Fixierband für Tankverschluß
Moin,
das Fixierband vom Tankverschluß meines Autos ist gerissen.
Hat jemand eventuell dies schon einmal gewechselt und eine Quellenangabe?
Ein Link darf es gerne auch sein.
Gruß
Hannes
17 Antworten
Hi Hannes,
ggf. hilft dir der Link vom 209er weiter:
https://www.motor-talk.de/forum/tankdeckel-befestigung-t7523137.html
Viele Grüße
Mal dumm gefragt:
Hat das der TÜV bemängelt oder willst du es "der Ordnung halber" ersetzen?
Leichti
Moin Leichti,
ich habe die Prüfberichte der letzten 20 Jahre vorliegen.
In keinem der Berichte ist der Mangel oder überhaupt ein Mangel gerügt.
Mir ist nicht bekannt, seit wann das Fixierband defekt ist.
Ja, ich möchte es "der Ordnung halber" erledigen.
Gruß
Hannes
"Hat jemand eventuell dies schon einmal gewechselt"
.
Beim "Freundlichen" wird nur der kompl. Tankdeckel angeboten.
.
Ob unter dem link unten etwas passendes zu finden ist,
...muß der geneigte Interessent am besten selbst herausfinden...
Das gleiche Teil suche ich auch. Gibt Tankdeckel bei A....n, die angeblich passen sollen, war aber nix.
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 22. August 2025 um 21:49:23 Uhr:
Moin Leichti,
ich habe die Prüfberichte der letzten 20 Jahre vorliegen.
In keinem der Berichte ist der Mangel oder überhaupt ein Mangel gerügt.
Mir ist nicht bekannt, seit wann das Fixierband defekt ist.
Ja, ich möchte es "der Ordnung halber" erledigen.
Gruß
Hannes
War es mir auch nicht, bis mir ein bekannter nen Bericht zeigte, wo das als Mangel draufstand. Bin mir dahingehend jetzt nicht über die Vorschriften sicher, aber gibt da wohl eine die von einem "unverlierbaren Tankdeckel ab ....." handelt. Und selbst wenn es ein geringer Mangel ist, wenn eine Widervorführung wegen anderer EM ansteht, dann muß die Widervorführung ja mittlerweile mangelfrei sein, dann müssen alle Mängel behoben sein, selbst so geringe wie ein verlierbarer Tankdeckel.
Deswegen meine Frage
Leichti
PS: Spaßhalber mal die Google-Suche bemüht nach einer Vorschrift, habe dann "etwas" gefunden:
Mal abgesehen davon das diese Verliersicherung bei mir auch nicht mehr vorhanden ist, hat man bei der HU noch nie danach geschaut. Ich hatte mir bei AliExpress auch mal solch eine Tankdeckelsicherung bestellt. Hätte ich mir aber sparen können. Das Teil passte nicht mal ansatzweise, obwohl dort stand…..universell passend.
Moin,
ich habe mein Talent bei der Suche augenscheinlich verspielt.
Bei Ebay finde ich ein paar Deckel, aber ohne Fixierband.
Ebenso gelingt es mir nicht einen Ring mit Fixierband in geeigneter Größe für den Verschluß zu finden.
Die Angebote im Versandhandel entsprechen nicht den Maßen des Tankverschlußes oder altem Fixierring.
Zumindest ist es mir gelungen den alten Fixierring mit Restband und Befrestigungsstöpfsel auszubauen.
Vielleicht gelingt es mir ja ein neues Fixierband (Bindfaden😉) anzubauen?
Vielleicht hat aber auch jemand so ein Teil noch liegen oder einen Link zu einem passenden Tankverschluß oder Fixierring mit Band.
Ziemlich viel vielleicht......?
Gruß
Hannes
Sollte der Neukauf eines kompletten Tankdeckels
beim "Freundlichen" keine Option darstellen:
.
https://rammbrunnen.jimdofree.com/w176-w246-x117-tankdeckel-fangband-rep/
Moin,
sicher ist der Neuwerwerb eines kompletten Tankdeckels eine Option.
Allerdings ist die nächste Vertragswerkstatt 50 km entfernt und online mit Versand lässt sich der Deckel von mir nicht finden.
Gruß
Hannes
Hab mein Cabrio letztes Jahr mit frischer HU und MIT gerissenen Fangband vom Händler meines Vertrauens gekauft. Hab es gern perfekt und will das Teil jetzt austauschen. Mit der Teilenummer hab ich bei MB -Online keinen Erfolg und von Aftermarket-Teilen hab ich die Nase voll. 2xbestellt, 2x nicht gepasst. Mal sehen, ob der Freundliche vor Ort das besser kann. Bild mit Teilenummer am alten Deckel hier