn der marderbiss schon beim kauf gewesen wäre, hättest du die meldung nicht erst eine woche später bekommen.

am 13. August 2020 um 15:38

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 13. August 2020 um 16:55:37 Uhr:

Wenn der marderbiss schon beim kauf gewesen wäre, hättest du die meldung nicht erst eine woche später bekommen.

Genau. Das wird die Argumentation des Händlers werden.

Da die Meldung bei Tempo 150 auf der Autobahn aufpoppte, wird es aber schwierig das zu beweisen, dass der Mangel erst NACH dem Kauf zustande kam. Aber das müsste der Händler tun, um sich aus der Gewährleistung zu winden.

Viele Grüße

Addi

Lass dir doch „plötzlich“ die defekten Teile und die Stelle am Auto zeigen.

 

Vielleicht zeigen sie dir eine Stelle, die normal mit einer Abdeckung verdeckt ist. :D

am 13. August 2020 um 20:10

Hat sich erledigt. Hab jetzt die Glühkerze Zylinder 2 ausgetauscht. Und der Spuck ist vorbei. Das Ding hat 38 Eur gekostet :)

Das mit der Systemstörung AdBlue war nur eine daraus resultierende Folgemeldung, weil durch eine defekte Glühkerze auch schlechte Abgaswerte entstehen

Seit wann arbeitet eine glühkerze bei warmem motor?

am 13. August 2020 um 20:32

Man lernt nie aus. Durch die defekte Kerze startet der Motor kalt und braucht länger, um auf Temperatur zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Systemstörung - Kein Motorstart in 1000 km