FL-Edelstahlblenden schon eingebaut?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

hier ist ja mehrfach über die FL Edelstahlblenden geschrieben worden - hat jemand von Euch diese schon nachgerüstet? Wie sieht das aus? (Foto?) Ist der Einbau einfach zu bewerkstelligen?

Vielen Dank + viele Grüße

zitty

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jan.Mo

also, passen tuen die Teile ohne weiteres, leide muss aber an dem Ablagefach etwas nachgearbeitet werden, oder man kauft sich das vom FL.

Hallo, muß nun doch noch einmal fragen, wie aufwendig das Nacharbeiten ist. Muß die Blende oder das Ablagefach nachgearbeitet werden?

MfG Zitty

Also, ich habe die beiden Blenden gestern eingebaut.
Die untere Blende für Radio/Climatronik ist einfach nur gklipst, kein Problem. Beim demontieren der oberen Blende müssen die Stecker für die Warnblinkanlage und das Leuchtzeichen "Passenger Airbag OFF" herausgenommen und in die neue Blende eingesetzt werden. Während die Schlter demontiert sind nicht die Zündung einschalten, da sonst Airbagfehler im Speicher abgelegt wird und wieder entfernt werden muss. Das Problematische ist das obere Ablagefach, es passt nicht so richtig in die neue Blende. Ich habe nun am Ablagefach von den 4 "Nasen" vorne die beiden äusseren entfernt, außerdem die untere Führung der Blende rechts und links etwas abgeschnitten und ebenfalls an der Blende hinten zwei Laschen entfernt. Für die Arbeiten habe ich meinen Multi-Dremel mit Sägeblatt benutz, ging super. Für die Arbeiten braucht man vielleicht 10 Minuten, dann passt das Ablagefach wieder in die Blende. Wenn das Ablagefach wieder in der Blende festgeschraubt ist, siehr man von den bearbeiteten Stellen überhaupt nichts mehr, da sie ja darunter liegen.
Gruß,
maibaer

Hallo maibaer,

Danke für Deine Schilderung. Das klingt so, das man das ohne Probleme schaffen sollte - da werde ich mich ranwagen, wenn der Winter vorbei ist (soll ja nun nächste Woche erst einmal kommen?).

MfG Zitty

Zitat:

Original geschrieben von maibaer

--------------------------------------------------------------------

...Für die Arbeiten braucht man vielleicht 10 Minuten, dann passt das Ablagefach wieder in die Blende.

Also wenn Du die Blende in 10 Minuten eingebaut hast warst Du suuuuuuperschnell. Ich bin zwar kein Automechaniker sondern Energieelektroniker aber 30 Minuten für beide Blenden incl. Ablagefach-Umbau habe ich schon gebraucht. Aber egal: Es sieht saustark aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ingelheimer

Zitat:

Original geschrieben von maibaer

...Für die Arbeiten braucht man vielleicht 10 Minuten, dann passt das Ablagefach wieder in die Blende.

Also wenn Du die Blende in 10 Minuten eingebaut hast warst Du suuuuuuperschnell.

Hi,

ich glaube die 10 Minuten bezogen sich eher auf das bearbeiten der oberen Blende/Ablagefach!!!!!

Gruß
Jörg

hallo,
ich habe mir letzte woche nur den unteren teil der silbernen blende eingebaut und muss sagen das mir der wechsel der fl-hechschürze leichter gefallen ist, nur mal so am rande. vom ergebnis des blenden-wechsels bin ich optisch gesehen angetan aber funktionell geblendet, im warsten sinne des wortes. bei nachtfahrten reflektiert sich das licht der linken spiegel led (ambiente-beleuchtung) so arg das ich überlege den knös wieder auszubauen. das ist richtig lästig und lenkt mich ungeheuer ab. schade anfürsich denn der rückwechsel würde mich wieder um die 20€ kosten da bei der demontage der schwarzen maske diese kaputt ging.

naja soweit meine erfahrung mit der blenden-geschichte.

wünsch euch was.

bis denn dann
seb

also die blenden sind bei Ichwillautoteile erhältlich, bei VW gibts derzeit Stellenweise einen Rückstand bis in den April....

Oje oje

da warte ich auch drauf, meine untere Blende ist da, aber die mit den Luftdüsen ist im Rückstand. Ich habe den 🙂 noch gefragt, ob das Klappfach ein neues ist. Angeblich passt es ja nur nach Nacharbeiten. Das seltsame jedoch ist, dass die Teilenummer von 2006 und 2007 FL die gleiche ist ??? Müßte also doch passen?

Gruß, Jochen

Ehrlich gesagt kann ich die Hysterie um die Blenden etc. nicht nachvollziehen. Letztendlich sieht es doch nur anders aus, besser kann man auch nicht objektiv sagen. Wenn es schwieriger ist mit der oberen Blende, dann reicht doch aus, nur die untere Blende zu montieren. So sieht es nicht so überladen aus (kitschig). Wie sieht es denn aus - einige haben ja nur die untere Blende montiert, weil die obere Blende schwerer zu beschaffen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pommie_de

Ehrlich gesagt kann ich die Hysterie um die Blenden etc. nicht nachvollziehen. Letztendlich sieht es doch nur anders aus, besser kann man auch nicht objektiv sagen. Wenn es schwieriger ist mit der oberen Blende, dann reicht doch aus, nur die untere Blende zu montieren. So sieht es nicht so überladen aus (kitschig). Wie sieht es denn aus - einige haben ja nur die untere Blende montiert, weil die obere Blende schwerer zu beschaffen ist.

Ja was denn nun??

Siehts in deinen Augen jetzt kitschig aus und wenn ja, warum interessierts dich dann ob man nur die untere montieren kann. Das sieht dann allerdings nicht kitschig aus, sondern wie gewollt und nicht gekonnt.

Gruß, Jochen

Zitat:

Wie sieht es denn aus - einige haben ja nur die untere Blende montiert, weil die obere Blende schwerer zu beschaffen ist.

Es sieht gut aus.

Mittwoch v.W. bei Jan bestellt - Freitag Geld überwiesen - Mittwoch erhalten und eingebaut. Heute der Regierung vorgeführt deren Begeisterung sich aber in Grenzen hielt.

Ich will Autoteile.de kann ich nur empfehlen.

Na da bin ich aber gespannt
Vor 3 Wochen bei VW bestellt bis jetzt im Rückstand!!!!!
Gestern bei Jan bestellt und per PAY PAL bezahlt!!!!!

WOW das ging nicht schnell,das ging superschnell!!!!
Jetzt noch schnell einbauen

Zitat:

Jetzt noch schnell einbauen

Da würde ich mir lieber Zeit lassen.

Deine Antwort