Fixiervorrichtungen T 10096

VW Golf 5 CrossGolf (1KP)

Hallo zusammen,

um bei meinem Fahrzeug den DPF herauszubekommen, muß ich leider den Aggregateträger absenken. Ich hab schon das Alu Hitzeblech entfernt, es hilft trotzdem nichts, es fehlen ein paar Millimeter. Im Intternet kursieren ja Videos in denen das angeblich ohne absenken geht. Ich habs so nicht hinbekommen.

In Erwin ist ja beschrieben wie das Absenken geht. Ich habe mir die entsprechenden Fixiervorrichtungen besorgt, komme aber nicht so ganz damit zurecht. Dienen die Dinger nur dazu eine Schraube in das Gewinde der ursprünglichen Schrauben zu drehen oder soll damit ein Absinken der Konsole verhindert werden ? Da ist ja immer eine Art Konus dabei, der nebenbei bemerkt in Erwin andersherum zeigt. Am Lagerbock ging das noch einigermaßen auch mit dem Konus Spitze nach unten, für die Konsole sind die doch viel zu kurz und der Konus geht gar nicht da rein.

Sind das evtl. doch die falschen Fixiervorrichtungen ? Ich habe mal einige Bilder gemacht, ist aber schwer zu fotografieren.

Cebulon

Lagerbock mit T 10096 Schraube drin
Dito
Konsole Schraube entfernt T 10096 davor
+4
4 Antworten

Wenn sich in der Konsole ein Grat befindet gehen die Fixiervorrichtungen nicht rein. Der Grat muss z.B. mit einem Luftfräser entfernt werden. Der dünne Teil des Konus zeigt immer nach unten. Die 10096 dienen als Platzhalter damit die Konsole wieder genau an gleicher Stelle angeschraubt werden kann. Im Notfall kann auch der alte Abdruck herangezogen werden

Hallo Simonscat,

vielen Dank dafür. Den Grat hatte ich schon bemerkt bei den Lagerböcken und entfernt, der war aber nur so 1-2 mm dick, der hat den Durchgang nicht unbedingt behindert. Auf der rechten Seite Konsole ( Schraube Nr. 9 Erwin bilde ich mir ein, daß es trotzdem nicht mit dem Konus reingeht. Links habe ich noch nicht probiert. Schau es mir nochmal genauer an. Da die Konsole ja nicht ganz raus soll, sondern vielleicht nur 5 cm absenken reichen für den DPF, schätze ich mal kann ich keinen Abdruck sehen.

Kann man denn den Fixierstift auch ohne den Konus benutzen? Die Funktionsweise ist mir immer noch nicht klar. Wenn ich nur eine kurze Gewindeschraube in ein Gewinde schraube, kann ich ja später auch eine lange nehmen, das Gewinde verschiebt sich ja nicht. Und was hält der Stift dann wenn sich diese ALU Konsole ohnedies aus der Position später bewegt wird ?

VLG

Cebulon

Konsole unterstellen, nacheinander an jeder Ecke eine Befesigungsschraube durch einen Fixierstift mit Konus ersetzen. Die 10096 sollen dabei spielfrei durch die Löcher in der Konsole passen. Ist die letzte Befesigungsschraube entfernt kann die Konsole nach belieben abgesenkt werden. Nach dem Filtertausch Konsole wieder anheben, durch den Konus an den Fixierstiften findet die Konsole genau wieder in die alte Position zurück. Dann wieder nacheinander einen Fixierstift durch eine Befesigungsschraube ersetzen. Gutes Gelingen

Hallo Simonscat, vielen Dank nochmal für Deine Mühe. Ich hab noch mal nachgesehen, an den Konsolenlöchern ist kein Grat, die Fixierschrauben gehen nur ohne Konus rein, aber dann sind sie viel zu kurz. An den Lagerböcken gehen sie nur rein, wenn man sie seitlich in das Alu L Profil einfädelt und dann den Konus über die Achse schiebt. Ins weiter entfernte Bolzenloch gehen sie auch nicht hinein. Oder ich bin zu doof es hinzukriegen. Überraschenderweise habe ich den DPF zur Motorseite herausgebekommen. Dadurch daß die Pendelstütze gelöst ist, kann man den Motorblock etwas zur Front hin schieben und der Platz hat gereicht um das Ding durchzufädeln. Mal sehen ob das mit dem neuen DPF auch geht. Cebulon

Deine Antwort